Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Militärisches >> Waffen >> Speer-Kampf Training
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1410347319

Beitrag begonnen von Korbal am 10.09.14 um 12:08:39

Titel: Speer-Kampf Training
Beitrag von Korbal am 10.09.14 um 12:08:39
Hallo sehr geehrtes Forum,

ich hätte folgende Frage: Ich wollte mich am Speer anstatt des Schwertes versuchen , da ich eher an leichtem Fußvolk interessiert bin.Ich konnte leider keine Trainingsspeere zu Verkauf finden üblicherweise nur Schwerter.Das einzige was in Fragen kommen scheinen Bo-Stäbe zu sein obwohl diese natürlich nicht das gleiche sind.Kennt jemand von ihnen einen Händler wo ich solche Trainingsspeere kaufen könnte?

Titel: Re: Speer-Kampf Training
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 10.09.14 um 12:24:26
Hallo Korbal, willkommen im Forum. :)
Es gibt tatsächlich eine ganze Menge schaukampffähiger Speerspitzen zu kaufen, die auch nicht allzu teuer sind. Im Grunde erwirbst Du eine Spitze und montierst sie selbst auf einen Schaft (der freundliche Baumarkt hilft).

Die Spitzen gliedern sich dabei in drei Kategorien:

1) Weiche Spitzen:
Diese kannst Du für den Anfang auch selbst herstellen, falls Du erst noch etwas üben magst, bevor es mit dem Stahl losgeht. Eine wollgefülltes Tuch, das wie ein Ball an den Stab gebunden wird, oder eine Lederspitze sind schnell gemacht, gewinnen aber natürlich keine Schönheitspreise. Für den Anfang kann man aber so den Umgang mit der Langwaffe schon einmal üben.

2) Hartspitze mit Kugel:
Diese etwas ältere Form der Absicherung ist immer noch verbreitet und besteht aus einer aufgelöteten oder ausgeschmiedeten Stahlkugel an der Spitze. Sie erfüllt ihren Zweck, ist aber bei einem Treffer für den Partner bisweilen unangenehmer als andere Spitzen.

3) Verdickte und abgerundete Hartspitze
Diese Form würde ich bevorzugen. Die Spitze ist deutlich verdickt und gerundet und bietet dennoch ein akzeptables Bild. In zehn Jahren Training hatten wir mit diesen Lanzen kaum mehr als blaue Flecke, ich würde sie also empfehlen.

Man bekommt sie bei den üblichen Händlern (z.B. hier). In welcher Zeit ist Deine Darstellung denn angesiedelt? Vielleicht kann man dann eine Spitze finden, die (abgesehen von den Sicherheitskompromissen) halbwegs optisch passt.

Titel: Re: Speer-Kampf Training
Beitrag von Korbal am 10.09.14 um 13:07:32
Danke für den Tipp Ares,

welches Holz sollte ich für den Speer verwenden , also welches das Verletzungsrisiko vermindert? Ich wollte meine Darstellunng zumindest für jetzt auf das Frühmittelalter beschränken bin aber nicht sicher über die Länge und die Dicke solcher Waffen.

Titel: Re: Speer-Kampf Training
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 10.09.14 um 13:13:37
Um welche Region geht es denn? Nord-, Mittel-, Südeuropa? Oder soll es etwas allgemeineres sein? Ich habe gute Erfahrungen mit Esche gemacht.

Titel: Re: Speer-Kampf Training
Beitrag von Korbal am 10.09.14 um 13:26:23
Ich würde eher allgemein bevorzugen , obwohl du mein Interesse geweckt hast.Was sind die sonderbaren Unterschiede zwischen den Regionen?

Titel: Re: Speer-Kampf Training
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 10.09.14 um 13:32:47
Nun, wenn man bei der Darstellung etwas mehr ins Thema eintaucht, findet man schnell regionale Unterschiede, etwa zwischen den britischen Inseln oder dem Mittelmeerraum. Diese sind zum einen natürlich kulturell bedingt, zum anderen resultieren sie auch aus den vorhandenen Materialien. Das ist für einen einfachen Schaukampfspeer vielleicht schon etwas übertrieben, generell kann genaueres Hinsehen aber spannend sein. Gerade wenn man sich eine ernsthaftere Darstellung vorstellen könnte, wird man um eine Recherche nicht mehr herumkommen.

Titel: Re: Speer-Kampf Training
Beitrag von Korbal am 10.09.14 um 14:05:27
Ich will es  für jetzt eher simpel belassen und erstmal versuchen den Speerkampf zu erlernen , der rest ergibt sich von selbst.

Titel: Re: Speer-Kampf Training
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 10.09.14 um 14:22:04
Das habe ich mir fast gedacht ;) Viel Spaß beim Ausprobieren!

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.