Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historische Darstellung und Re-enactment >> Sonstiges >> Pfeife rauchen (?)
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1269878652

Beitrag begonnen von Fordwin am 29.03.10 um 17:04:11

Titel: Pfeife rauchen (?)
Beitrag von Fordwin am 29.03.10 um 17:04:11
Da ich leider Raucher bin jedoch ein weißer, glühender Stängel mit orangefarbenem stiel nicht so richtig authentisch aussieht, habe ich mir gedacht vielleicht auf Märkten etc. mir einfach eine Pfeife zu stopfen.
Gibt es Belege dass Pfeifen verwendet wurden? Wo finde ich historische Pfeifen um sie zu erwerben?

Danke schonmal,

Fordwin

Titel: Re: Pfeife rauchen (?)
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 29.03.10 um 18:12:40
*schreikreischjaps*

Junger Mann, wo kommt noch gleich der Tabak her, na? Hunderttausendeurofrage... *entrüststräusper*  ;)
Wenn Du Atztekendarstellet wärst ließe sich da vielleicht drüber reden  :-?

Daß Du Raucher bist ist schlimm genug  ;) - aber fang besser erst gar nicht mit derlei Behelfen an. Tabak und damit auch das Rauchen waren im mittelalterlichen Europa gänzlich unbekannt.

Ich finde es gut, daß Du gern ein stimmiges Gesammtbild erzeugen möchtest in das - wie Du ja selbst bemerkst - Zigaretten nicht so recht passen wollen, aber dann mach doch gleich Nägel mit Köpfen.
Rauchen in historische Kleidung vor Publikum ist in jedem Fall ungünstig - die nehmen das sonst noch für bare Münze. Gönn Dir dafür doch einfach ein Päuschen und geh kurz ins oder hinter das Zelt. Das machen unsere Jungs auch so.

Titel: Re: Pfeife rauchen (?)
Beitrag von Fordwin am 29.03.10 um 18:29:43
@Jeanne: ähm hab ich was von Tabak erzählt? <.<
Gab doch bestimmt Kräuter oder sowas....

Titel: Re: Pfeife rauchen (?)
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 29.03.10 um 18:31:50
Äh. Nö. Sorry aber damit sieht es ganz schlecht aus...  :-/

Titel: Re: Pfeife rauchen (?)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 29.03.10 um 18:38:37
Wie Jeanne schon andeutete, ist der orale Konsum von Verbrennungsgasen in Europa nicht nachzuweisen. In den islamischen und fernöstlichen Gebieten kann man Opium- und Haschischkonsum belegen (zB Asasinen), Tabakkonsum hingegen nur in Amerika.

Also: Nicht vor Zuschauern rauchen.

Titel: Re: Pfeife rauchen (?)
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 30.03.10 um 02:27:19
Stimmt..... wie Janna es mit ihrem Atombombenangriff gegen das Rauchen schon "angedeutet" hat, ist Rauchen jeglicher Art so mittelalterlich wie das Essen von Kartoffelchips, das Kauen von Kaugummi oder das Telefonieren mit einem Mobiltelefon. Genauso gut könnte man mit einem Dampfpanzer auf das Schlachtfeld fahren, da gibt es auch keinen Beleg für. Für die GNI'S (GNI für "geschichtsnahes Interpretieren", eine verbreitete Untugend von Personen die gerne ihre Vorstellungen von ihrer Ausrüstung rechtfertigen wollen) wäre ein Dampfmaschinen betriebener Panzer seit der Römerzeit möglich, genauso wie Stahlbeton.
Was ich damit sagen will: Wenn man eine Darstellung machen möchte, bei der man von Historikern (die ggf. Veranstaltungen in Museen organisieren) nicht ausgelacht werden will, sondern von denen einen Job auf ihrer Veranstaltung haben möchte, muss man sich an das halten, was man als Gegenstand gefunden, abgebildet oder beschrieben hat. Alles andere geht nicht.        

Titel: Re: Pfeife rauchen (?)
Beitrag von Skelmir am 07.04.10 um 04:12:28
Naja...du könntest ja eine sakrale Darstellung machen und die Kräuter in ein Weihrauchfässchen stopfen und das hin und her schwenken....  Dabei die Nase immer dicht ans Fass halten  ;D

......bin ja schon ruhig... :P

Titel: Re: Pfeife rauchen (?)
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 09.04.10 um 12:39:34
;D

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.