Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Veranstaltungen >> Lager, Märkte und Themenfeste >> Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1363343570

Beitrag begonnen von Ares Hjaldar de Borg am 15.03.13 um 10:32:50

Titel: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 15.03.13 um 10:32:50
Frühjahrsgewanderung :
Streitende Häuser

13. April 2013



Wir schreiben das Jahr 1199. Nach der Doppelwahl des Welfen Otto und des Staufers Philipp zum römischen König ist der Streit um die deutsche Kaiserkrone voll entbrannt. Die Geschlechter der Welfen und Staufer beanspruchen beide das Recht auf den Thron.

Die Königstreue der Werdener Äbte hatte unter Barbarossa gelitten, hatte er ihnen doch das Münzrecht entzogen. Mit Abt Heribert II. ist nun erstmals ein Mann im Amt, der sich offen auf die Seite der Welfen stellt. Da nicht klar ist, wie sich die anderen Landesherren in den nördlichen Grenzregionen entscheiden werden, verstärkt Heribert dort mit Hilfe einiger Ministerialer seine Präsenz. Seit dem Aufblühen des Ostseehandels vor einem Mannesalter ist der westfälische Norden zum wichtigen Transitgebiet geworden, Siedlungen blühen auf. Mit einer von Soldaten bewachten Münzgabe soll nun das Kirchspiel Lowesheim im Norden gestärkt werden, als Zeichen für die nahen Münsteraner. Die Männer machen sich auf den Weg, von einheimischen Führern geleitet...

Termin: 13. April

Ort: Hohe Mark zwischen Holtwick und Lavesum
Historischer Hintergrund: Deutscher Thronstreit (1198-1215)
Terrain: Wald, Heide und Hügel
Verpflegung: Selbstversorgung

Für die Läufer:

- Alles Benötigte muß am Mann getragen werden.
- Strecke bis zu 15 Kilometer (je nach Wetter)
- Medizinische Versorgung: Medikoffer kommt mit (Allergien bitte vorher melden)
- Reisekleidung ist nötig
- Militärische Kleidung ist möglich

Treffpunkt:

Parkplatz am Uhlenhof
Holtwicker Str. 420
45721 Haltern am See

http://www.uhlenhof-haltern.de/home.htm

Treffen ist um 12 Uhr. Der Uhlenhof ist im Anschluß auch der passende Ort für müde Wanderer, um sich etwas zu stärken.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (April)
Beitrag von Benny am 15.03.13 um 16:04:31
Mal schauen, wenn ichs irgendwie hinkriege, gerne.
Ein- oder zweitägig?
Nachdem die letzten paar Male immer irgendwas dazwischen gekommen ist, wär ich gern mal dabei.
Ich nehme an, ein reisender Krämer der sich dem Schutz der Gruppe anschließt, passt immer oder?

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (April)
Beitrag von Æthelweard am 15.03.13 um 16:44:13
Zumindest Momentan ist das Wochenende noch frei.  :)

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (April)
Beitrag von Eriol am 17.03.13 um 00:52:26
kann mir da frei nehmen.. ist schon mal vorgemerkt.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (April)
Beitrag von Benny am 19.03.13 um 12:13:54
Ich persönlich würde den Sonntag bevorzugen, kann aber auch Samstag.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (April)
Beitrag von Nina am 19.03.13 um 13:10:50
also ich fänd Samstag besser, da man Sonntags dann noch etwas ausruhen kann, je nachdem wie anstrengend es war

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (April)
Beitrag von Æthelweard am 19.03.13 um 19:59:23
Am Sonntag noch ein wenig die Beine ausschütteln, bevor es dann am Montag wieder in den Bürosessel geht.  ;) Ich bin da völlig offen.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (April)
Beitrag von Benny am 05.04.13 um 14:57:09
Gibt´s schon irgendwelche weiteren Infos?
Treffpunkt, Uhrzeit, Thema und so weiter?

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.04.13 um 20:53:19
Es läuft auf den Samstag hinaus. Morgen gibt es weitere Info. :)

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 08.04.13 um 10:25:29
Update im ersten Posting, genauer Treffpunkt in der Mark wird noch bekanntgegeben.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Sascha am 10.04.13 um 16:56:12
Uhrzeit? 12 Uhr?

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 10.04.13 um 17:39:58
Ja, klingt gut, mit etwas Glück umgehen wir dann den morgendlichen Regen.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Benny am 11.04.13 um 14:43:35
Und wo genau ist jetzt der Treffpunkt?
Die hohe mark ist groß...
Ich habe keinen internet-anschluss zu hause um mal schnell noch samstag morgen ins Forum zu gucken, kann spätestens morgen abend nochmal ins internetcafé und wenn ich dann keine Adresse habe, um mir die ÖPNV-Verbindung rauszusuchen, muss ich leider passen.  :'(

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 11.04.13 um 15:36:57
Treffpunkt:

Parkplatz am Uhlenhof
Holtwicker Str. 420
45721 Haltern am See

http://www.uhlenhof-haltern.de/home.htm

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Benny am 11.04.13 um 16:16:09
Bedankt.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Benny am 11.04.13 um 17:52:30
Sch****e!
Ich müsste von Haltern aus so ein überteuertes Sammeltaxi nehmen und das ist leider finanziell nicht drin.
Super.
Ich nehme nicht an, dass sich von Haltern Bf aus eine Mitfahrgelegenheit finden könnte, oder?

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 11.04.13 um 19:45:29
Sag wenn Du da bist und ich sammel Dich auf.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Æthelweard am 11.04.13 um 23:52:42
Benny, von wo aus startest du? Vielleicht liegt das von uns aus auf dem Weg.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Benny am 12.04.13 um 16:47:34
Nach plan bin ich um 10:44 in Essen und um 11:49 in Haltern am Bahnhof.
Ersteres dürfte dann doch ein bischen früh sein Aethelweard, trotzdem danke.
Ares, wenn du mich mitnehmen könntest, wäre das super!
Ich warte dann einfach an den Bushaltestellen.
Falls noch was dazwischen kommt, schick ich dir noch schnell meine Handynummer per PN.
Danke für die Mühe, so kann ich doch noch mitmachen!
:)

Edit: Sollte 11:49 zu knapp sein, ich hab´ noch eine Verbindung, bei der ich um 11:15 da wäre.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 12.04.13 um 17:29:59
11:49 ist ok.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Benny am 12.04.13 um 17:33:02
Super! Dann bis morgen.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 12.04.13 um 20:27:18
Zum Gelände: Wir laufen zum Gutteil über Waldwege, die bei dem Wetter etwas nass sein könnten. Ich habe aber halbwegs festgetretene Pfade ausgesucht. Bei unserem Zielort müssen wir ein paar Meter über Asphalt (leider), aber es lohnt sich. Dazu gibt es ein wenig historischen Hintergrund, der auch viel mit dem 12. Jahrhundert zu tun hat. Richtet Euch auf einige Steigungen ein..

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 12.04.13 um 20:49:04
Hey,
wie besprochen würde ich mich dann auch gern noch dem Wandertrüppchen... Verzeihung! ...der Gesandtschaft anschließen.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Sascha am 14.04.13 um 07:11:19
Aua, war Spitze, Aua!  :)

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 14.04.13 um 13:42:24
Danke für Eure Mitreise, es war eine schöne Tour. Das Wetter hat ja auch gut mitgemacht. Ich hoffe, die "Fußkranken" sind wieder genesen und hatten trotzdem Freude an der Wanderung.

Hier ist noch einmal die Strecke (Hinweg ist rot, Rückweg gelb). Bis zur Antoniuskapelle waren es rund 10,2 Kilometer. Insgesamt sind wir rund 16,2 km gelaufen.

In Erinnerung bleiben werden mir auf jeden Fall frühjahrsmüde Bienen in einer urigen Heidelandschaft, die Rast auf dem Waldbeerenberg inklusive Käsebrotklau, der unglaublich seltsame "Kultplatz" (ich kam mir vor wie ein Wilder bei der Landung von Außerirdischen), die Frage "Kommt Ihr aus Afrika" beim Pferdehof, und die Stille und Kühle in der Kapelle nach zehn Kilometern Marsch.

:)
wanderung-2013.jpg (450 KB | )

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 14.04.13 um 14:03:37
Hier noch das Höhenprofil: Anfangs ging es kontinuierlich bergauf, bis zum Gipfel des Waldbeerenberges, dann bis Lavesum (tiefster Punkt) bergab.

Für alle, die Google Earth haben, habe ich die Route einmal als KMZ-Datei angehängt. Einfach die Zip-Datei entpacken und die KMZ-Datei darin ausführen - dann könnt Ihr den Weg selbst noch einmal verfolgen (Rechtsklick auf Temporäre Orte/gewanderung2013, dann "Höhenprofil anzeigen" und die Maus bewegen). :)
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?action=downloadfile;file=gewanderung_2013.zip (2 KB | )
wanderung_hoehenwerte.jpg (55 KB | )

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Æthelweard am 14.04.13 um 18:30:11
Ist interessant, die Strecke auf der Karte zu sehen. Da sieht es aus, wie in Steinwurfweite.  ;D

Das war auf jeden Fall eine gelungene Route. Ganz neue Pfade und neue Dinge zu sehen. Mehr davon.

Das beste Mittel gegen Muskelkater ist immer noch Bewegung. Ich war heute noch auf dem Acker und nachdem ich erstmal den inneren Schweinehund überwunden hatte, ging es eigentlich. Aber jetzt brauche ich Erholung, von dem Wochenende.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Geoffrey am 14.04.13 um 20:12:37
Das war auf jeden Fall eine tolle Wanderung. Die Strecke war schön und abwechslungsreich und nach meinem Geschmack von der Länge her passend. Die Anstrengung gehört halt dazu. Selbst schuld, wenn man sich zu wenig bewegt. ;) Ich bin aber froh die Tour gemacht zu haben, denn ich wollte es einfach ausprobieren, wie es ist mit solider militärischer Ausrüstung und Tagesration an Brot und Wasser zu wandern. Es hat sich gelohnt, auch wenn ich am Ende ziemlich fertig war. Aber das gehört - wie schon gesagt - dazu. Also gerne wieder.

Das ist wirklich interessant die Strecke auf der Karte nachzuvollziehen.

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 14.04.13 um 20:27:08
Herzlichen Dank, es war eine schöne Tour mit netten geplanten wie ungeplanten Überraschungen...

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Benny am 15.04.13 um 16:04:40
Ich habe 2 Dinge gelernt:
1. Die Kiepe gehört gründlich überholt.
2. Moderner Untergrund, moderne Schuhe.

Hat mir trotzdem großen Spaß gemacht und ich wäre das nächste Mal (in dem Boden entsprechenden Schuhen und ohne diese vermalledeiten Schulterriemen) gerne wieder dabei.

Sorry, das ich mich so früh abgesetzt habe, aber ich war sonntag noch verplant und musste einigermaßen pünklich wieder zu hause sein.

Die kurzen historischen Hintergrundinfos zwischendurch fand ich übrigens klasse, bitte mehr davon!

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Geoffrey am 02.05.13 um 19:03:10
Gibt es von der Tour nicht auch Bilder? Ich würde mich freuen, zumindest ein paar davon zu sehen zu bekommen.  :)

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 02.05.13 um 19:37:21
Sind in Arbeit. :)

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 02.05.13 um 19:39:27
Eins schon mal vorab... die anderen folgen. Ich lag die Woche darnieder und kam daher leider nicht zum Arbeiten. :(
trio.jpg (187 KB | )

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Geoffrey am 02.05.13 um 21:38:05
Gefällt mir  :)

Titel: Re: Frühlingsgewanderung 2013 (13. April)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 13.05.13 um 20:41:20





















Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.