Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Unterhaltung >> Film und Fernsehen >> Vikings (TV-Serie)
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1375279579

Beitrag begonnen von Widukind am 31.07.13 um 15:06:19

Titel: Vikings (TV-Serie)
Beitrag von Widukind am 31.07.13 um 15:06:19
Hat sie schon jemand gesen? Ich habe gerade angefangen und bin bei der vierten Folge. Finde sie soweit ziemlich gut, vor allem wird mal der Angriff auf Lindisfarne gezeigt.
Aber jetzt wollte ich mal wissen was die Kritiker so zur Ausstattung etc. sagen.  ;D
http://de.wikipedia.org/wiki/Vikings_%28Fernsehserie%29

[media width=800]http://www.youtube.com/watch?v=Wn8lrGYsbVc[/media]

Titel: Re: Vikings (TV-Serie)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 31.07.13 um 15:24:51
Naja, Flintenweiber, schwarze Lederkluft, Rückenköcher...



;)

Zum Geschichtsunterricht scheint das - vom Trailer aus zu vermuten - nicht zu taugen. Aber vielleicht ist die Story ja gut?

Titel: Re: Vikings (TV-Serie)
Beitrag von Widukind am 31.07.13 um 19:47:53
Es geht zunächst um die erste Überfahrt nach Westen und den Angriff auf die angelsächsischen Königreiche. Hauptsächlich dreht sich die Geschichte um das Leben von Ragnar Lothbrok. Gefällt mir eigentlich ganz gut, nur die Pilgerreise zum Tempel in Uppsala fand ich überzogen.

Titel: Re: Vikings (TV-Serie)
Beitrag von Eriol am 31.07.13 um 20:08:13
[media width=600]http://www.youtube.com/watch?v=a06mLBS0eqM[/media]

Titel: Re: Vikings (TV-Serie)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 01.08.13 um 09:00:18
Ich habe mal in die erste Folge reingeschaut. Im Grunde ist die Serie nicht realistischer als Game Of Thrones oder Walking Dead, aber modern gemacht und erfrischend brutal. Als Fantasy-Häppchen zwischendurch kann man sie sich gut ansehen. Man muß nur das Hirn ausstellen, damit man bei Kloppern wie der "Schildmaid" nicht vor Schmerzen aufschreit. ;)

Titel: Re: Vikings (TV-Serie)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 19.09.13 um 00:06:55
Update nach einigen Folgen:

Die irische Serie ist fesselnd erzählt und spannend gemacht. Kameraführung, Look und Beleuchtung sind modern und entsprechen zumeist den aktuellen amerikanischen HBO-Serienhits. Die Schauspieler sind zumeist eher unbekannte Mimen in Kombination mit einigen auch international bekannten Gesichtern (vor allem natürlich Gabriel Bryne und Vladimir Kulich).

Im History-Channel ist die Serie aber völlig deplatziert, da weder Geschichte noch Ausstattung historischem Forschungsstand entsprechen. Besonders ärgerlich sind längst auch allgemein bekannte und widerlegte Klischees wie Schwertern auf dem Rücken oder aufgenockte Schilde auf in See stehenden Schiffen. Die Anzahl der Hörnerhelme ist zum Glück kaum der Rede wert.

Blendet man diesen Anspruch aus, ist es gute Unterhaltung.

Titel: Re: Vikings (TV-Serie)
Beitrag von Waldschraat am 19.09.13 um 09:17:50
Zur Unterhaltung ist die Serie echt ganz gut, aber manche Charaktere sind auch echt anstrengend... so wie dieser grenzdebile Bootsbauer, der Ragnar das Schiff baut und immer etwas verrückt daherkommt.  ;D

Titel: Re: Vikings (TV-Serie)
Beitrag von Geoffrey am 19.09.13 um 12:35:59
Der will nur grenzdebil wirken, ist aber verdammt clever und durchtrieben. Der wird noch unangenehm, wenn die Serie weitergeht. Wartet's nur ab...  ;)


Ich schließe mich Ares an. Historisch unbrauchbar, aber unterhaltsam. Habe die komplette erste Staffel im Original bei einem Streamanbieter gesehen und mir hat es sehr gut gefallen. Freue mich schon auf die Zweite Staffel, die demnächst in den USA ausgestrahlt wird und hoffentlich dann auch bald zu uns kommt.

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.