Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Veranstaltungen >> Seminare und Workshops >> FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1286795600

Beitrag begonnen von Ares Hjaldar de Borg am 11.10.10 um 12:13:20

Titel: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 11.10.10 um 12:13:20
Die kalte Jahreszeit naht, die Saison wird ruhiger. Zeit, seine Ausrüstung zu überarbeiten, Neues zu gestalten oder Altes zu reparieren, um für die nächste Saison gerüstet zu sein. Wer das nicht unbedingt alleine tun möchte, kann gerne ein paar Freunde zum Workshop laden. An dieser Stelle soll die Möglichkeit bestehen, sich auch noch kurzfristig ein paar Mitstreiter zu besorgen.  :)

Also: Postet Terminvorschläge, Themen und Gesuche.

Ich für meinen Teil werde in diesem Winter noch das Projekt Schildrestaurierung und -beriemung angehen. Auch das Kettenhemd muß umgearbeitet werden (da hoffe ich, daß Tankret Anleitung geben kann). Wer mitmachen möchte, einfach melden.

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Waldschraat am 11.10.10 um 17:00:46
Ahoy,

ich werde mich gerne bei diversen Workshops anhängen, denn ich hab diesen Winter so einiges vor mir, was es zu bauen, basteln, nähen gibt, als da wären Schuhe, Lederkram (Beutel, Messerscheide, Gürtel), Gugel und 2. Obertunika nähen, Schild vollenden (der Rohbau liegt im Gartenhaus, wird morgen rudgeschnitten und mit Stoff bespannt), Seekiste nach Haithabu-Funden, wenn das Budget dann noch langt. Wenn jemand Workshops in die Richtung anbieten würde, bin ich immer gerne dabei.

Also der Winter darf ruhig lang werden :) Zu tun gibt es genug :)

Gruß,
Manuel

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Uthred am 11.10.10 um 22:01:30
Kann ich mich nur anschließen, da ja gerade Ferien sind ist ja genug Gelegenheit sich Ausrüstungen zuzulegen. Die Schildberiemung liegt bei mir dann ja auch bald an, da würd ich schon mal auf jeden Fall mitmachen :)

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 21.10.10 um 16:11:41
Der Schildbauworkshop kommt auf jeden Fall schon recht gut voran. :)

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Uthred am 21.10.10 um 18:32:57
Kann man wohl sagen  :) Kanns kaum erwarten den endlich in Händen zu halten.

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Geoffrey am 21.10.10 um 20:30:57
Das liest man gern.

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Skelmir am 28.11.10 um 08:49:48
Workshops sind klasse.

Ich würde meine Schmiedeesse zur Verfügung stellen.

Allerdings müsstet ihr dann nach Recklinghausen kommen, da es viel zu aufwändig wäre, das ganze Zeug woanders hinzukarren. 

Wir haben aber auch einen kleinen Schuppen wo ein Ofen drin steht. Dort kann man sich mit heißem Tee und der Ofenwärme etwas aufwärmen. :)
Falls einem am Schmiedefeuer nicht schon warm genug ist.  8-)

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Waldschraat am 28.11.10 um 09:43:51
Moin Skelmir,
also das Angebot würde ich direkt mal annehmen :) Wir hatten ja schon per PN geschrieben, müsste man halt nur noch ein Datum ausmachen. ;)

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Uthred am 04.12.10 um 15:43:50
Wer möchte sich denn alles zum Schuhe-Nähen zusammensetzen? Wann/wo?

Gruß Uthred

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Eriol am 13.02.11 um 18:50:35
ich habe ollis anregung im eröffnung thread zur resaurierung mal aufgegriffen und direkt fertiggestellt...
020811194833.jpg (66 KB | )

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 14.02.11 um 11:13:53
Der Schuh-workshop ist nun auch endlich zustande gekommen! Und ich muß sagen, es hat spaß gemacht und war durchaus effektiv... Mal sehen, wie das Projekt so vorangeht...  ;)

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 14.02.11 um 11:16:10
Sieht gut aus, der Schild!

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Eriol am 14.02.11 um 12:51:37
danke! leider hab ich mir mal wieder die finger blutig genäht. insgesamt 6 offene blasen. aber dafür ist der ja nun fertig.

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Eriol am 16.02.11 um 22:45:36
und mal die fertigen projekte:
021611204457.jpg (77 KB | )

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 18.03.11 um 01:38:48
@ Eriol: Zum Schildbauen wäre nächste Woche besser, diese Woche bin ich noch voll mit Arbeit.

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Eriol am 18.03.11 um 02:25:52
o.k. mittwoch oder freitag hättest du zur auswahl.
bis dahin müsste mein päckchen auch da sein..

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 18.03.11 um 15:58:17
Dann eher Mittwoch.

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Eriol am 18.03.11 um 16:41:00
gebucht.

hat sonst noch wer interesse?

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Eriol am 22.03.11 um 13:31:37
schildmaterial ist angekommen. hoffe die rohhaut reicht auch noch für die rückseite..

fehlen nur noch ein paar kleine nägel.

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 22.03.11 um 14:24:48
Wann rocken wir los?

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Eriol am 22.03.11 um 16:14:33
hab den ganzen tag frei. ich meld mich mal heute abend.
denk mal je früher desto besser.

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Eriol am 07.04.11 um 16:08:07
schildprojekt abgeschlossen.



Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Grypho am 11.04.11 um 19:54:28
Hoi!

Soo...mein Handwagenprojekt nimmt auch langsam Formen an.

Die Vorlage:


Das Rohmaterial: Ein Buchenstamm in Streifen geschnitten.


Zwischenstand: Alle Teile ausgesägt, gehobelt und geschliffen.


Fast fertig:


Alle Fotos: http://carsten.familie-schumann.info/photoalbum/main.php/v/Mittelalter_001/Leiterwagen/

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Geoffrey am 11.04.11 um 20:56:43
Nobel!  8-) Das Fahrgestell ist aber wiederverwertet, oder?

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Werner am 11.04.11 um 21:51:33
Gefällt :)
Wenn du jetzt irgendwann noch gerade Speichenräder findest oder baust...perfekt :)

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 11.04.11 um 22:58:06
Super! Dann kann die nächste Gewanderung ja kommen...  :)

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Eriol am 12.04.11 um 12:07:52
sehr geil! ist der zerlegbar?

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Grypho am 12.04.11 um 12:30:14
Jau. Voll zerlegbar sodass er in jeden Kofferraum passt. Der Leiteraufbau kann genauso wie Deichsel und Räder abgenommen werden.

Gruß
Grypho

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Eriol am 12.04.11 um 19:39:50
ja, so ne geile werkstatt müsste man haben...  :'(

aber 2 kleine projekte hab ich die woche dann auch noch eben fertig bekommen:

halterungen an der zeltstange (so liegen die klamotten nicht immer im dreck) und ein paar tricks zum schnelleren aufbau,


sowie ein gepolsterter handschuh für die schildhand. leinen 3-lagig gepolstert mit einer lage dünner wolldecke und einen halben streifen merino-wolle pro wulst. genäht mit hanfgarn. gepolstert in stopftechnik.

mal so als probestück vor dem gambeson. da wird aber nur wolle reinkommen, keine decke. klappt recht passabel mit dem stopfen. hab dafür einen pfeil genommen der noch nicht befiedert wurde. mit dem nock kann man prima die wolle einklemmen zum vorschieben.
041111141850.jpg (79 KB | )
041211191126.jpg (48 KB | )

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Grypho am 12.04.11 um 19:44:23

Eriol schrieb am 12.04.11 um 19:39:50:
ja, so ne geile werkstatt müsste man haben...  :'(


Kannst ja rumkommen. Im Keller ist auch Platz für mehr als einen ;-)

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Werner am 12.04.11 um 21:55:10
Eriol....zwecks Haltevorrichtungen für unseren Zelttyp hab ich ne prima Idee....hab aber nächer Woche Donnerstag Urlaub, evt. können wir da mal wieder den Hammer schwingen, neue Esse ist im Bau ;)

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von Eriol am 12.04.11 um 23:23:35
das angebot nehm ich gerne an grypho.  :) so ne drehbank kann man immer mal gebrauchen..  ::) (ja ich hab da noch so ein projekt..)

wozu denn eine haltevorrichtung? ich hab den eindruck das hält so wie es ist schon prima. selbst mit gewalt konnte ich da nichts umwerfen..
mit urlaub ist doof. weil ich habe jetzt urlaub bis ostersonntag. und da wir ja ab karfreitag zum tankred fahren... is das n bissl knapp...

Titel: Re: FN-Workshopserie "Mach ich über'n Winter"
Beitrag von DirkS am 12.08.13 um 18:57:51
Hi,
klingt gut, übern Winter Ausrüstung aufzubauen. Das wär für mich als Neuling schon interessant. Gibt's sowas in 2013 wieder?

Gruß,
DirkS

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.