Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historische Darstellung und Re-enactment >> Recherche >> Das Messer am Gürtel
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1290913729

Beitrag begonnen von Werner am 28.11.10 um 03:08:49

Titel: Das Messer am Gürtel
Beitrag von Werner am 28.11.10 um 03:08:49
Moin zusammen!

Ich denke die Überschrift sagt schon alles.
Wir alle, bzw. die meisten tragen in unserer 12. Jahrhundert Darstellung ein Messer am Gürtel - warum machen wir das?

Ich kenne nur eine Abb. wo ein Jäger-Metzger ein Wildschwein erschlägt, dabei trägt er ein längeres Arbeitsmesser am Gürtel (Fecamp Psalter).
Sonst habe ich noch nie eine Abb. gesehn, die das tragen von Messern am Gürtel belegt - ok, die gefundenen Messerscheiden haben Bänder oder Schlaufen für ...Gürtel?

Nur aus dem 13. Jah. kenne ich 2-3 Domfiguren mit Messern am Gürtel - aber im 12. Jah.? -  Fehlanzeige...keine Taschen, keine Beutel...kein Messer - wo war das bitte wenn nicht am Gürtel?
Also - Bilder gesucht, die das tragen am Gürtel belegen - alle Schichten.

LG
Werner

Titel: Re: Das Messer am Gürtel
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 28.11.10 um 22:39:42
1. Hälfte 12. Jhdt:
01f_1100.jpg (32 KB | )

Titel: Re: Das Messer am Gürtel
Beitrag von Werner am 29.11.10 um 00:22:27
Oky, das Nummer zwei mit dem Fecamp Bild - beides Szenen wo gearbeitet wird.
Bin gespannt ob sich nochmal ein Edelmann mit Messer finden lässt...oder nem Beutelchen.  :)

Titel: Re: Das Messer am Gürtel
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 29.11.10 um 15:13:04
Ein Beutelchen:
Hortus Deliciarum, Elsaß um 1200
Fragment 5
http://bacm.creditmutuel.fr/HORTUS_PLANCHE_1.html

Titel: Re: Das Messer am Gürtel
Beitrag von Werner am 29.11.10 um 23:08:00
Nach dem Teil, Größe und Form nähe ich seit vorletzter Woche was :) - Ist aber ein Händler, der ja viel mit Geld zu tun hat. Aber schonmal ein nettes Bild, das es solche Beutelchen auch am Mann gab.

Titel: Re: Das Messer am Gürtel
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 30.11.10 um 20:24:36
Gleiche Szene, wie von Dir angesprochen, aber ausgefallenes Scheidenmodell:
Hunterian Psalter ca. 1170:
http://special.lib.gla.ac.uk/images/psalter/H229_0006vdetail1.jpg

Titel: Re: Das Messer am Gürtel
Beitrag von ingo am 23.12.10 um 06:33:19
@Jeanne
das sieht doch schon nach einem "Sax"/Arbeitsmesser aus mit Beimesser oder mit Esspfriem ? (dadurch diese ungewöhnliche Form an der Seite)  :-?

Titel: Re: Das Messer am Gürtel
Beitrag von Sascha am 23.12.10 um 06:45:07
Ein Jäger vielleicht..? Bei dem wären frühe Formen eines Vorlegemesser oder waidmessers erklärbar.

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.