Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historische Darstellung und Re-enactment >> Sonstiges >> Begriffe aus dem Englischen
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1273931627

Beitrag begonnen von Geoffrey am 15.05.10 um 14:53:47

Titel: Begriffe aus dem Englischen
Beitrag von Geoffrey am 15.05.10 um 14:53:47
Wer kann mir dabei helfen, die entsprechenden deutschen Begriffe für folgende Bezeichnungen aus dem Englischen zu finden (soweit sie überhaupt existieren)?

Folgende Begriffe sind mir klar:

Villein = Leibeigener
Reeve = Vogt
Bailiff = ebenfalls Vogt, Büttel, Bürgermeister (?) (gibt es einen klar definierten Unterschied zwischen Reeve und Bailiff?)

Das war es dann aber auch schon. Suche folgende Begriffe:

Half-Villein (bekommt nur halb soviel Pachtland wie der Villein)
Cottar/Cottager (Leibeigener ohne Land zur Pacht, leistet nur Frohndienste)
Constable (der Wachtmeister dürfte eher eine neuzeitliche Übersetzung sein, ist das eventuell eine Sonderform des Vogts?)
Yeoman = Freibauer (unter Waffen)?

Titel: Re: Begriffe aus dem Englischen
Beitrag von Krischan von der Brauck am 16.05.10 um 23:33:29
Gott zum Gruße,

ich hab´zwar keine Ahnung, aber davon jede Menge, deshalb rate ich mal:

Cottar/Cottager klingt für mich nach (Haus)Knecht wg. des Begriffes Cottage, also ein Abhängig Beschäftigter ohne eigenes Land.

(Bei Wikipedia guck ich jetzt nicht, das hast Du ja bestimmt schon selbst gemacht?  ;) )

Bis dann,
Krischan

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.