Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Militärisches >> Bogen,  Pfeil & Armbrust >> Armbrustnuss Materialien??
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1304364103

Beitrag begonnen von arug am 02.05.11 um 20:21:43

Titel: Armbrustnuss Materialien??
Beitrag von arug am 02.05.11 um 20:21:43
Armbrustnuss Materialien??
Hallo, ich wollte mal Fragen ob wer schon Erfahrungen gemacht hat mit Verschiedenen Armbustnussmaterialien.
Stahl und Aluminium ist ja das gängigste,
aber wie Sieht es aus mit Kunststoff, speziell würde mich da Polyurethan interessieren, mit einem Abriebfestenfühlstoff bzw. Alufühlstoff
sollte sich einiges machen lassen. Hat jemand eine starke Armbrust die die Nüsse extrem Beansprucht?

Titel: Re: Armbrustnuss Materialien??
Beitrag von Grypho am 02.05.11 um 21:32:44
Hoi!

Ich habe damals meine Armbrustnuss aus Stahl gebaut. Klappte recht gut obwohl die nuss recht schwer wurde.

Die Frage ist nun: Möchtest Du eine historische Armbrust bauen oder eine moderne? Bei letzterem bist Du hier im falschen Forum gelandet. Bei ersterem muss ich Dich enttäuschen: Weder Bauxit noch Kunststoffe waren vor dem 19. Jahrhundert verfügbar.

Gruß
Grypho


Das Problem an

Titel: Re: Armbrustnuss Materialien??
Beitrag von arug am 03.05.11 um 18:46:23
Nunja, ich hab lange gegoogelt und es gibt ja ein zwei Armbrustbauanleitungen. In diesen wird es so beschrieben das die Nuss aus Stahl und ziemlich groß ist mit ihren 50 mm im Durchmesser. Eigentlich sind sie kleiner, der "Ausschnitt" Für den Abzug geht nicht über das gesamte Teil sondern ist Nur eine "Nut". Der Vorteil der Kleineren Nuss ist das der Bogen weniger Masse beschleunigen muss bevor er überhaupt den Bolzen beschleunigen kann. Nennt man auch Massenträgheitsmoment soweit ich weiß.
Nüsse aus Horn sind leichter.

Titel: Re: Armbrustnuss Materialien??
Beitrag von Grypho am 03.05.11 um 18:54:30

Grypho_ schrieb am 02.05.11 um 21:32:44:
Die Frage ist nun: Möchtest Du eine historische Armbrust bauen oder eine moderne?


Titel: Re: Armbrustnuss Materialien??
Beitrag von arug am 03.05.11 um 19:01:51
Eine moderene würde ich Kaufen, da lohnt der Aufwand nicht ;)
Wenn ich eine Baue dann eine Historische. Nur möchte ich mich vorher genau erkundigen. Wie und aus was ichs mache.

Titel: Re: Armbrustnuss Materialien??
Beitrag von Eriol am 04.05.11 um 16:56:20
könntest du die links dazu mal posten? würd mich auch interessieren.

ich würde bein nehmen. oder villeicht horn. fürs erste probestück reicht sicher auch erstmal holz, das ist schneller angepasst, wenn auch keine dauerlösung.
wenn es historisch sein soll stellt sich die frage nach kunststoffen eigentlich nicht.  ;)

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.