Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Veranstaltungen >> Vergangene Veranstaltungen >> Lehrgewanderung 2012 (11. August)
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1343981698

Beitrag begonnen von Ares Hjaldar de Borg am 03.08.12 um 09:14:57

Titel: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 03.08.12 um 09:14:57


Hallo Freunde,

am 11. August steht unsere nächste Gewanderung an. In gewohnter Weise werden wir die Wälder der näheren Umgebung zwischen Wulfen und Haltern erkunden.

Dieses Mal gibt es etwas Besonderes: Eine Journalistin wird uns im Auftrag des Wandermagazins begleiten. Sie möchte selbst erfahren, wie man sich in historischer Kleidung auf Reisen bewegt.

Deswegen möchten wir thematisch einen Querschnitt durch die bisherigen Wanderungen ziehen. Es wird militärische Teilnehmer geben, Kaufleute, Pilger und Jäger, vielleicht einen Hirten, eine Magd, einen Boten... lasst Eurer Kreativität freien Raum. :)

Der Treffpunkt wird noch bekannt gegeben, wird aber in der Hohen Mark oder Haard sein. Während oder nach der Wanderung ist ein kleines Picknick geplant.

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 04.08.12 um 11:27:50
Ich bin dabei.

Oli bat mich, die Dame einzukleiden. Sie wird naturgemäß eine Frauentracht tragen und ggf. unterwegs etwas Unterstützung brauchen. (Ja, wenn man es nicht gewohnt ist, stellt ein langes Kleid in unwegsamem Gelände beizeiten eine gewisse Herausforderung dar *jungshabensmanchmalgutseufz*)

Zudem bin ich darauf angewiesen, die Hunde mitzunehmen... Wenn also jemand Lust hat, einen Adligen auf der Jagd zu mimen, ich hätte einen Teil der Ausrüstung eh dabei.  ;)
Sofern jedoch nicht irgendjemand die beiden gern für die Wanderung führen möchte, bin ich etwas eingeschränkt einsazfähig.

Ich würde gern als Magd mitwandern und hätte auch Spaß daran, wie schon bei der Regenwanderung, die Versorgung für das Picknick zu übernehmen. Also ein gemeinsames Picknick für alle vorzubereiten und durchzuführen, sofern daran Interesse besteht...  - auch gern mit tatkräftiger Unterstützung!
- Bräuchte dafür aber jemanden, der bereit wäre eine tragende Rolle zu übernehmen und zumindest einen Teil des Benötigten zu buckeln (Kiepe und Hunde gleichzeitig ist einfach zu viel) oder jemanden, der die Hunde übernemen mag. Oder einen Tauschpartner.

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Geoffrey am 04.08.12 um 12:00:27
Ebenfalls dabei - mit Kiepe! Und für Picknick bin ich ebenfalls zu haben. Ich fände es jedoch sehr gut, wenn wir beide Kiepen im Einsatz hätten. Allerdings ist in meiner Kiepe sicher noch etwas Platz.

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Eriol am 04.08.12 um 22:00:50
tja, fast schon traditionell muß ich auch da mal wieder arbeiten...  :-[

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 05.08.12 um 11:17:51
@Eriol: schade!

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 05.08.12 um 11:29:53
Jea, der Thorsten baut mit. Wir machen ein leckeres Picknick. *freu*

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Uhtred am 06.08.12 um 13:13:49
Bin dabei! Fungiere auch gerne als Träger oder Hundeführer. Falls es noch Ideen gibt, was ich für das Picknick beisteuern kann, sagt bescheid.

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Geoffrey am 06.08.12 um 14:31:49
Das Picknick mache ich mit Janna zusammen. Wenn du dich aber für Hunde/Kiepe zur Verfügung stellst, wäre das toll. Ich möchte noch einmal mit Nachdruck für die Verwendung zweier Kiepen plädieren, zumal wir ausreichend Leute sein sollten, um das zu verteilen.

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.08.12 um 19:45:06
Kiepe kann ich auch tragen, wenn gewünscht. Zum Essen steuere ich noch wie mit Janna besprochen den Ziegenkäse bei.

Als Startzeit schlage ich zwischen 10 und 11 Uhr vor, den genauen Treffpunkt liefere ich nach. Ich baldowere noch an der Route. :)

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 06.08.12 um 21:57:36
@ Uthred: schön, dass du auch dabei bist.
Wir wollen erstmal nur ein kleineres Picknick machen. Daher vielen Dank für das Angebot, aber die Vorbereitung hält sich in Grenzen.

Da Du Dich aber freimütig - oder sollte ich sagen leichtsinnig?  ;) - erboten hast, eine tragende oder führungskräftige Rolle zu übernehmen, würde ich darauf gern zurückkommen. Was hältst Du davon, dann als Jäger zu gehen und die Hunde zu übernehmen?

Tauschen kann man auf der Tour ja immer noch mal...

@ Thorsten: Ich nehme dann die Kiepe mit  :)

@ Oli: Alte Petze, nachdem der Käse letztes Mal schon so gut ankam, sollte das doch eine Überraschung werden...  ::)

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.08.12 um 22:03:15
Info zum Picknick: Unsere liebe Journalistin ißt keine toten Tiere:


Zitat:
Kein Fleisch, kein Fisch. Vegetarierin. Deshalb übrigens daran gewöhnt mit den Beilagen vorliebzunehmen :-)

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Uhtred am 06.08.12 um 22:34:21

Zitat:
Da Du Dich aber freimütig - oder sollte ich sagen leichtsinnig?  - erboten hast, eine tragende oder führungskräftige Rolle zu übernehmen, würde ich darauf gern zurückkommen.

Ok, tragende Rolle ist hier doppeldeutig. Aber ich übernehm gerne die Höllenhunde ;)

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 09.08.12 um 12:31:25

Zitat:
Aber ich übernehm gerne die Höllenhunde

Wieso, nimmst Du Deinen auch mit?  ;) Meine sind schließlich eher Höhlenhunde, die graben sich am liebsten unter einer Decke ein...  ::)

Ich komme in Begleitung eines Gastes, der erstmals in Tracht steckt. Ihr kennt Jürgen bereits von verschiedenen Syburg-Lagern.

Wenn alles dabei bleibt sind wir also 7 Personen, davon zwei Neulinge, ein Vegitarier und ein Käseverächter.  ::)

Das Wetter verspricht übrigens großartig zu werden. Leicht bewölkt bis 23 Grad.

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Æthelweard am 09.08.12 um 19:32:45
Da das eine vergleichsweise kurze Strecke wird und das Wetter wohl nich so heiß, übernehme ich den militärischen Part. Also in Gambeson, Helm, Speer und Schild.

Für einen Bauern auf dem Weg zum Feld ist die Strecke dann doch wieder zu lang. ;)

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 10.08.12 um 18:02:48
Die Wandergruppe trifft sich um 13.30 Uhr in der Hohen Mark.

Treffpunkt: Wanderparkplatz Wanderparkplatz Hohemarkenbusch, Ecke Rekener Str / Granatstr. in Haltern.

Kartenansicht

Schematische Karte

Foto des Parkplatzes

Anfahrt von der A43:
Ausfahrt Haltern-Lavesum, dann Richtung Lavesum fahren.
Immer auf der Straße bleiben. Die Straße führt in die Hohe Mark und macht einige Kurven. Kurz, bevor sie auf die Granatstraße führt, geht links der Wanderparkplatz rein. Falls ihr die Einfahrt verpasst, einfach links auf die Granatstraße fahren und die nächste links. Dort parken.

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Eriol am 11.08.12 um 10:14:13
da habt ihr ja heute nahezu perfektes wanderwetter erwischt. und ich muß hier rumsitzen, manno.  :'(

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 11.08.12 um 20:26:56
Armer, arbeitender Eriol *überdenkopfstreich* - beim nächsten Mal klappt es zeitlich bestimmt wieder!

Liebe Mitwandernde, herzlichen Dank für die schöne Runde, es war gemütlich, glückliches Wetter, meist ein gangbares Tempo - außer der Trog hat gewunken  ;) - und eine nette Truppe. Besonderen Dank an Oli für die erneute Tourtüftelung und die Rolle als Guide an Uthred für die wagemutige Bändigung der höllisch hechelnden Hundeschwestern und an Thorsten für die wirklich köstliche Gruppenverköstigung!

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Geoffrey am 11.08.12 um 20:38:46
Ja, ich fand es ebenfalls sehr schön und wir hatten nette Gäste. Für mich haben sich die Pasteten als Reiseproviant bewährt, da sie

- einfach zu transportieren sind.
- je nach Füllung viele verschiedene Nährstoffe liefern.
- mit einem Minimum an Besteck und Geschirr verzehrt werden können (nämlich maximal zwei Hände).
- und keinen Abfall hinterlassen, wenn man einmal von biologisch abbaubaren Krümeln absieht.




Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 12.08.12 um 00:17:36
Danke an alle Mitwandernden und vor allem an den Meisterkoch!

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 30.08.12 um 13:25:59
Hier ein paar Impressionen von der Wanderung, die uns Eva und Marius netterweise zur Verfügung gestellt haben. Vielen Dank dafür!

Alle Fotos (C) Marius Wachol. Ich habe sie nur etwas bearbeitet und in die richtige Größe gebracht. :)









   











   



   



   




Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 30.08.12 um 15:25:54
Ja top! Da sind ein paar sehr schöne Aufnahmen dabei! - Und tolle Lichteffekte/Farben. Vielen Dank noch mal an alle. Speziell natürlich an den Meisterschützen und den Bastelexperten  ::)

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Geoffrey am 30.08.12 um 17:08:53
Dem schließe ich mich einfach Mal an.

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 15.10.12 um 14:12:17
Frisch gelesen!

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Æthelweard am 15.10.12 um 19:23:22
Gerade wenns spannend wird hören die auf.  >:(

Titel: Re: Lehrgewanderung 2012 (11. August)
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 15.10.12 um 21:45:47
Der Anfang klingt aber schon mal ganz vielversprechend.

Die Werbung rechts ist ja auch sehr passend "Wikinger Reisen. Urlaub der bewegt" Das können unsere Gäste so sicher unterschreiben...  ;D

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.