Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Medieval - Total War (Gelesen: 13804 mal)
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Medieval - Total War
02.10.02 um 11:56:54
 
Ich hatte Gelegenheit, Medieval - Total War anzutesten. Meiner Meinung nach ist dieses Spiel die bisher beste Umsetzung einer taktischen Simulation, die ich kenne.

Die Einheiten bleiben in Formation, können Sturmangriffe machen, Hinterhalte legen, werden nach einiger Zeit erschöpft, haben Moralwerte und Erfahrungspunkte, Kommandanten haben Auswirkungen auf den Kampfeswillen der Einheiten, man kann Burgen angreifen, sich auf Brücken prügeln, und und und...

Die Grafik ist auch ganz nett, wenngleich ein paar mehr Animationsstufen wünschenswert gewesen wären. Der Titel "Total War" ist natürlich Kappes, Ludendorff würde sich im Grab herumdrehen.

Aber alles in allem: Tolles Spiel. Freue mich schon darauf, es mal im Multiplayer ausprobieren zu können. Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #1 - 02.10.02 um 16:03:15
 
Stimmt der Titel ist blöd und hat (zumindest in meinem Empfinden) einen komischen Beigeschmack!

Aber ich blaube, dass ich mir das Spiel auch besorgen werde!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #2 - 06.10.02 um 14:30:54
 
Der Kauf lohnt sich auf jeden Fall.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #3 - 06.10.02 um 17:17:41
 
Jaja! ich habe morgen meine letzte Prüfung, dann habe ich auch wieder Zeit für Spiele!!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #4 - 07.10.02 um 10:10:19
 
Viel Glück!!! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #5 - 07.10.02 um 10:40:06
 
Man dankt! Glück kann ich brauchen, vorallem weil ich die mündliche Prüfung erst um 16 Uhr habe!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #6 - 21.10.02 um 12:35:24
 
Zurück zu Medieval:

Hat es schon jemand im Netzwerk gespielt?
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #7 - 15.11.02 um 16:04:43
 
Salve! Ich hatte kürzlich die Gelegenheit, Medieval im Multiplayer mit meinem Kriegsknecht auszuprobieren.

Leider kann man nur gegeneinander antreten, aber das tut dem Spaß wenig Abbruch.

Vor der Schlacht wählen beide Spieler ihre Nation und kaufen gemäß eines bestimmten, vom Spielleiter festgelegten Budgets Truppen. Dabei kann das Geld verwendet werden, um viele unerfahrene Truppen zu kaufen, man kann das Geld aber auch für bessere Ausrüstung verwenden.

Nach dieser Ausrüstungsphase (bei unserem Testspiel ging es Dänen vs. Engländer im Frühmittelalter) wählt man noch ein Schlachtfeld und eine Jahreszeit aus.

Bei Spielbeginn wählt der Angreifer den Tag des Angriffs anhand der voraussichtlichen Wetterlage aus (Regen und schlechte Sicht ist z.B. schlecht für Fernkämpfer). Der Verteidiger darf dafür seine Truppen schon einmal ohne Zeitverlust aufstellen.

In unserer Testrunde wählte Andi ein kavallerielastiges Heer mit schweren Rittern und Sergenten an den Flanken, mittelschwerer Infanterie und wenigen Bogenschützen.
Ich entschied mich für ein klassisches Infanterieheer mit Flankenschutz, also viel schwere Infanterie, dahinter Lanzenkämpfer und ein großes Aufgebot an Bogenschützen, die von 40 Rittern und einer Abteilung berittener Sergenten geschützt wurden. Als i-Tüpfelchen kamen nuch zwei leichte Katapulte hinzu.

Da mein Heer seinem in einer offenen Feldschlacht unterlegen wäre, stellte ich meine Truppen außerhalb seiner Sichtweite auf einem Hügel zwischen zwei Waldrändern auf. Die Infanterie formierte sich zu einem umgedrehten U, wobei in der Mitte die Fernkämpfer und Geschütze standen.

Andi erwartete natürlich mein Heer auf dem Schlachtfeld und wunderte sich gehörig, als er es dort nicht zu Gesicht bekam. Also schickte er zwei Abteilungen schwere Reiterei vor, um mich zu suchen.

Im Gegensatz zu Andi konnte ich seine Truppen von meinem Hügel deutlich sehen. Da ich aber inmitten einer schanzenförmigen Lichtung stand, waren meine Leute von den Bäumen verdeckt. Ich schickte nun meine leichte Reiterei den Berg hinab, um ihn anzulocken.

Als Andi meine Reiterei entdeckte, setzte er sein Heer in Bewegung. Die Infanterie zog nun mit Flankenschutz durch die Ritter parallel zum Hügel in Richtung der Lichtung, an der ich stand. Zwei Abteilungen Ritter verfolgten meine leichten Reiter, konnten sie aber nicht einholen.

Auf eine Entfernung von ca. 350 m eröffnete dann meine Artillerie über die Bäume hinweg das Feuer auf die gegnerischen Infanteriehaufen. Die Bogenschützen holten kurz darauf die Ritter aus dem Sattel, die meinen Sergenten gefolgt waren.

Als Andi seine Truppen einem Geschoßhagel von der Hügelkuppe ausgesetzt war, schickte er seine Infanterie und seine leichte Reiterei durch den Wald, um mir in die Flanke zu fallen. Die schwere Reiterei sollte versuchen, über die Lichtung anzugreifen.

Die Rechnung ging allerdings nicht auf - die schwere Reiterei fiel den Bogenschützen und Lanzenträgern zum Opfer,
die mittlere Infanterie wurde von meiner schweren zusammengehauen. Zu guter Letzt fiel auch noch Andis General (der Anführer) und seine Truppen wandten sich zur Flucht. In dem Moment setzte meine ausgeruhte Kavallerie nach... nur einige seiner Ritter konnten entkommen.

Fazit:
Auch im Multiplayer macht das Spiel Spaß und ist taktisch fordernd. Andi übt jetzt fleißig und will mir beim nächsten Mal die Hölle heiß machen - wir werden sehen! Zwinkernd

Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #8 - 15.11.02 um 18:21:18
 
Ja, Taktik braucht man schon, und die Wahl des Wetters ist auch entscheident, so konnte ich z.B. bei einer Schlacht gegen den Computer ca. 300 Büchsenschützen mit nur 40 Schweren Rittern nieder machen, ganz einfach, man greift bei starken Regen an und schon können die sich ihre Büchsen wer weis wo hinstecken! Laut lachend
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #9 - 18.11.02 um 10:37:30
 
Ja, das zündet sich dann schlecht Zwinkernd
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #10 - 05.02.03 um 17:14:23
 
Ja, ein schönes spiel.
Habe mal die 'Golden Horde' (fast nur Reiterei) bei ihrem auftauchen direkt vernichtend geschlagen. (die ganze armee!) ..und das mit ein paar lanzenträgern (!) die sich im wald versteckt hatten.
reiter haben im wald einfach keine chance. sogar bogenschützen können einen angriff überleben!

obwohl ich finde das die bogenschützen etwas zu schwach sind. man merkt auch kaum einen unterschied ob das ziel nun ein schild hat, oder nicht. schade.

leider ist das spiel etwas zu kampflastig finde ich. und grafisch auch kein brüller. (doch trotzdem unverschämt resourcen-fressend!) Aber alles in allem gut gemacht. schade nur das man kaum einen unterschied zu shogun findet. nur ein paar mehr einheiten und die belagerungsmissionen & gerät. grafik ist auch die selbe. hat mehr von einem add-on für shogun als von einem eigenständigen spiel.

na ja, aber das hindert mich auch nicht jeden tag stundenlang davorzusitzen...
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #11 - 23.06.10 um 06:44:47
 
Ich hoffe mal es ist nicht schlimm, wenn ich den Thread auch für die Fortsetzung dieses Spiels verwende, nämlich Medieval II Total War.

Ich hab's gestern wieder mit Uthred gespielt und es ist einfach nur gut. Ist zwar mittlerweile auch schon wieder etwas älter, aber die neuesten Versionen des Spiels (Empire und Napoleon Total War) laufen bei mir leider nicht.

Zufällig noch jemand an Bo(a)rd, der auch noch spielt? Vielleicht könnte man sich ja mal zu einer kleinen Schlacht im vl treffen. Zwinkernd

Gruß,
Manuel/Waldschraat
Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Æthelweard
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 506
Willich
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #12 - 23.06.10 um 08:27:14
 
Bin gerade als Sizilianer dabei, das Mittelmeer zu regeln. Ich kenne kein Spiel, das ich so oft nochmal hervor gekramt habe, wie Rome und Medieval II. Daher ist es mir völlig egal, ob es olle Kamellen sind.

Ich weiß nicht woran es liegt, aber bei Medieval II habe ich verhältnismäßig wenige Feldschlachten in den Kampagnen. Meist läuft es auf Belagerungen bzw. Burgerstürmungen hinaus.

Bei Rome bin ich jedenfalls der bessere General. Kann mit den Truppentypen auch mehr anfangen, da sie verschiedener sind.
Zum Seitenanfang
 

"Wenn man nur noch über das urteilen darf, wo man selbst gelebt hat...also...für Historiker wird's eng." Dieter Nuhr
 
IP gespeichert
 
Eriol
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline


Mein Pilum ist solider
als dein Sternum!

Beiträge: 974
Herten
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #13 - 23.06.10 um 12:35:36
 
ach dann fang ich auch mal mit dem nachfolger an...

habe Empire nun durchgezockt. das ende ist enttäuschend lahm, wie immer bei total war, aber das spiel an sich ist genial.

endlich schöne seeschlachten!

taktisch wird es später sehr einfach wenn man den aufschlagzünder und explosivmunition erforscht hat. das in kombination mit sehr vielen mörsern ist absolut tödlich.

vorne ein paar einheiten line infantry, wenn man preuße spielt prussian jaegers (doppelte reichweite!), dahinter die mörser und ballern was das zeug hergiebt. kaum eine einheit kommt überhaupt in reichweite der schützen.

habe mit der taktik als preuße die gesamte welt erobert.
Zum Seitenanfang
 

Diskutiere nie mit einem Idioten. Er zieht dich auf sein Niveau herab und schlägt dich dann mit Erfahrung!
 
IP gespeichert
 
Waldschraat
Schwere Infanterie
FN-Freund
****
Offline



Beiträge: 143
Geschlecht: male
Re: Medieval - Total War
Antwort #14 - 23.06.10 um 16:59:20
 
Das reizt mich auch an Empire und Napoleon Total War, diese Seeschlachten.

Jemand zufällig mal Lust sich online auf ein kleines Schlachten zu treffen?

Ich bin wahrhaft kein begnadeter General, aber Spaß macht es trotzdem. Smiley
Leider sind mir meine schönen Spielstände verloren gegangen, weil mein Rechner den Geist aufgab.

Da hatte ich mit England die Alte Welt in der Hand Smiley Wobei mir der Krieg mit Dänemark stark zugesetzt hat.


Zum Seitenanfang
 
Homepage Waldschraat 231596686  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken