Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Marktplatz >> Verkauf >> SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1332591112

Beitrag begonnen von checkyes am 24.03.12 um 12:11:52

Titel: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Beitrag von checkyes am 24.03.12 um 12:11:52
SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet NEU mit Scheide

130 €

hallo ihr lieben,

biete hier ein neues unbenutztes schaukampfschwert an. es ist perfekt ausbalanciert, bietet einen sehr guten griff und besticht durch sehr gute handgearbeitete qualität. es wurde bester federstahl als material verwendet. zum herumhängen ist es definitiv zu schade. eine scheide wäre auch mit dabei. biete mein liebhaberstück hier schweren herzens an…

ich habe das schwert vor 2 jahren auf einem mittelaltermarkt in lich gekauft (eines dergrößten mittalterevents deutschlands), bei einem schmied, der auch vor ort geschmiedet hat. bürgt also von qualität. ich glaube es war ein ableger von der paladin schmiede, kann es aber leider nicht genau sagen, initalien sind auf dem schwert sind leider auch keine zu finden. schwert hing wie gesagt nur an der wand & hat nicht einen kratzer.. eigentlich zu schade dafür.

gesamtlänge: ca. 112 cm
klingenlänge: 87,5 cm
klingenbreite: ca. 4,8 cm
schlagkante: 2,5 - 3 mm
gewicht: ca. 1,5 kg

bildlinks:

http://www.egun.de/market/uploaded/3788077_4f6da09cb1245.jpg

http://www.egun.de/market/uploaded/3788077_2_4f6da09cb2204.jpg

Titel: Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Beitrag von Catherine am 24.03.12 um 19:38:41
Moin,

erscheint mir auf den Bildern vorn sehr spitz zu sein. Schon mal ein Geldstück angelegt und geprüft?

An unsere Experten: Haben so liebevoll geschmiedete Schwerter nicht üblicherweise dann einen Stempel vom Schmied?

Titel: Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 25.03.12 um 10:47:27
Hallo und willkommen im Forum. Ich glaube, es handelt sich um dieses Schwert hier: Link

Titel: Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Beitrag von Krischan von der Brauck am 25.03.12 um 11:40:43
Yep, würde ich auch anhand der Scheide als ein Hanwei/Paul Chen identifizieren. Machen leider viele Schmiede auf Veranstaltungen, dass sie vor Ort ein bisschen rumhämmern, aber über Großhändler gekaufte Sachen weiterverkaufen. Ein in Handarbeit geschmiedetes Schwert wird nicht für den Preis zu bekommen sein... Wobei das sicher kein schlechtes sein muss, nur ist´s nicht handgeschmiedet, sondern Serienfertigung.
Außerdem bestehen die Scheiden von Chen aus Kunststoff, aber das kann man ja ändern ;-)
(und 130,- ist ja auch nicht schlecht)

Bis dann,
Krischan

Titel: Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Beitrag von Geoffrey am 26.03.12 um 06:35:58
Ich habe meine Zweifel, ob man durch Nachbearbeitung an einer herausgestanzten Klinge noch viel verbessern kann. Ich bin kein Schmied, aber wenn man daran noch "Herumhämmern" will, muss man es erst wieder erhitzen und danach noch einmal härten. Gerade letzteres geht leicht schief.

Ich habe meine Zweifel (vorsichtig ausgedrückt), dass das Schwert wirklich handgeschmiedet ist. Zudem überlebt bei vielen Chen-Schwertern das Parier kaum den ersten Feindkontakt, bevor es zu "rappeln" anfängt, da es sich gelöst hat.


Titel: Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 26.03.12 um 16:02:11
Ich glaube, Krischan meinte nur die (Plastik-?)Scheide... Am Schwert rumdoktorn, wenn man damit irgendwann einmal kämpfen möchte, halte ich für eine sehr unkluge Idee!  :-/

Titel: Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Beitrag von Krischan von der Brauck am 27.03.12 um 05:01:11

Jeanne de Beaumont schrieb am 26.03.12 um 16:02:11:
Krischan meinte nur die (Plastik-?)Scheide...


[smiley=thumbsup.gif]

Eine Frau, die mich versteht? Das muss ich meiner besseren Hälfte erzählen...  ;D

Bis dann,
Krischan

Titel: Re: SCHAUKAMFSCHERT 1 1/2 Händer NEU Handgeschmiedet
Beitrag von Geoffrey am 27.03.12 um 05:57:03
alles klar  ;)

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.