Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Marktplatz >> Gesuche >> Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1294357550

Beitrag begonnen von Ares Hjaldar de Borg am 06.01.11 um 23:45:50

Titel: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.01.11 um 23:45:50
Hallo,

ich wollte demnächst bei Krondak bestellen. Besteht noch Interesse?

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 08.01.11 um 01:18:27
Weil nachgefragt wurde: Jiri Krondak macht auch Bestellungen nach Vorlage, wenn man ihm das gut aufzeichnet (am besten mit allen Maßen) und in einfachem Englisch erklärt.

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Æthelweard am 09.01.11 um 20:55:26
Mit Maßanfertigungen habe ich bei Krondak bisher schlechte Erfahrungen gemacht. Die Lanzenspitze, die ich bei ihm vor Jahren bestellt hatte, hatte mit der Vorlage jedenfalls nichts zu tun und ist ein aus einem Blech gestanztes Etwas. Ich will es nochmal versuchen und hoffe, daß er auch Geschmiedetes hin bekommt.

A = Total length: 22" (55,88 cm)
B = Heads width: 9" (22,86 cm)
C = Cutting Edge length: 3.5" (8,89 cm)

I need this axe as an actual tool able to cut wood. It should be solid and reasonably sharp.

boardingaxemeasures.jpg (38 KB | )

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Iain am 10.01.11 um 06:53:03
Da frag ich als Schmied doch nochmal:
Wie stark soll der Stiel sein?
Ist der Stiel rund oder oval?
Wenn oval, dann wie breit und lang?

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Æthelweard am 10.01.11 um 09:07:03
Der Stiel ist oval, mit einer Länge von etwa 3,5 cm. Die Breite weiß ich nicht, würde so auf 2,5 bis 3 cm tippen. Wobei das die Maße am Axtkopf wären. Nach unten verjüngt sich der Stiel.

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Iain am 10.01.11 um 19:17:45
Mußt Du mir nicht sagen, ich wollte nur darauf hinweien, daß mir diese Maße fehlen würden wenn ich sowas machen sollte.

Dabei ist mir noch was aufgefallen, wie sieht das Axtblatt denn von oben gesehen aus?
Soll das ein eher rautenförmiger Querschnitt sein, oder soll es am Stiehl mehr Rund dicker werden?
Vielleicht solltest Du deine Zeichnung um eine Sicht von Oben ergänzen. Dabei kann dann die Form des Stieles auch mit Maßen versehen werden.

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Æthelweard am 10.01.11 um 19:21:04
Und ich hatte mir schon Hoffnungen gemacht, daß du als Schmied an einem Auftrag interessiert seist. Dann kann ich den Zaunpfahl ja wieder zurück stecken.

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Iain am 11.01.11 um 15:44:25
Für den Zweck, den Du angegeben hast funst das bei mir nicht, kein passendes Material...

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 18.01.11 um 13:25:15
Die Planzeichnungen bitte an mich, und schön kinder Krondakgerecht bitte. :)

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Michaelis,Kurier der Königin am 18.01.11 um 13:25:26
Nimm eine Axt aus dem Landhandel und schweiß ihm hinten einen Dorn an.
Vorher das Blatt an einen großen Schleifstein gehalten,
damit es schöne Rundungen bekommt.

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Iain am 18.01.11 um 15:39:34
Klar, habe auch schon Baumarktäxte schön gemacht, aber das ist ja nicht das was er haben will.

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Æthelweard am 18.01.11 um 18:54:01
@ Oliver

Jetzt habe ich endlich eine Ansicht von Oben zu einer solchen Axt gefunden.



Ich werde gucken, daß ich Zeichnungen und Maße bist Sonntag zusammen habe, okay?

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Werner am 18.01.11 um 21:12:56
Nur aus rein hisorischem Interesse....Fund, Beleg zu einer solchen Axt ?....Ist mir nämlich absolut unbekannt. :-?

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Æthelweard am 18.01.11 um 23:26:13
Gehört nicht in unsere Epoche.

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Benny am 19.01.11 um 14:18:01
Ist ne Römische Schanzaxt, oder?

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Æthelweard am 19.01.11 um 17:56:50
Nein, ist keine Dolabra. Der Kerl unten sieht mir auch nicht wie ein Legionär aus? ;)

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 22.01.11 um 20:44:18
Eine Enteraxt. Kenne das Modell von Playmobil.   :)

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Æthelweard am 23.01.11 um 20:13:52
Genauer gesagt eine sogenannte "trading axe". Eisenwaren wurden in großen Mengen von Europa in die neue Welt verhandelt, da sie dort schwer zu bekommen waren. Inzwischen habe ich einen Tipp bekommen, daß dieses Model eher als Tomahawk, denn als Werkzeug eines Schiffszimmermanns taugt. Daher habe ich meine Pläne umgestellt.

Korrekter wäre folgendes Exemplar:


Ende OT und zurück ins 12. Jahrhundert. ;)

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Krischan von der Brauck am 25.01.11 um 14:36:37
Hiho,

noch mal OT:

wie wärs denn damit:



http://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehraxt

Lack abschmirgeln, evtl. Blatt ein wenig einkerben, fertig ;-)

Bis dann,
Krischan

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Æthelweard am 25.01.11 um 18:33:56
...und diese komischen Messingschienen gegen etwas historischeres tauschen. Genau das hatte ich vor. Kannst du Gedanken lesen? :o

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Michaelis,Kurier der Königin am 25.01.11 um 19:12:26
Das Blatt ist aber nicht großgenug,um es schön zu machen.
Nimm doch sowas und arbeite den Dorn heraus:
http://www.google.de/images?hl=de&gbv=2&tbs=isch%3A1&sa=1&q=wiedehopfhacke&btnG=Suche&aq=f&aqi=g1&aql=&oq=

Gibts im gutsortierten Hornbach.
Der Stiel ist auch langgenug für eine Dänenaxt.

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 25.10.11 um 19:40:53
Update: Jiri meldet sich seit nunmehr zwei Monaten nicht mehr auf eMails. Daher verschleppt sich die ohnehin schon "ewige" Bestellung wohl noch weiter...

Sein Sohn schreibt auf der Homepage:


Zitat:
Hello to all!

Please be patient with email answers from us... my father (Ing. Jiri Krondak) is very busy, and it is not in his capabilities to answer every email immediately... Especially in cases of comlicated orders or questions. Thanks

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Grypho am 25.10.11 um 19:55:07
BTW... Grade gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=WUBhgjaeUfY

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 26.10.11 um 12:29:34
Oha:


Zitat:
Hallo,

Your order is finnished we will send it beginning next week by post.



Best wishes Jiri krondak

z

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 15.11.11 um 19:01:21
Die Klingen sind ja mittlerweile angekommen, allerdings muß mein Malchus noch einmal überarbeitet bzw. komplett neu gemacht werden (der Griff entsprach nicht der Vorlage). Wer also noch mit in das nächste Paket will, sollte sich bald melden.

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 22.04.12 um 19:25:20
Ich weiß, warum Jiri nicht auf meine Mails antwortet - er muß den Fährnissen auf den tschechischen Straßen trotzen.

http://www.liveleak.com/view?i=fa1_1335071266

Titel: Re: Kaufgemeinschaft für Blankwaffen
Beitrag von Geoffrey am 22.04.12 um 20:02:39
Meine Güte, was für Primaten!  :o

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.