Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historische Darstellung und Re-enactment >> Kleidung >> Socken Ende 12.Jahrhunderts?
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1329603119

Beitrag begonnen von PhilW am 18.02.12 um 22:11:59

Titel: Socken Ende 12.Jahrhunderts?
Beitrag von PhilW am 18.02.12 um 22:11:59
Hallo,
ich wollte mal fragen ob es schon Socken Ende 12.jh gegeben hat.
Ich habe gehört, dass die Füße mit Tüchern umwickelt worden sind. Aber ich weiß nicht ob dass stimmt. Bestimmt könnt ihr mir helfen.
Vielen Dank schon mal  :)

Titel: Re: Socken Ende 12.Jahrhunderts?
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 20.02.12 um 10:45:43
Hallo Phil,

wenn man keine andere Möglichkeit hatte oder es bitter kalt war, mag es schon sein, dass man zu Lumpen gegriffen hat, um sich die Füße wenigstens etwas warm zu halten. Das ist jedoch ein reichlich umpraktisches System, spätestens dann, wenn man längere Strecken zu Fuß zurücklegen muß, da die Fetzen verrutschen und man sich Blasen läuft.

Socken im Sinne von Kniestrümpfen lassen sich durch Funde fassen. Im klerikalen Bereich scheinen diese üblich gewesen zu sein und sie haben wohl auch zur Frauentracht gehört. Für den mittelalterlichen Durchschnittsmann werden sie eher nicht in Frage kommen, da eine Bruche mit Kniestrümpfen und einer knielangen Tunika unmöglich aussehen dürfte...  ;D

Es gibt eine Reihe von Hosenfunden, die jeweils angenähte Fußteile aufweisen. Wahrscheinlich ist dies die gängige Variante. 
Einige Handschriften zeigen hier und da auch Hosen ohne Fußteil, deren Träger dann Barfuß herumlaufen. Diese Abbildungen sind jedoch vergleichsweise selten anzutreffen. Und stehen immer in eine bestimmten symbolischen Kontext der Demut.


Titel: Re: Socken Ende 12.Jahrhunderts?
Beitrag von Miles aureo saeculo am 22.02.12 um 16:59:13
Waren die Strümpe/Fußteile aus Wolle oder wurden sie auch aus Leinen oder anderen Sachen gemacht.

Titel: Re: Socken Ende 12.Jahrhunderts?
Beitrag von PhilW am 22.02.12 um 19:36:49
@Jeanne de Beaumont
Vielen Dank  :)

Titel: Re: Socken Ende 12.Jahrhunderts?
Beitrag von Henker am 26.02.12 um 07:44:46
Hallo Philw,

ich vermute, ihr tut euch ein grossen gefallen, wen ihr Euch einfach Beinlinge näht mit "Fussteil".

Auch wenn man als absoluter "Nichtnäher" sicherlich Angst vor der Herausforderung hat, wird man umso überraschter sein, wenn es geklappt hat!

Material, Wolle natürlich...

Ansonsten ist mir als Männerbekleidung für Euren Zeitraum kein Sockenfund bekannt... Und wenn es doch sowas gegeben haben sollte, dann vermutlich auch aus Wollstoff genäht oder naalgebunden... - aber alles rein spekulativ.

Es gibt auch wirklcih einfache Schnitte für Beinlinge mit Fussteil! Nur Mut!

Titel: Re: Socken Ende 12.Jahrhunderts?
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 27.02.12 um 11:02:45
Die mir bekannten Funde sind aus Wolle, Leinen oder Seide. Es ist daher davon auszugehen, dass abhägig von Verfügbarkeit, Geldmitteln und Zweck verschiedene Materialien genutzt worden sind.

Wolle bietet sich für Hosen in bsonderer Weise an, weil das Gewebe im Gegensatz zu den anderen zur Verfügung stehenden Materialien des Hochmittelalters etwas dehnbar ist. - Gerade dann, wenn man den Schnitt schräg zum Fadenverlauf wählt. Außerdem ist es, farb- und qualitätsabhängig der vergleichsweise günstigste Stoff der Zeit!

Falls Du, wie mein Vorredner annimmt, unerfahren im Nähen sein solltest, empfehle ich zunächst die Anfertigung einer einfachen Tunika für einen niederen Stand. Daran kann man gut üben einen Schnitt zu entwickeln, Nähte dort zu setzen, wo man sie auch haben wollte und Standardfehler zu vermeiden.

Die Herausforderung bei der Fertigung von Hosen mit Fußteil, ist die, einen passenden Schnitt zu entwickeln - hierbei ist es im Gegensatz zu Tuniken notwendig für jeden Träger eine Maßanfertigung zu erarbeiten - da Beine sehr unterschiedlich lang und dick sein können und die Beweglichkeit des Trägers von schlecht sitzenden Hosen eingeschränkt würde. Der Fußteil muß dabei besonders akkurat gemessen und angefertigt werden, da sich sonst beim Laufen unangenehme Druckstellen oder Blasen durch Faltenbildung ergeben können.

Hier noch zwei Beispiele für Hosen. Ein Grabfund aus der Mitte des 13. Jahrhundets in Wolle sowie (mit großem Aufwand restaurierte) seidene Hosen aus dem kaiserlichen (!) Grab von Heinrich III.
1247_franzcsisch__Hosen.jpg (379 KB | )
Seidenhosen_Heinrich_III_.jpg (21 KB | )

Titel: Re: Socken Ende 12.Jahrhunderts?
Beitrag von PhilW am 29.02.12 um 18:41:48
Vielen Dank für die zahlreichen Informationen.
Mit nähen hab ich schon Erfahrung. Ich nähe grad eine Bruche.

Mfg
Philipp

Titel: Re: Socken Ende 12.Jahrhunderts?
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 01.03.12 um 10:01:50
Klingt doch gut. Bekommen wir das Ergebnis dann mal hier zu sehen?  :)

Titel: Re: Socken Ende 12.Jahrhunderts?
Beitrag von PhilW am 01.03.12 um 18:08:07
Kann ich machen.
Für den Anfang ist sie ganz ok.
Das wichtigste ist für mich das sie authentisch ist und aus 100% Leinen besteht.  :)

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.