Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Dargestellte Religion (Gelesen: 13484 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Dargestellte Religion
21.10.02 um 12:06:26
 
Eine heikle Sache?

Im wahren Leben völligst ungläubig, stelle ich doch einen christlichen Ritter dar. Also trage ich keinen Thorshammer während der Darstellung, grüße Geistliche usw.

Aber wie weit geht das - oder wie weit sollte es gehen? Wenn ich in der Darstellung nun z.B. von einem Franziskaner-Pater zum Pater noster (Vater unser, liebe Nicht-Lateiner) aufgefordert werde, fange ich dann an zu beten?

Wie seht ihr das?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dargestellte Religion
Antwort #1 - 21.10.02 um 13:34:20
 
Franziskanermönche gibt es in meiner Zeitepoche noch nicht.........
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dargestellte Religion
Antwort #2 - 22.10.02 um 15:19:27
 
Okay, hast recht... ich meinte das auch eher allgemein.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dargestellte Religion
Antwort #3 - 23.10.02 um 14:12:04
 
Geschmackssache.

Wenn jemand wärend der historischen Darstellung zum Tanzen aufgefordert wird ist es auch seine Sache ob er daran teil nimmt.

Will heißen: Wenn eine Gruppe diese Art der Darstellung machen möchte, gut. Ich für meinen Teil könnte diese Art der Darstellung nicht mit dem gebürenen Resperkt gegenüber der Person rüberbringen, die im Mittelalter angemessen wäre. Also lasse ich es. Ich zwinge ja auch niemanden von den nicht reitenden Rittern einen Ausritt mit mir zu machen wo die auf dem Pferd (wenn ich denn verschiedenene Pferde hätte) eine schlechte Figur machen. Ein anderes Beispiel wäre an einem höfischen Tanz mitzumachen wo diese dann über ihre eigenen Beine stolpern.    

Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Dargestellte Religion
Antwort #4 - 11.08.03 um 10:40:51
 
Hm ich denke es kommt darauf an wie genau mann es nimmt. um eine wirklich autentische darstellung zu ermöglichen würde ich sagen ja. aber dann auch bitte auf die gummisohlen und die calvin-klein-unter-bruche verzichten!
irgendwo hat der spaß auch seine grenzen. man muß nichts tuen was einem persönlich wiederstrebt. man zwingt auch keinen bogenschützen in der schlacht seine brille abzunehmen weil das unhistorisch wäre!
die ganze sache soll -wie gesagt- spaß machen und nicht zur langweiligen quälerei werden.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Andreas von Aurocastro
Söldner
***
Offline


amicus certus in re incerta
cernitur...

Beiträge: 66
Köln
Geschlecht: male
Re: Dargestellte Religion
Antwort #5 - 02.10.03 um 13:12:15
 
Hallo,

ich weiss nicht ob dies jetzt hier rein gehört aber ich selbst stelle eine Tempelritter im L.A.R.P. dar!

Es ist sehr schwer wenn man selbst im Reallife kein Christ ist glaubhaft wiederzugeben! Sehe alleine die Gesetze der Templer im Mittelalter und Ihren Codex!

http://home.arcor.de/glanlaender/templerkirche/templregeln.htm

Das sind schon beachtliche Regeln an denen ich mich als aktiver Christ schwer tue aber ich versuche dies im Larp 100% wieder zu geben,
z.B. Unterwürfig und Demütig zusein, nicht im Zorne reden und handeln und was sehr schwer ist widerzugeben sind die Gesetze mit unseren Damen! Naja nicht mit Ihnen reden und Sie anschauen also promt keinen Kontakt zum Weiblichen Geschlecht! InTime natürlich....
Also die meinung die ich bei Glaubensdastellungen habe ist.. Wers nicht 100% kann und wer keine Ahnung von der Bibel hat oder nicht weiss was Christsein ist sollte meiner Meinung nach von so etwas die Finger lassen. Weil wenn man es nicht kann ist es sehr unglaubwürdig!
Zum Seitenanfang
 

Gruß&&euer Andreas&&&&----------------------------------------&&&&Honneur et Pouvoir&&&&
Homepage 220889257  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dargestellte Religion
Antwort #6 - 19.11.03 um 10:56:49
 
Als Historiker würde ich sagen... Zwinkernd

Ich finde, ein paar Grundlagen sollte man über das mittelalterliche Christentum (zumindestens über das lateinische) wissen, auch wenn man nicht daran glaubt. Sonst verheddert man sich u.U. in der Darstellung.

Denn: Im 12. Jahrhundert bezeichnet sich niemand als katholisch, der Papst sitzt nicht im Vatikan, niemand kennt den Begriff Kreuzzug oder Kreuzfahrer, Hexenverbrennungen sind kein Thema und außer der Predigt kapiert im Gottesdienst kein Mensch etwas, der kein Latein spricht, längst nicht alle Mönche können lesen und schreiben, niemand sitzt in der Kirche und der Priester steht mit dem Rücken zur Menge, und und und...

Mein Prof liebt es immer, solche Allgemeinplätze zu zerpflücken, da wird man schnell etwas vorsichtiger!  ...
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
cherry
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 33
Duisburg
Geschlecht: female
Re: Dargestellte Religion
Antwort #7 - 31.07.04 um 19:01:09
 
Smileysollten nicht aber alle Mönche zumindest lesen und schreiben können und hinzu doch zumindest bitte die Psalmen beten können? ... zumindest bei den benediktinern war das doch ab dem 8 Jh. in den regula sancti benedicti festgeschrieben...

aber auch egal.. wollte bloss auch mal mit Wissen prahlen *fg*
Zum Seitenanfang
 
Homepage  
IP gespeichert
 
Longblade
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 4
Re: Dargestellte Religion
Antwort #8 - 25.05.07 um 15:39:26
 
Hmm ich seh das etwas anders.

Nach der heutigen Definition oder Interpretation bin ich ein Atheist. Allerdings respektiere ich eine Religion oder einen Glaube. Und genau aus diesem Grund kommt für mich kein Vorheucheln eines anderen GLaubens in Frage. Auch wenn ich nicht an Gott, Allah oder sonstwen glaube, so respektiere ich Menschen, die das tun. In meiner Darstellung (1220) dann christlichen Glauben zu heucheln, gar an Gebeten teilzunehmen vor einer Feldschlacht und selbst der oft gebrachte Spruch einiger mir bekannter Deutschritter vor dem Gedengel "GOTT MIT UNS"....ich kann das nicht mit meinem GEwissen vereinbaren. Es ist Blasphemie gegenüber den Menschen, die gottesgläubig sind, und ich meine, ihren GLauben damit zu verspotten...denn ich glaube nun nicht mal daran. Vielleicht sehe ich das zu eng...ich weiß es nicht...aber es widerspricht nunmal meinen innersten Grundwerten. Mag darüber denken, jeder, wie er will...

Aber für mich gibt es die von Ares beschriebenen 2 Paar Schuhe nicht. Entweder oder. Ein Vortäuschen kommt für mich nicht in Betracht.

Ich könnte also nie Schauspieler werden  Laut lachend
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Dargestellte Religion
Antwort #9 - 25.05.07 um 17:53:14
 
Re-enaktment ist aber reine Schauspielerrei. Ich bin schließlich nicht ein Gefolgsmann des englischen Königs Heinrich II. sondern stelle einen da. andernfalls wäre ich ja auch schon tot...
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Dargestellte Religion
Antwort #10 - 25.05.07 um 20:01:25
 
Mal ein anderer Aspekt dazu, der meiner Meinung nach sehr wichtig ist.

Reenactment, ja das ist schauspielern, darstellen, nachempfinden, wie es einmal war .... und dazu gehört nunmal der christliche Glaube.

Ich studiere Geschichte und das erste was uns ein Dozent in einem Mittelalterseminar mit dem Thema x meinte ( schon lange her) "wer verstehen will, wie die Menschen damals dachten und handelten - muss die Bibel kennen".

Also muss man sich mit ihr so oder so auseinander sezten, auch wenn es nicht die eigene Überzeugung ist, denn dies wäre wie ein Hausbau ohne Plan. Meiner Meinung nach ist es unumgänglich sich damit auseinader zu setzen. Jegleiche Handlung damals geruhte auf dem Glauben, sei es ein Kreuzzug, oder eine Fehede die dann wieder in einem Gottesurteil enden konnte.

Religion, war der Katalysator der die Menschen damals leben, hoffen und Arbeitn ließ - die Kirchengänge waren wichtig, das Gotteshaus ein Treffpunkt - dies alles nahm viel zeit in Anspruch und bildetet so einen wesentlichen Punkt im Altag.

Und war man nicht dabei...naja wir wissen ja was man mit Ketzern, Heretikern u.a tat........wäre ne kurze Darstellung *G*


Usw.....
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Longblade
Fyrdsmann
*
Offline



Beiträge: 4
Re: Dargestellte Religion
Antwort #11 - 26.05.07 um 10:39:55
 
Stimmt! Es ist ja nicht so, daß ich mich nicht mit Religion und auch der Bibel beschäftigt habe, denn für mich bedeutet das Grundwissen. Ich kann nichts ablehnen (glaubenstechnisch), worüber ich nicht Bescheid weiß.

Und meine Weigerung, religiöse Handlungen in meine Darstellung einfließen zu lassen, ist ein Makel in meiner angestrebten Darstellung, den ich aus innerer Überzeugung nie werde ablegen können und wollen. Wie ich oben schon schrieb, ich seh das vielleicht zu eng...aber ich erwarte für mein Tun genauso Respekt wie ich respektiere, wenn Mitlagernde ein Tischgebet sprechen oder sonstiges religiöses tun...

Das soll ja nicht gegen irgendjemand gerichtet sein, bloß nicht falsch verstehen!!
Zum Seitenanfang
 
 
IP gespeichert
 
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Re: Dargestellte Religion
Antwort #12 - 01.06.07 um 17:45:25
 
Hallo,

meine Erfahrung bisher ist, dass eher selten öffentlich Glaunenthemen dargestellt werden. Auf den meisten Veranstaltungen wird auch kein wirkliches Rollenspiel abgehalten, wo ich durch eine Markordnung oder ähnliches gefordert werde geistliche zu achten oder auf einen Ritter zu Pferd. Alles basiert auf freiwilliger Basis.

Ich für meinen Teil würde keine Religion darstellen wollen, jedweder natur. Wer nich zwingen will solls versuchen Smiley

MfG
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Balian de Ibelin
Kriegsknecht
**
Offline



Beiträge: 45
Geschlecht: male
Re: Dargestellte Religion
Antwort #13 - 27.11.10 um 12:28:41
 
mir gehts genaus ares, trotzdem werd ich für meine darstellung zum überzeugten christen! Smiley find ich einfach persönlich für den flair schöner. Zwinkernd aber wie schon an anderer stelle gesagt, auch beim reenactment muss man ja irgendwo grenzen ziehen und kompromisse machen und von daher ist es meiner meinung nach auch völlig ok wenn man nicht mitbetet. Smiley

Balian
Zum Seitenanfang
 

By the word religion I have seen the lunacy of fanatics of every denomination be called the will of god. Holiness is in right action, and courage on behalf of those who cannot defend themselves.
401543641  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken