Willkommen Gast. Bitte Einloggen
 
  ÜbersichtHilfeSuchenEinloggen  
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken
Neue Eigenproduktion die Zweite (Gelesen: 7824 mal)
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Neue Eigenproduktion die Zweite
26.08.02 um 17:44:37
 
Was haben wir den so heute getan?

Aufgestanden, gefrühstückt, eingekauft, Met abgezogen, gelernt, mittaggegessen, gelernt, keinen Bock mehr zum lernen gehabt, gefreut das der Pfaumenwein gährt und festgestellt, dass wir nun einen leeren 50 Liter Ballon haben!

Also haben wir uns natürlich wieder unter Todesgefahr in den Garten begeben und ca. 70 Kilo Äpfel gepflückt , es war ein harter Kampf! In der einen Hand den Pflücker mit der anderen Wespen und Spinnen erschlagend füllten wir unsere Körbe. Danach ging es hoch in die Wohnung und die Äpfel wurden gewaschen, geteilt, entkernt, pürriert, mit einem kleinen Teil Honig versetzt und in den leeren Ballon gefüllt!
Na, und was wird daraus? Richtig CIDRE Zunge Zunge Zunge

Also der Winter kann kommen und er kann garnicht hart genug werden!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Tankret de Donjon-Blanc
Ritter
FN-Mitglied
**
Offline



Beiträge: 932
Dorsten-Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neue Eigenproduktion die Zweite
Antwort #1 - 26.08.02 um 18:39:54
 
huj....
das hört sich aber alles sehr gut an! Da bekommt man ja gleich lust zum mitmachen
Zum Seitenanfang
 

mit ritterlichem Gruß Tankret de Donjon-Blanc
Homepage  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Neue Eigenproduktion die Zweite
Antwort #2 - 26.08.02 um 18:52:10
 
Mitmachen?!?!  Beim trinken oder beim Äpfel putzen haben nähmlich noch ein paar Kilo vor uns! Der Beitrag war also ein wenig vorgegriffen!
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Ares Hjaldar de Borg
Administrator
FN Mitglied
*****
Offline


a furore normannorum libera
nos domine...

Beiträge: 3646
Wulfen
Geschlecht: male
Re: Neue Eigenproduktion die Zweite
Antwort #3 - 26.08.02 um 20:12:36
 
Augenrollen Hui!

Wollt Ihr in die Großproduktion einsteigen? Wie wäre es mit "Furor Branca - man sagt, er hätte normannische Kräfte"?  Durchgedreht
Zum Seitenanfang
 

The monks wanted God to deliver them from our fury. Seems like God is on our side - we deliver more souls.
Homepage 111329766  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Neue Eigenproduktion die Zweite
Antwort #4 - 31.10.02 um 18:34:51
 
DurchgedrehtAber nein! Wir bleiben natürlich nur bei der erlaubten Menge für den Eigenbedarf!

Zunge
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Neue Eigenproduktion die Zweite
Antwort #5 - 28.06.04 um 16:29:25
 
Hi Bernhard!

Ich wollte auch mal in die produktion von Cidre einsteigen.
Ich kam auf die Idee, weil wir im Garten nochn richtig großen Äppelbaum haben und jedes jahr die hälfte als Fallobst in den Müll kommt.
Habe bis jetzt nur erfahrung im Bierbrauen, habe mir 8 mal Weizenbier gebraut - nach der Maischmethode - allso alles selbst machen - vom Malz schroten bis zum Abfüllen.
Jetzt ist es ein großer Schritt für mich in die Obstvergärung einzusteigen.
Daher meine Frage an dich:
Habe gelesen, dass du die Äpferl püriert hast...setzt sich das den alles im Gärballon ab? Ist es nicht sinnvoller nur den Saft mittels einer Obstpresse zu gewinnen?
Wie bekommst du das also hin? - wenn du sozusagen Kompott als Basis nimmst?
Benutzt du portweinhefe oder andere Sorten?

Freue mich an Antwort

Smiley
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Bernhard Roussel d` Alencon
Graf
FN-Mitglied
****
Offline



Beiträge: 1665
Rees-Haldern
Geschlecht: male
Re: Neue Eigenproduktion die Zweite
Antwort #6 - 28.06.04 um 16:55:40
 
Alle pürierrt ist nicht ganz richtig, ich habe nur einen Teil pürierrt damit die Hefe was hat zum festhalten! Den grössten Teil habe ich entsaftet!

Ich benutze Portweinhefe, für einen höheren Alkoholgehalt.
Zum Seitenanfang
 

Euer Bernhard Roussel d´Alencon ( Karsten Sommer )
Homepage  
IP gespeichert
 
Werner
Knappe
FN-Mitglied
*
Offline



Beiträge: 695
Dortmund
Geschlecht: male
Re: Neue Eigenproduktion die Zweite
Antwort #7 - 29.06.04 um 22:45:23
 
Ok !  Smiley
Danke!
dann werde ich diesen herbst/Spätsommer mal loslegen.
ERgebnisse folgen *G*
Zum Seitenanfang
 

Der im Strîtgewand tanzt
190387575  
IP gespeichert
 
Seitenindex umschalten Seiten: 1
Thema versenden Drucken