Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rezepte mit Schweinefleisch (Gelesen: 9750 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Rezepte mit Schweinefleisch
20.11.02 um 13:56:54
 
Hallo, wie ihr vielleicht wißt, wurde an den europäischen Adelshöfen im Hochmittelalter viel mehr Schwein als etwa Wild verzehrt (siehe z.B. SCHUBERT, Ernst: Alltag im Mittelalter).

Nun lasst doch mal einige leckere Rezepte hören, die man vielleicht mal in die Tat umsetzen könnte!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rezepte mit Schweinefleisch
Antwort #1 - 20.11.02 um 18:53:30
 
Auf Anhieb fallen mir 5 Gerichte ein, welche man auf einem Markt kochen könnte, aber ich für meinen Teil behalte meine Rezepte für mich!  Laut lachend

Das soll natürlich keinen davon abhalten mir beim Kochen über die Schulter zu gucken und die Rezepte dann selber zu kochen!

WISSEN IST MACHT 8)
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rezepte mit Schweinefleisch
Antwort #2 - 02.12.02 um 12:27:08
 
Du darfst Deine Rezepte ja gerne behalten, aber es gibt bestimmt auch Leute, die Dir nicht über die Schulter schauen können!

Welche Rezepte aus dem "Teutschen Mannsbild" sind zum Beispiel empfehlenswert? Ich habe das Buch ja leider nicht.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rezepte mit Schweinefleisch
Antwort #3 - 02.12.02 um 13:29:02
 
Empfehlenswert ist aus diesem Buch mit Sicherheit der überbackene Wildschweinrücken!
Allerdings würde ich empfehlen statt des Rückens ein Bratenstück zu nehmen (z.B. aus der Keule) und das Fleich über nacht in Buttermilch einlegen, dadurch wird es zart und verliert den "strengen" Geschmack, der typische Wildschwein geschmack bleibt aber erhalten!
Zudem würde ich das Fleich länger schmorren als im Rezept und mit Wildgewürz würzen zudem mit 1/2 Met ablöschen und den Bratensaft mit 2 Esslöffeln Honig verfeinern!

Zunge

So serviert wurde der Braten auf unserem MA-Essen in Dortmund!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rezepte mit Schweinefleisch
Antwort #4 - 09.12.02 um 10:27:01
 
Hört sich schon sehr lecker an!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Andreas von Aurocastro
Söldner
***
Offline


amicus certus in re incerta
cernitur...

Beiträge: 66
Köln
Geschlecht: male
Re: Rezepte mit Schweinefleisch
Antwort #5 - 14.03.03 um 18:51:31
 
Hm,

schade das Du uns nicht in dem Genuss des Rezeptes kommen läst!

Gruß

André
Zum Seitenanfang
 

Gruß&&euer Andreas&&&&----------------------------------------&&&&Honneur et Pouvoir&&&&
Homepage 220889257  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rezepte mit Schweinefleisch
Antwort #6 - 14.03.03 um 19:30:55
 
Ich schätze, das kommt auf den Preis an! Zwinkernd ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Rezepte mit Schweinefleisch
Antwort #7 - 02.04.04 um 09:01:05
 
so nun muss ich mal ein selbst entwickeltes rezept zum betsen geben  Smiley

ich hoffe, dass man alle zutaten auch im ma bekommen hat- glaube aber schon. (evt. waren sie sehr teuer - aber das soll uns ja nicht stören Smiley )

also man nehme :

1. einen schweinerollbraten
2. man packt ihn in einen römertopf schmalz oder buttaris dazu. (man kann das auch in einer pfanne machen - empfehle aber dann eher schweinegulasch (oder sehr gut straßengulasch)
3. den braten mit groben meersalz und viel klaren honig einreiben (am besten flotte biene oder so)
4. erstmal 20 min bei 180 - 200 grad im ofen lassen (topf nicht schließen)
5. nun viel grob geschnittene gemüsezwiebel rein und trocken pflaumen..achja und 2-3 apfel süß und mehlig
6. den braten nun immer wieder mit honig und viel trockenem weißwein begießen (salz, kreuzkümmel, und veil anis müssen drauf - ich rate dazu anis pulver und anis samen zu mischen)
7. alles brutzeln lassen bis das "gemüse" verkocht ist - immer wieder den braten begießen)
8. nach ca 1 stunde ist er fertig - man hat schön knusprghes fleisch mit gewürz honig kruste und einen süß - saueren gemüse kompot (schön trockenen wein nehmen sonst wirds nicht sauer - geschmacklich kann man sagen ist es eine extreme mixtur man hat besonders durch den kreuzkümmel eine besondere geschmacksverwirrung im mund -  aber ich finde es göttlich Smiley )

wer mag kann auch noch pilze (champis)  reinschneiden

mag kann die soße  bzw. die rest früchte zerdrücken und etwas sahne mit in die sauce geben (alles geschmachssache )

fertig Smiley

ps. frisch gebackenes brot schmeckt sehr gut dazu  
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rezepte mit Schweinefleisch
Antwort #8 - 03.04.04 um 09:01:48
 
Also, hört sich echt lecker an, sollte man mal ausprobieren!
Was die Zutaten angeht, so gab es alles im MA, nur der Kreuzkümmel und der Anis waren sehr teuer! Und das Salz eigentlich auch!
Aber wie Du bereits sagtes " Soll uns nicht abhalten!"

Ich würde eventuell einen sehr trockenen Met auf einer Holunderbasis statt eines Weisweins nehmen, könnte die Sache noch verfeinern! Sollte man ausprobieren! Zunge
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Rezepte mit Schweinefleisch
Antwort #9 - 17.06.05 um 20:28:59
 
Hi!

Habe das Heute nochmal gemacht - und statt Wein ein dunkeles Bier genommen - bernsteinfarbendes Bier  Zunge Zunge

Tja nun ist der 1,2 Kg Braten ganz in mir und ich lege mich mal besser auf das Sofa und lasse mich mit Weintrauben füttern  Laut lachend

Gruß
Volpe

Hatte erst Bedenken wegen Hönig und Bier ...aber....hmmm
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken