Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Militärisches >> Rüstung >> Kettenhaube
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1283264712

Beitrag begonnen von Maksimilian am 31.08.10 um 15:25:12

Titel: Kettenhaube
Beitrag von Maksimilian am 31.08.10 um 15:25:12
Hi ich würde gerne wissen ob ihr wisst wo man eine Kettenhaube (wie diese : )mit hochklappbarem Mundschutz zu einem bezahlbarem Preis (60-70€) herbekommt. Natürlich am besten nicht verzinkt.^^

Und zur info ich bin nicht fähig mir selbst eine zu machen. ;-)

Titel: Re: Kettenhaube
Beitrag von Geoffrey am 31.08.10 um 15:49:04
Ich fürchte, so etwas gibt es nicht zu kaufen.

Titel: Re: Kettenhaube
Beitrag von ingo am 31.08.10 um 17:54:28
Doch, naja zumindest so ähnlich und "fast" im gewünschten Preisrahmen unter: http://www.battlemerchant.com/Kettenzeug/runde-Ringe-vernietet/RRR-Kettenhaube-mit-quadratischem-Mundschutz-ID8mm::2575.html (für 119,90 EUR)

Titel: Re: Kettenhaube
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 31.08.10 um 19:03:36
Das ist doch n Fischernetz!  ;)

Titel: Re: Kettenhaube
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 31.08.10 um 19:13:14
Die ist schon ok (ID 8mm), dann brauchst du nur noch ein Stück als Aventail.

Titel: Re: Kettenhaube
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 28.10.10 um 13:55:07
@Maks: Und, schon eine Haube zugelegt?

Titel: Re: Kettenhaube
Beitrag von Maksimilian am 29.10.10 um 12:22:15
hab nichts gefunden was mich angesprochen hat. Hab also angefangen mir eine zu stricken. :)

Titel: Re: Kettenhaube
Beitrag von Geoffrey am 29.10.10 um 13:47:00
So ist es richtig.  ;)

Titel: Re: Fäustlinge+Coif am Hemd ansetzen/Saum/Beinlinge
Beitrag von Balian de Ibelin am 01.12.10 um 14:31:48
Sind denn diese Kettenhauben mit eckigem saum (auch über den Waffenrock dann,ne) im 12. Jh schon belegbar? Kenn die nur aus Darstellungen des 13. Jh.
Auf die Kettenbeinlinge bin auch auchmal gespannt,...vorallem nicht nur vom prakmatischen her, sondern wie weit gibt es da Belege oder lässt sich das nur rekonstruieren?

Gott befohlen

Balian!

Titel: Re: Fäustlinge+Coif am Hemd ansetzen/Saum/Beinlinge
Beitrag von Eriol am 01.12.10 um 15:30:41
tip: wenn du eine haube von innen in die kettenhaube einnähst, (etwas bundhauben-ähnliches aus leinen reicht völlig) hat du viel weniger schwierigkeiten mit sich ineinander oder in deinen haaren verfangender ringe.
gerade im halsbereich wo die teile aneinander scheuern und sich immer wieder verhaken hilft das sehr.

bei einer nicht angesetzen haube kann diese so auch viel besser über das kettenhemd gleiten ohne sich dauernd zu verfangen.

dazu habe ich keinen beleg, aber es ist rein praktischer natur. mir scheint es sinn zu machen.
leder eignet sich hierfür im übrigen nicht, der kopf überhitzt sonst zu stark, hab beides getestet.
an vielen haubenöffnungen sieht man ja angesetztes leder (oder stoff?)

hat auch den vorteil das das gambeson nicht so schnell von der kette versaut wird, hat aber ebenfalls den nachteil des reinigens vom kettenhemd, dafür muß das ding jedesmal wieder raus...

beim ansetzen auchte auch auf ausrechend spiel, und lieber ne reihe mehr als zu wenig. ich hab schon echt schwierigkeiten mehr als 90° zu drehen. und wenn sich dann noch ringe verhaken wird das echt lästig.

Titel: Re: Fäustlinge+Coif am Hemd ansetzen/Saum/Beinlinge
Beitrag von Werner am 03.12.10 um 03:15:21
Quellen für die recheckige Haube:

1. http://www.dreipage2.de/userdaten5/005031/45/bilder/artikel_kettenhaube/um_1150-1160_psalter_aus_dem_maasgebiet.jpg

2. http://www.dreipage2.de/userdaten5/005031/45/bilder/artikel_kettenhaube/um_1165-1170_evangeliar_von_averbode,_fol._16v.jpg

3. http://www.dreipage2.de/userdaten5/005031/45/bilder/artikel_kettenhaube/um_1190-1210_st._trophime_westportal1.jpg

Alle von 1175-1210 ;)

Wie gesagt, bin kein Fan Ausnahmen darzusrellen, deswegen besser annieten.

Titel: Re: Fäustlinge+Coif am Hemd ansetzen/Saum/Beinlinge
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 08.12.10 um 21:42:27
Es gibt auch runde Hauben, nicht nur rechteckige (vgl. Sockelfiguren in der Notre-Dame de Cunault, 2.H.12.Jh)


vgl. auch: CHIBNAIL, Marjorie: The Normans. Oxford 2000, S.63.

Titel: Re: Kettenhaube
Beitrag von Eriol am 14.02.11 um 13:04:07
habe ein problem beim anpassen meiner kettenhaube...

der avantail ist mir etwas zu groß geraten und hängt nun wie ein lappen vor dem hals.
der ausschnitt zum hals hin kann nicht verkleinert werden, sonste bekomm ich den kopf nicht mehr da durch. (beim absetzen der haube)
mach ich den avantail-lappen kleiner, wäre mein ganzer hals frei.. auch jetzt ist die offene seite vom avantail (die rechte) recht offen.
wie könnte man das besser lösen?
evtl. den lappen auch seitlich mit zusätzlichen knoten festmachen?
oder den unteren teil des lappens einfach an der linken seite annieten und auf der rechten seite unterm kinn befestigen? also diagonal zur befestigung des avantails?

oder ist die haube an sich einfach nur zu eng, so das eine den halz schützende haube eigentlich trotzdem über den kopf zu schieben sein sollte?

Titel: Re: Kettenhaube
Beitrag von Sergeant-Kramer am 29.06.12 um 16:56:57
Hallo,
ich habe mich dazu entschieden mein neues Kettenhemd inklusive Haube und Fäustlingen selbst anzufertigen. Meine Frage bezieht sich dabei auf das Anbringen der Haube am Kettenhemd. Wie macht man das am geschicktesten??
soll man die Haube seperat bauen und dann annieten und wenn ja, wie muss der Ausschnitt des Hauberks sein, damit die Haube da 1:1 drauf passt, bzw. muss sie da überhaupt Hundertprozentig drauf passen also Ring für Ring??
Sollte der Auschnitt viereckig oder eher achteckig sein??

Würde mich sehr über eine aufschlussreiche Antwort freuen. Wenn einer hat wäre eine Grafik die das ganze darstellt nicht schlecht ;)
Gruß, Tim

Titel: Re: Kettenhaube
Beitrag von Meister Daniel am 23.12.12 um 21:58:22
Anbei ein paar Bilder von meiner Aventail-Lösung. Ich habe mangels brauchbarer Kettenzangen die Haube mit festen Lederbändeln am Hemd angenestelt. Das funktioniert ebenfalls gut, ist aber sicher nicht das Optimum. Ich schliesse das Helmband unter dem Kinn über der Haube, damit das Aventail am Kinn anliegt. Der Wabbelhals lässt sich bekanntlich nicht ganz verhindern, da man sonst den Kopf nicht mehr genug bewegen kann. Ganz rechts steckt übrigens jemand anderes in meiner Rüstung, ich war an dem Anlass unmilitärisch zugegen ;-)



Titel: Re: Kettenhaube
Beitrag von Max am 13.01.13 um 19:18:14
Wow, sieht wirklich gut aus!  ;D
Sind die Kettenteile (also Kettenhemd und Haube) fertig gekauft und zusammengenestelt? Ist das Aventail auch drangebunden? Also zum Reinigen und so wäre das ja wirklich von Vorteil.

Titel: Re: Kettenhaube
Beitrag von Sergeant-Kramer am 21.01.13 um 21:49:43
Sieht wirklich sehr beeindruckend aus!!!
Ich werde voraussichtlich am Wochenende mit meinem fertig. Das "Problem" mit der Haube habe ich mir gleich am Anfang vorgenommen. Damit die Ringe auch genau passten, habe ich zuerst die Haube gebaut und daran dann praktisch das Kettenhemd angesetzt. Wie gesagt werde ich wohl am Wochenende alles zusammengefügt haben. Möglicherweise werde ich in der Halsgegend nicht besonders beweglich sein aber das wird sich noch zeigen.
Vielen Dank für die wunderbaren Bilder und Tipps ;)

Gruß,
Tim

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.