Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Militärisches >> Waffen >> Armbrust 12. Jahrhundert
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1327840373

Beitrag begonnen von Sergeant-Kramer am 29.01.12 um 12:32:53

Titel: Armbrust 12. Jahrhundert
Beitrag von Sergeant-Kramer am 29.01.12 um 12:32:53
Hallo,

ich frage mich schon seit längerem, welchen Abschussmechanismus eine Armbrust im späten 12. Jahrhundert hatte. Zuvor gab es ja bekanntlich den abschuss durch einen hölzernen Hebel und ohne Nuss. War dies gegen Ende des Jahrhunderts immer noch üblich, oder hatte man längst einen Metallhebel und eine Nuss zum Schießen?

Danke im Vorras ;)

Gruß,
Tim

Titel: Re: Armbrust 12. Jahrhundert
Beitrag von Werner am 29.01.12 um 15:42:08
Alle Funde die ich kenne haben eine Nuss aus Geweih und meist auch eine Abzugsstange aus Geweih - meist 2-3 Platten die genietet wurden.
Armbrustbogen natürlich aus Holz.

Titel: Re: Armbrust 12. Jahrhundert
Beitrag von Sergeant-Kramer am 29.01.12 um 17:41:22
Aus Geweih hört sich interessant an. Weiß man wie so ein Hebel ausgesehen hat?

Titel: Re: Armbrust 12. Jahrhundert
Beitrag von Sergeant-Kramer am 02.02.12 um 17:47:49
War der Hebel an der Unterseite oder noch an der Oberseite wie bei den Armbrüsten im 11 Jahrhundert und wie genau muss man sich einen aus platten genieteten Hebel formenmäßig vorstellen?

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.