Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken
Entzug der A-Karte? (Gelesen: 20253 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Entzug der A-Karte?
21.10.02 um 12:12:55
 
Wenn ein Autofahrer sich betrunken hinter das Steuer setzt, verliert er den Führerschein.

Ignoriert ein Cessna-Pilot die Anweisungen eines Fluglotsen, kann er die Pilotenlizenz abgeben.

Verhält sich der Kapitän eines Frachtschiffes rücksichtslos und rammt eine Yacht auf eine Klippe, ist sein Kapitänspatent futsch.

Alles verständlich und logisch.

Aber wer zieht die Konsequenzen bei der A-Karte? Wenn im freien Kampf jemand seine Kampfberechtigung vergißt und durch draufprügeln oder Alkoholeinfluß andere gefährdet, verliert er bisher nicht seine Karte.

Ist das nicht inkonsequent? Hat die A-Karte noch einen Sinn? Wie sollte eine verbindliche Regel aussehen, ab wann man seine Authorisation entzogen bekommt?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #1 - 21.10.02 um 13:44:14
 
Soviel ich weiß ist jemanden schon die A-Karte wegen vergleichbarer vergehen entzogen worden: Frage William.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #2 - 21.10.02 um 16:16:17
 
Ich glaube man sollte auch auf die Kontrolle durch alle Aktiven vertrauen! Für mich ist klar, wenn der gegenüber einen schlechten Ruf, Alkoholfahne, oder nicht die entsprechende Ausrüstung hat, kämpfe ich nicht mit ihm und lasse in auf dem Feld alleine stehen!

Und ich bin mir sicher, dass jeder der unser Hobby ernst nimmt genauso handelt. A-Karte hin oder her, wer gemieden wird kann keinen mehr schaden!


Noch ein Nachtrag: Grundsätzlich bin ich dafür, jeden der seine Waffe "missbraucht", ein unverbesserlicher Schläger ist oder unter Drogeneinfluss (damit meine ich auch Alkohol) kämpft, sofort seine Kampferlaubnis zu entziehen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #3 - 22.10.02 um 15:15:35
 
Stimme euch zu. Außerdem hoffe ich, daß der Besitz der A-Karte in einer nahen Zukunft Grundvoraussetzung für die Teilnahme an öffentlichen Kampfveranstaltungen wird.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #4 - 22.10.02 um 23:00:26
 
@ Bernhard

Jepp nach einem Schlachtdurchgang wurde einem Kämpfer die A-Karte entzogen, wegen groben Sicherheitsverstosses. Desweiteren wurde dieser Kämpfer einjhar lang gesperrt. d.h. er kann innerhalb des nächsten Jahres keine neu A-Karte machen bzw. an turnieren / Schalchten Teilnehmen die Innerhalb des nächsten Jahres Stattfinden.


Die Problematik der A-karte ist : Es ist keine MPU ( Medizinisch Psychologische Untersuchung ) und somit auf Meschenkenntnis und vertrauen gestützt ausserdem ist es die einzige einigermassen annerkannte Sicherheitsrichtlinien im Schaukampf den ich kennengelernt habe
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #5 - 23.10.02 um 08:48:41
 
Korrekt, daher ist als "Kontrollorgan" hier die Gesamtheit der Kämpfer gefordert!
Solange die "richtigen" Kämpfer zsammenhalten und Schwarze Schafe brandmarken, solange ist die A-Karte eine gute ernst zu nehmende Einrichtung!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #6 - 04.11.02 um 11:35:21
 
Ich fände es auch sinnvoll, wenn es ein allgemein zugängliches (etwa im Internet vorhandenes) Zentralregister mit den Namen und der Gruppenzugehörigkeit aller authorisierten Kämpfer geben würde, auf das man mit Erhalt der eigenen Kampferlaubnis Zugriff bekommt.

In diesem Register sollte dann auch vermerkt sein, wie sich die Leute geschlagen haben, also ob sie auffällig geworden sind oder nicht.

Erstens kann man so sehen, ob es noch mehr A-Kämpfer in der eigenen Umgebung gibt, mit denen man sich eventuell zum Training treffen könnte, und andererseits, wen man besser nicht aufs Schlachtfeld lassen sollte.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #7 - 04.11.02 um 15:00:35
 
Bei aller Liebe zur A-Karte, möchte ich hier aber mal klarstellen, dass man Leute ohne A-Karte nicht ausgrenzen sollte, denn wie sollten diese sonst die nötigen Kentnisse erwerben!
Ich z.B. habe noch keine A-Karte, aber bin froh über jede Gelegenheit zum üben und habe auch die feste Ansicht meine A-Karte in allen vier Kategorien zu machen!

Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #8 - 04.11.02 um 20:34:21
 
ein zentralregister A-Karte halte ich für nicht sinnvoll. Meist sind "auffälligkeiten" rein subjektiv. und die 1 oder zwei leute die sich eindeutig ( ausrasten ) als nicht kampftauglich beweisen, werden eh gebranntmarkt bei den durchführenden einer Schlacht.


Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #9 - 04.11.02 um 21:36:40
 
Hmm...... wo soll den diese Kartei sein (Flensburg?Zwinkernd) kriegt man da auch Punkte....

Na mal Spass beiseite. Ich glaube, dass das organisatorisch nicht schafbar ist. Das wäre ein riesiger Verwaltungsaufwand. (Wie so ne Art "Verkehrssünderkartei"). Es wissen ja noch nicht einmal alle Mittelaltergruppen, dass es so was wie eine A-Karte gibt.
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #10 - 04.11.02 um 21:42:40
 
Und was ich noch vergessen habe. Ich glaube eine Kartei, in der man Informationen über eine Person abfragen kann, verstößt warscheinlich gegen den Datenschutz (verfassungswidrig bzw. kann als Rufschädigend oder gar Volksverhetzend (????) vor Gericht gebracht werden.

Aber erstens bin ich kein Jurist und kann mich irren
und zweites glaube ich nicht das einer von euch diese Kartei führen möchte....
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #11 - 04.11.02 um 23:40:45
 
Also, folgendes:

Erstmal denke ich nicht, daß das ganze gegen den Datenschutz verstößt, da die Kartei nicht öffentlich, sondern nur für die "A-Fighter" zugänglich sein soll und darin auch nur dafür relevante Daten wie bestandene Kategorien, evtl. e-Mail-Adresse, stehen sollen.

Wichtig ist aber die Liste der "Gebannten", etwa Leute, die vor Zeugen auf großen Veranstaltungen anderen mit der Axt auf den Eisenhut zimmern oder mit scharfen Spitzen unter der Pompfe auf Menschen schießen (alles schon vorgekommen).

Ohne Aussieben der "Klopper" macht die A-Karte nämlich keinen Sinn, dann brauch man sie auch gar nicht erst machen.


Zudem sollte das Verwaltungsrecht sowieso und natürlich bei der HCA liegen!
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #12 - 05.11.02 um 11:52:56
 
Die Sache mit der Kartei ist eine nette Idee, aber (und da bin ich mir SEHR sicher) sie würde gegen das Datenschutzgesetz verstossen, weil dort personenbezogene Daten gespeichert werden und, auch wenn nur einem bestimmten Kreis, zur Einsicht bereitstehen, zudem könnte jederr aus diesem Personenkreis OHNE Einwilligung der betroffenen Person auf persönliche Daten zugreifen!
Um das ganze auch mal zu untermauern.
Eine solche Datei würde auf den ersten Blick gegen den § 1 der DSG 2000 verstossen, demnach hat jeder das recht auf Geheimhaltung seiner Daten, diesem Geheimhaltungsrecht kann nur für eine staatliche Behörde eingeschränkt werden!
Des weiteren würde die Einrichtung der Kartei gegen den § 7 verstossen, wonach die Zulässigkeit der Verwendung von Daten nicht gegeben ist, und die Speicherung der dafür nötigen Daten nur durch eine gesetzlich anerkannte Einrichtung erlaubt ist! Es fehlt also die rechtliche Absicherung für eune solche Kartei!

Das sind  die beiden Punkte, welche mir auf Anhieb einfallen, wenn Ihr Wert auf weiter Daten legt, so müsste ich mal nachschlage!

Also wenn eine solche Kartei eingerichtet werden würde und dort über eine Person "negative" Daten gespeichert werden, so würde ich an Stelle der Person die Kartei dicht machen (da ich ja nach § 2 das Recht auf Auskunft und Richtigstellung habe)! Fazit wenn dort ein Verstoss gegen geltende Regel drin steht, müsste dieser Verstoss durch eine rechtliche Stelle anerkannt (z.B. Gericht) sein, wenn nicht kann ich die sofortige Löschung der Daten verlangen und kann zudem eine Schadensersatzklage anstreben, welche mit Sicherheit zum Erfolg  führt!

Irgentwann würden  dan nur noch positive Daten in der Kartei stehen, und was nutzt sie dann noch ???

Also noch mal die Frage :"Wer möchte diese Kartei führen?" Also ich nicht!!!

Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #13 - 05.11.02 um 12:41:50
 
Also ist die A-Karte sinnlos?

Keine Kontrolle = Kein Nutzen?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Entzug der A-Karte?
Antwort #14 - 05.11.02 um 14:33:13
 
NEEE die Karte ist bestimmt nicht sinnlos!!!
ABer die Kontrolle durch eine zentrale Datei ist nicht zu realisieren, diese Kontrolle muß unbürokratisch durch die aktiven Kämpfer realisiert werden!

Was ich mit dem oben stehenden Text sagen wollte, ist nur die Tatsache, dass man eine zentrale Kartei im Internet aus  rechtlichen Gründen nicht einrichten kann, ohne gewisse Infos nicht zu speichern, und ohne diese Infos wäre die Kartei nutzlos!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Seiten: 1 2 
Thema versenden Drucken