Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Rüstung eines Bogenschützen (Gelesen: 6517 mal)
William de Granville
Knappe
*
Offline


Freischwebendes Radikal
:-)

Beiträge: 620
Hünxe
Geschlecht: male
Rüstung eines Bogenschützen
16.09.02 um 12:06:54
 
Thema klar. Aber jetzt im Speziellen.

Welche Helm sind für einen 1200er Bogenschützen denkbar und welche warscheinlich.

Nasal oder einfach runde Kalotte ohne Nasal, Tellerhelm, Hirnhaube oder was sonst.


Welche Torso-Rüstung ? Nur Gambseon oder auch aditive Panzerungen aus Leder oder Horn bzw Metal ?

Hatte der Gambeson Ärmel ?

soweit meine Fragen
Zum Seitenanfang
 

Soweit von mir
MfG William aka Claas
p.s. Rechtschreibfehler sind gewünscht und dienen der Belustigung des einfachen Volkes !
...
Homepage 308973908  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstung eines Bogenschützen
Antwort #1 - 16.09.02 um 12:59:48
 
hmm...........  obwohl Ares zur Zeit einen großteil meiner Bücher in Beschlag hat, würde ich folgendes sagen:
Das maximale was ich an Rüstung bei einem Bogenschützen gesehen habe war ein Lederschuppenpanzer ohne Arme mit einem einfachen Helm(3. Kreuzzug). Sonst tragen die auf den Miniaturen höchstens eine eine einfache Büffellederrüstung (Südfrankreich 1 Kreuzung). Vorstellen könnte ich mir auch noch einen ärmellosen Gambelson.
Die Masse der Bogenschützen die ich auf Miniaturen gesehen habe besitzen gar keine Rüstung (auch keinen Helm). die laufen einfach in tuniken rum und haben die pfeile in den Gürtel gesteckt. Die Helme welche mit Bogenschützen in Verbindung gebracht werden können sind Nasalhelme, einfache Helme ohne Nasal, oder der frühe Eisenhut mit schaler Krempe.
Gennerell aber gilt gilt das Bogenschützen die wenigste Rüstung von allen "Truppengattungen" tragen.  
PS:Quellen folgen, sobalt ich in die Bücher schauen kann(also Ares aus Vinland wieder da ist).
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rüstung eines Bogenschützen
Antwort #2 - 16.09.02 um 13:10:31
 
Ich kann zur Zeit mit drei entsprechenden Abbildungen dienen, auf zweien davon tragen die Bogenschützen KEINE  Rüstung, noch nicht einmal einen Helm, dort tragen sie nur eine Tunika und sind sogar noch barfuss. Bei einer anderen Abbildung trägt der Bogenschütze eine Lederrüstung ohne Armel (kein Gambeson) und einen Eisenhut mit einer extrem schmalen Krempe oder einen Spangenhelm ohne Nasal!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Rüstung eines Bogenschützen
Antwort #3 - 16.09.02 um 13:17:40
 
Sorry, ich habe die Quellenangabe vergessen!

1. Bürgerbibliothek von Bern;Illustration aus einer italienischen Handschrieft de 12 Jahrunderts, zeigt eine Belagerungsarmee beim Sturm auf die Burg, dort sind zwei Bogenschützen abgebildet ohne Rüstung und Helm nur mit einer Tunika, zudem findet man hier einen Armbrustschützen, ebenfalls nur Tunika, aber mit Eisenhut!

Den Rest muss ich nich suchen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Rüstung eines Bogenschützen
Antwort #4 - 27.05.03 um 11:38:58
 
Das Maximum, das ich an Rüstung für einen Bogenschützen kenne, ist die Darstellung eines offenbar ranghohen Schützen (Sergent?) auf dem Teppich von Bayeux, der tatsächlich Kette und Nasalhelm trägt.

Bei den allermeisten sonstigen Abbildungen finden sich im 11. und 12.Jh. nur ungerüstete Fernkämpfer.
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Rüstung eines Bogenschützen
Antwort #5 - 30.05.06 um 12:32:39
 
So, ich weiß, das Thema ist als, aber was soll ich ein neues anfangen?
Ich bastel grad an einer Lederrüstung für mich als Schütze. Habe da an ungarische oder mongolische Variante gedacht, da ich die Schuppen nicht mag und mein Bogen auch nicht dazu paßt. Dachte an Kacheln, rechteckig, etwa 5 x 10 cm. Hab ich in Osprey gesehen bei den Mongolen. Die Ungarn haben irgendwie alle coalt of plaits an (da kann ich eriol die Rüstung klauen  Laut lachend ).

Wollte vorn und hinten schlitzen und an den Seiten (von wegen reiterbogenschütze..). das ganze dann mit halbem Arm bis Ellenbogen und gesamtlänge bis ungefähr mitte oberschenkel. Habe Lederplatten bereits gehärtet (durfte den Suppentopf aber nicht weiter benutzen... Verbot vom Chefkoch). Brauche aber noch mehr. bitte klärt mich mal auf, ob ich das so machen kann. Will ja keinen Preis in Super-A gewinnen...

achja, die platten haben 8 Löcher für die Verbindungen (metabo sei dank keine handarbeit), wollte die platten mit Lederschnüren verbinden.

Schöne Grüße
Meyra
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
ingo
Knappe
*
Offline


sein Zorn zerschlägt die
Bösen ...

Beiträge: 560
Havelland
Geschlecht: male
Re: Rüstung eines Bogenschützen
Antwort #6 - 31.05.06 um 07:26:38
 
Von der rein praktischen Seite betrachtet beachte bitte, dass eine Kette, äh Rüstung, nur so stark ist wie ihr schwächstes Glied, wenn Du also Lederschnüre, die verständlicherweise nicht gehärtet sind, zum verbinden nimmst, sind diese die Schwachstelle - warum also nicht einzelne Kettenringe zur Verbindung der Lederplatten nutzen?

Sind die Platten nur untereinander zu verbinden oder auch noch auf einem Trägermaterial?
Zum Seitenanfang
 

Gruß, Ingo
 
IP gespeichert
 
Catherine
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline


Erare maskulinum est.

Beiträge: 558
Herten
Geschlecht: female
Re: Rüstung eines Bogenschützen
Antwort #7 - 31.05.06 um 22:31:01
 
Wollte die Platten nur untereinander verbinden und dann überwerfen. Das mit den Ringen ist eine gute Idee, weiß aber nicht, in wie weit das damals üblich war. Das mit den Lederschnüren müßte aber auch irgendwie gehen, kommt auf die Knoten an. Werde die Lederschnüre wohl aber nicht selbst schneiden sondern fertig kaufen, dann reißen die nicht so schnell, weil qualitatv hochwertiger.

Gruß
Meyra
Zum Seitenanfang
 

Doofe Leute sollten Schilder tragen, auf denen steht "Ich bin doof"!
 
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken