Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historische Darstellung und Re-enactment >> Handwerk >> Zange
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1304609381

Beitrag begonnen von Uthred am 05.05.11 um 16:29:41

Titel: Zange
Beitrag von Uthred am 05.05.11 um 16:29:41
In Dorstadt wollte ich Schuhe nähen und brauch dazu noch eine Zange (um die Nadeln durch das dicke Leder zu kriegen). Hat vielleicht noch jemand von euch eine vom Kettenhemdbau oder weiß, wo man eine historische herbekommt? (Werner?)

Titel: Re: Zange
Beitrag von Werner am 05.05.11 um 16:34:28
Hi!

Also wenn es die standart Verneitzangen tun....ich hab eine, Ares hat eine, die Twins haben eine...wird also schon eine da sein, die nicht gerade in gebrauch ist - wenn die auch mitgenommen werden.
Anstonsten kenne ich mom keinen Laden der sowas von der Stange anbietet, nur Schmiede die das machen kenne ich.

Und Schuhe nähne wollte ich auch - order die Tage Leder ;)

Titel: Re: Zange
Beitrag von Krischan von der Brauck am 06.05.11 um 07:49:37
Hiho,

wie wäre es damit?:



Zu erwerben bei Battle Merchant für 13,50€/Paar.

http://www.battlemerchant.com

Bis dann,
Krischan

Titel: Re: Zange
Beitrag von Uthred am 06.05.11 um 15:04:31
Danke! Aber wenn noch genug Zangen da sind und ich mir eine leihen könnte wär das ja optimal.

Titel: Re: Zange
Beitrag von Geoffrey am 06.05.11 um 18:27:45
@ Uthred

Ich habe ebenfalls so eine Zange. Ich werde versuchen anlässlich Dorstadt daran zu denken, dann kannst du die gerne ausleihen.

Titel: Re: Zange
Beitrag von Eriol am 09.05.11 um 22:02:53
ich nehm immer ne alte zange von meinem ur-opa die wohl für leder gedacht ist.
nicht perfekt, aber sieht zumindest nicht so modern aus.

sowas bekommt man oft auf flohmarkten und oldtimer-zubehörständen auf messen etc.

Titel: Re: Zange
Beitrag von Michaelis,Kurier der Königin am 15.05.11 um 20:14:04
Wie sieht die denn aus?

Titel: Re: Zange
Beitrag von Eriol am 15.05.11 um 20:20:27
in etwa so:
http://www.binder-stuttgart.de/shop/produkliste/kategorie/sattlerwerkzeug/produkt/lederzange.html

nur halt in alt.

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.