Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historisches >> Sonstiges >> Der Bilder der Geschichte-Thread
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1256905834

Beitrag begonnen von Ares Hjaldar de Borg am 30.10.09 um 12:30:32

Titel: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 30.10.09 um 12:30:32
Hallo Leute,

mal was Neues zum mitmachen... an dieser Stelle möchte ich Bilder und Fotos sammeln, die zu Ikonen ihrer Zeit wurden, sozusagen ein Best-Of der Geschichte.

Ich fang mal an:













Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 02.11.09 um 20:34:40
Ich mache mal mit , bevor der Thread hier versiegt. Allerdings finde ich Bilder, die vielleicht nicht jeder kennt, auch wenn ihm die Ereignisse/Personen geläufig sind, eigentlich interessanter. Wer weiß, worum es im vorletzten Bild geht, der bekommt einen Extrapunkt (Nachgucken gilt natürlich nicht  ;)).




http://wissen.spiegel.de/wissen/image/show.html?did=54303464&aref=image036/2008/02/08/BERTEL_JJJ_19276.jpg&thumb=true

















Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 02.11.09 um 21:04:20
Der Sozialismus springt mich an?

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Krischan von der Brauck am 02.11.09 um 22:39:51
Gott zum Gruße,

die Frisuren sprechen für die späten 60ér, Anfang der 70ér des letzten Jahrhunderts, das Haus ist fest gedeckt, eine terristrische Antenne auf dem Dach, die Kaminform bei dem Haus und auch bei dem Nachbarhaus lässt mich aber eher an Niederlande, Belgien oder Grosbritannien denken. Aber da ist ja auch eine SAT-Antenne...
Denken wir mal nach, ein Bild mit 14 Leuten, die nach 70ér Jahre aussehen, umkränzt von Eichenblättern.

Irgendwelche Kriegshelden, aber dann nur 14?

Keine Ahnung, aber interessieren würds mich schon....

Bis dann,
Krischan

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 02.11.09 um 23:37:47
Da ich schon in  Irland war, könnte ich auflösen, aber ich warte mal auf die anderen ;)

Den 2. von oben hätte ich gerne aufgelöst. Ach, und die Ensslin war schon immer häßlich...  ;)









Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 03.11.09 um 06:05:26
Oli, für dich die Nr. 2: Link

@ Krischan

Zeitlich liegst du schon gut. Es geht um ein Ereignis von 1972. Oli hat völlig richtig nach Irland verwiesen. Letzter Tipp von mir: Sie sind gefallen, aber nicht im Krieg und an einem Sonntag. Jetzt bekommst du es zusammen.  ;)

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 03.11.09 um 06:47:15
Die Fahne ist zu verlockend:

 














Konnte es mir nicht verkneifen zum Schluss wieder ein Bild für Insider zu posten.  ;)


Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 03.11.09 um 08:32:25
Gemeinheit: DER Attila ist aber weit hergeholt...




Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 03.11.09 um 08:59:00
Das ist das einzige Bild, das ich von ihm kenne. Kennst du andere/bessere/bekanntere Bilder?

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Æthelweard am 03.11.09 um 09:39:27
Eine Liste zum Thema Ikonen und Ideale. Auf die Schnelle aus dem Gedächtnis zusammen gestellt und natürlich unvollständig.












Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Æthelweard am 03.11.09 um 09:44:07
@ Geoffrey

Die 14 sind klar. Aber woher kenne ich noch den zweiten Insider? Camerons?

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 03.11.09 um 09:45:42
Yep

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 03.11.09 um 17:19:58
Die Twiggy... was hier für Frauen gepostet werden, ist ja schlimm ;)

Hier mal ein paar "echte Kerle":












Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 03.11.09 um 17:24:46
Ach ja, den Insider von Geoffrey und die Leute unter Augustus im Post von Æthelweard hätte ich gerne mal aufgelöst.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Krischan von der Brauck am 03.11.09 um 20:11:50

Geoffrey schrieb am 03.11.09 um 06:05:26:
@ Krischan

Zeitlich liegst du schon gut. Es geht um ein Ereignis von 1972. Oli hat völlig richtig nach Irland verwiesen. Letzter Tipp von mir: Sie sind gefallen, aber nicht im Krieg und an einem Sonntag. Jetzt bekommst du es zusammen.  ;)


Hast Recht, nu hat´s geschnackelt:

http://www.youtube.com/watch?v=JFM7Ty1EEvs

Bis dann,
Krischan

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 04.11.09 um 06:23:03
Oli, wenn du Frauen gucken willst, solltest du vielleicht eine andere Seite ansurfen als Furor Normannicus. Und deine Queen war ebenfalls alles andere als eine Schönheit.  ;)

Zu dem Bild mit den drei Kriegshelden: Es zeigt das Commando Memorial bei Achnacarry, Argyll, Schottland. Die britischen Kommandos im zweiten Weltkrieg sind dir sicher ein Begriff. Karsten und ich haben 2001 in Schottland erfahren, dass es sich bei den ersten Kommandos zum größten Teil um Schotten handelte und das Trainingscenter in dieser Region in Schottland lag. Männer aus Argyll, meist angehörige des Clan Cameron, dienten schon länger in Elite-Truppen der britischen Armee (the Queen's Own Cameron Highlanders) und hatten sich seit Jahrhunderten bewährt (zunächst sogar gegen andere aufmüpfige schottische Clans, wenn ich mich recht erinnere). So griff man auch in diesem Fall auf Highlander aus Argyll zurück. Hier kannst du mehr Infos finden:

http://www.geo.ed.ac.uk/scotgaz/features/featurefirst10038.html

http://www.clan-cameron.org/museum.html

Beides, Memorial und Museum, haben Karsten und ich uns angesehen, als wir 2001 in Schottland waren, wobei wir eher zufällig darauf gestoßen sind. Das Museum ist klein aber knuffig. Solch eine Zurschaustellung von Lokalpatriotismus in Verbindung mit Militaria wäre in Deutschland völlig undenkbar. Das wäre politisch zu "unkorrekt". Ach ja, ein Piper der Camerons im WK II war der letzte schottische Soldat, der im Kampfeinsatz einen Kilt getragen hat.


Cook, Magellan und Franklin sind klar, aber die anderen beiden...? Wer wird in Bild 1 dargestellt? Und beim vorletzten Bild komme ich ebenfalls nicht drauf (ich weiß: Schande über mein Haupt). Ich habe es schon mehrfach gesehen, aber irgendwie will es nicht klingeln. Es ist ein Normanne, aber wer? Ich dachte erst an William Longsword, aber der ist es nicht.  :-[

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Æthelweard am 04.11.09 um 09:22:01
@ Oli

Ja, die Twiggy. Wie gesagt ging es mir um Ikonen und Ideale. Also habe ich die Twiggy als "Mutti aller Hungerhaken" ausgesucht; fleischgewordene Idealvorstellung eines Modegeschmacks (aber nicht meiner). Das hier hätte genauso gut in die Sammlung gepasst.



Auflösung zum Bild unter Augustus

Zunächst hatte ich an das Bild von Cook gedacht, das du inzwischen gepostet hast, jedoch war es mir nicht symbolbeladen genug. Daher habe ich mich für das Portrait von Woodes Rogers entschieden. Rogers (der Mann rechts im Bild) war Freibeuter. Auf einer seiner Kaperfahrten setzte er übrigens Alexander Selkirk auf einer unbewohnten Insel aus, wodurch die Vorlage für Daniel Defoes Robinson Crusoe entstand. 1717 wurde er Gouverneur der Bahamas, da die britische Krone einen "Insider" haben wollte, um mit dem Piratenproblem auf New Providence endlich fertig zu werden. Rogers ließ dieses Bild von sich, seinem Sohn und seiner Frau während seiner Amtszeit anfertigen, um sich als feiner Gentleman darzustellen, obwohl er in der Vergangenheit ein ziemlicher Halunke war. Daher steckt es voller Symbole. Die Karte mit den Bauplänen für den Hafen von Nassau, die sein Sohn ihm präsentiert, symbolisiert die Bautätigkeiten, die Rogers in Auftrag gegeben hat. Der Globus steht für die Kolonialansprüche des Empires, der Zirkel in Rogers Hand für seine Vergangenheit als Kapitän. Die "Togas", die er und sein Sohn tragen, sollen den herrschaftlichen Stand darstellen. Im Hintergrund ist die Hafenbucht von Nassau zu sehen, was an die dramatischen Ereignisse erinnern soll, die sich im April 1718 dort ereigneten, als Rogers New Providence erreichte. Er wurde nämlich vom Piraten Charles Vane beschossen, welcher fluchtartig die Insel verließ, um sich nicht dem königlichen Pardon zu unterwerfen, das Rogers als neuer Gouverneur den Piraten anbot.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 04.11.09 um 09:43:16
Back to topic:







 (okay, etwas hart aber nicht hässlich)


(bekannter als der Sarkophag, denke ich)


ttp://munndialarts.com/francais/wp-content/uploads/2008/08/musashi_2_boken.jpg


 ;)

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Æthelweard am 04.11.09 um 09:49:23
Die meisten berühmt gewordenen Bilder zur Geschichte beziehen sich auf die Neuzeit, da es einfach mehr gibt. Vieles, woran ich gedacht habe, wurde hier schon gezeigt. Aber drei Fotos sind mir noch eingefallen. Nummer eins war in den späten Siebzigern und frühen Achtzigern genauso verbreitet, wie die "Stell dir vor es gibt Krieg und keiner geht hin"-Buttons. Nummer drei (oder ähnliche) hingen in meiner frühen Kindheit praktisch überall und haben mir immer Angst gemacht.






Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 04.11.09 um 09:55:55

Geoffrey schrieb am 04.11.09 um 06:23:03:
Oli, wenn du Frauen gucken willst, solltest du vielleicht eine andere Seite ansurfen als Furor Normannicus. Und deine Queen war ebenfalls alles andere als eine Schönheit.  ;)


Einspruch! Ich bin mit den Frauen auf unserer Seite sehr zufrieden. ;) Und die Vicci war nun mal nicht sehr hübsch, dafür aber bestimmt schlauer als Ensslin und Twiggy zusammen. Als sie jung war, hat sie einen auch nicht direkt so abgeschreckt, auch wenn die Gute sicherlich nie eine Schönheit war.




Geoffrey schrieb am 04.11.09 um 06:23:03:
Cook, Magellan und Franklin sind klar, aber die anderen beiden...? Wer wird in Bild 1 dargestellt? Und beim vorletzten Bild komme ich ebenfalls nicht drauf (ich weiß: Schande über mein Haupt). Ich habe es schon mehrfach gesehen, aber irgendwie will es nicht klingeln.


Der erste ist Patton, das Urbild des knurrigen Haudegens überhaupt. Und der andere Haudegen ist William Marshall (1144 - 1219), der Ritter überhaupt, ein Mann, der sich aus einfachsten Verhältnissen mit Kampfkraft und höfischen Tugenden hochgedient hat und Mentor Richard Löwenherzes wurde, fünf Königen treu diente und zwischenzeitlich sogar die Regierungsgewalt ausübte.

Hier noch ein paar neue:









Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 04.11.09 um 10:20:41

Ares Hjaldar de Borg schrieb am 04.11.09 um 09:55:55:

Einspruch! Ich bin mit den Frauen auf unserer Seite sehr zufrieden. ;) Und die Vicci war nun mal nicht sehr hübsch, dafür aber bestimmt schlauer als Ensslin und Twiggy zusammen. Als sie jung war, hat sie einen auch nicht direkt so abgeschreckt, auch wenn die Gute sicherlich nie eine Schönheit war.


Meine Chancen auf den Titel des Foren-Charmeurs habe ich jetzt wohl verspielt.  :( ;) Aber Schönheit war bei den Bildern von Ensslin und Twiggy nicht das Auswahlkriterium (siehe Thread-Titel).

Patton und Marshall sind mir beide ein Begriff.




Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Æthelweard am 04.11.09 um 10:33:00
@ Geoffrey

Neferneferuaton Nefertiti
(Nefer neferu Aton Nefert iti)
Nfr nfrw Jtn Nfr.t jy.tj

Die Schöhneit ist also namentlich beurkundet. Selbst heute noch "kloppen" sich Kerle um sie.
http://www.spiegel.de/kultur/gesellschaft/0,1518,655707,00.html

@ Monty

:P

@ Oli

Aber das letzte Bild sagt mir gar nichts. :-?

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 04.11.09 um 10:54:36
Ich würde auf Spanien während des Bürgerkriegs zu Beginn der Franco-Diktatur tippen. Achte einmal auf die Schilder im Hintergrund.   ;) (Carne (span.) = Fleisch / carniceria = Metzgerei?)

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 04.11.09 um 12:19:19

Zitat:
Meine Chancen auf den Titel des Foren-Charmeurs habe ich jetzt wohl verspielt.  


@ Geoffrey: Einfach fleißig weiterüben ;)


Jetzt ich auch mal:









...

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 04.11.09 um 13:35:06
@ Jeanne

Der olle Julius will nicht. Entweder sitzt die Frisur nicht oder er schmollt wegen des Dorfes in Gallien.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 04.11.09 um 19:06:22
Ein paar habe ich noch:

"unser " Richie und seine Mutter Ellie




Ich weiß nicht, wie schön sie war, aber noch eine Jeanne.  ;)







ttp://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/2/28/Statue_Qin.JPG











Miyamoto Musashi, der legendärste aller Samurai






Last, but not least:

 ;)




Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 05.11.09 um 10:01:57

Geoffrey schrieb am 04.11.09 um 10:54:36:
Ich würde auf Spanien während des Bürgerkriegs zu Beginn der Franco-Diktatur tippen. Achte einmal auf die Schilder im Hintergrund.   ;) (Carne (span.) = Fleisch / carniceria = Metzgerei?)


Naa, achte mal auf die Uniform und die Brille und Frisur des Priesters, das ist alles post-war. Die Hornbrille ist typisch 60er.


Zitat:
4 June 1962. Navy chaplain Luis Padillo was walking around giving last rites to dying soldiers as sniper fire surrounded him. A wounded soldier pulled himself up by linging to the priest’s cassock, as bullets chewed up the concrete around them. Hector Rondón Lovera, who had to lie flat to avoid getting shot, later said that he was unsure how he managed to take this picture. [See all pictures he took that day]. Norman Rockwell eeriely used this photograph as a template for his Southern Justice painting, “Murder in Mississippi“.

It was taken in Puerto Cabello Naval Base, Venezuela, the city of 80,000 beside the nation’s largest naval base 75 miles west of the capital Caracas . In June 1962, Puerto Cabello was the scene of one of the bitterest fighting in modern Venezuelan history, now known as the Porteñazo.. The bloody struggle between government forces and guerrilla rebels in the naval base who had the support of the residents of Puerto Cabello. Official casualty figures for the military were 47 dead, 89 wounded. But unofficial estimates put the toll, including civilians, at more than 300.




Noch ein paar Bilder aus anderen Konflikten des 20. Jhdts, jeweils pro Bild ein anderer.








Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 05.11.09 um 12:05:51
Hm, muss scheinbar mein Wissen in Brillogie und Frisurenkunde aufpeppen, um hier mithalten zu können.

Zu deinen Bilder: Bei Bild 1 bin ich ratlos. Ich kann das weder zeitlich noch landschaftlich einordnen. Bei Bild 2 geht es mir kaum besser. Ein Experte in Sachen Uniformen kommt vermutlich schnell drauf, aber ich habe davon keine Ahnung.  Für mich sieht es nach 60er Jahren aus. Bild 3 sind wohl Deutsche auf dem Weg zum WK I. Bild 4 ist Lateinamerika in den 80ern. Nicaragua vielleicht?

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 05.11.09 um 15:51:25
Bild 1 ist Korea, 2 israelische Fallschirmjäger an der Klagemauer im 6-Tage-Krieg, 3 stimmt, 4 ist während der amerikanischen Invasion in Grenada.

Dann frischen wir Deine Brillologie doch mal auf:  ;)
















Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 05.11.09 um 19:23:40
Puh! Also teilweise bekomme ich es noch hin, aber einige von denen sagen mir gar nichts:

Groucho Marx, John Lennon, ?, ??, Heinz Erhardt, ???, Malcolm X, Mahatma Ghandi


Okay, ein paar Bilder für dich und alle anderen, die historische Orte zeigen. Wer hat sich dort jeweils eine Schlacht geliefert oder wie heißt zumindest der Ort, nach dem auch die Schlacht benannt ist? Ich denke, du kennst die allermeisten davon.



















Okay, das ist gemein, deshalb ein zweites Bild als Hilfestellung.

Es ist also Japan.


Nein, keine Schlacht zur See. ;)


Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 06.11.09 um 08:16:55
Ich gebe mal ein paar Tipps:

Bild 1: Eigentlich naheliegend. Die Schlacht wird alle paar Jahre nachgestellt.  ;)

Bild 2: In der trockenen Jahreszeit ist der Payas kein echtes Hinderniss, zum Zeitpunkt der Schlacht war das anders. Trotzdem wurde er von der siegreichen Partei im Verlauf der Schlacht überquert.

Bild 3: Hier fand vielleicht DAS Meisterstück antiker Kriegskunst statt. Zahlenmäßige Überlegenheit kann auch zum Nachteil gereichen.

Bild 4: Im letzten Jahrhundert hatten vier Skandinavier einen bekannten Song gleichen Namens. Deren Plateau-Sohlen hätten einem der beteiligten Feldherren vermutlich gut gestanden.

Bild 5: Das Bild täuscht. Zum Zeitpunkt der Schlacht wuchs hier fast nichts und der Wassermangel wurde für den Verlierer zum Verhängnis. Weniger eine Schlacht als ein Massaker.

Bild 6: Paradebeispiel römischer Belagerungskunst. Die Gegenseite hatte kaum etwas entgegenzusetzen. Anschließend war das ganze Land unterworfen... naja, fast das ganze Land.  ;)

Bild 7 & 8: Klassisches japanisches Drama. Schwere Kavallerie gegen frühe Feuerwaffen und eine Seite tritt an, obwohl sie weiß, dass sie eigentlich keine Chance hat. Definitiv die Vorlage zur Endschlacht des Films "Last Samurai".

Bild 9: Keine Schlacht zur See, aber auf dem See. Der war nämlich damals zugefroren.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Æthelweard am 06.11.09 um 08:53:30
@ Jeanne

Kannst du bitte das Bild mit dem Schädel auflösen? Es kommt mir zwar vage bekannt vor, aber ich komme nicht drauf.

@ Geoffrey


Und welches Schlachtfeld ist das? Kleiner Tipp: Seeschlacht.  ;D

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 06.11.09 um 09:13:39
A****  ;D

Salamis?

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Æthelweard am 06.11.09 um 09:52:42
Nö, das ist der Atlantik.  Also wäre z.B. Trafalgar richtig gewesen.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 06.11.09 um 11:57:09
@ Æthelweard: Memento mori. Kennste eines kennste alle...

@ Geoffrey - zu Bild 4: Der besagte Feldherr *räusper* war ja immer schon sehr modisch und hätte gegebenenfalls in den 70er des vergangenen Jahrhunderts auch auf Plateaus gestanden, aber nötig gehab hätte er sie bei über 1,80m Gardemaß nun wirklich nicht...  :D
Aber sonst ists echt schwierig *schnüff* mit deine Orte...  :-/


Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 06.11.09 um 12:12:12
Ich fürchte, wir sind bei Bild 4 nicht wirklich beieinander. Der Mann, den ich meine, war dafür bekannt, körperlich nicht sehr groß gewesen zu sein. Es gibt verschiedene Angaben, aber alle liegen unter 1,70 m. Das Wort "Feldherr" war allgemein gedacht, um keinen Tipp zu geben. Der Mann war Kaiser. Heute haben die übrigens wieder einen ziemlich kleinen Staatschef in dem Land. Oder sprichst von einem der Herren auf der siegreichen Gegenseite?

Sonst schreib einfach, wen du meinst und an welche Schlacht du denkst.  ;)

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 06.11.09 um 12:48:38
Also gut, mehr Tipps:

Bild 1: Kennt ihr wirklich alle. Vermutlich würden die meisten von uns auch gern mal hin (also auf eine der neuzeitlichen Darstellungen). Wir haben besonders dieses Jahr auch jede Menge Leute kennengelernt, die schon da waren.

Bild 2: Ich habe in diesem Thread schon vorher ein Bild zu dieser Schlacht gepostet. Heute liegt es in der Türkei.

Bild 3: Der Sieger war ein militärisches Genie, der seinen übermächtigen Gegner immer wieder düpierte. Doch er konnte seine Siege nie nutzen und stand quasi die ganze Zeit nur "vor den Toren".

Bild 4: Wir haben einen kleinen Kaiser gegen ein Bündnis aus General/Herzog und Fürst/Feldmarschall. Der kleine Kaiser hat verloren. Auch heute hat man noch sprichwörtlich sein persönliches...

Bild 5: Wir befinden uns im heiligen Land. Die eine Seite hat kein Wasser, aber ein Kreuz. Die andere hat Wasser und gibt seinem Feind was zwischen "die Hörner".

Bild 6: Wie gesagt: Das ganze Land war unterworfen, bis auf ein kleines Dorf (angeblich!).

Bild 7 & 8: Das ist doch zu schwer, denke ich. Es handelt sich um Nagashino. Dort fand 1575 während der sogenannten Sengoku Jidai-Ära eine vorentscheidende Schlacht zwischen dem bis dahin vorherrschenden Takeda-Clan unter Takeda Katsuyori auf der einen und Oda Nobunaga und Tokugawa Ieyasu auf der anderen Seite statt. http://de.wikipedia.org/wiki/Schlacht_von_Nagashino Tokugawa Ieyasu wurde übrigens später Shogun.

Bild 9: Hier kamen die ersten deutschen Kampftaucher zum Einsatz, wenn auch unplanmäßig. Dazu gibt es übrigens einen alten schwarz/weiß-Film, der nicht zuletzt Propaganda-Zwecken diente.




So, nu aber...  ;)

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.11.09 um 13:39:23
Das erste war lächerlich einfach, hab die Battle Abbey sofort erkannt. Dafür habe ich bei den anderen direkt versagt.

Beim Rest dürften Issos, Cannae, Hattin und  Alesia dabei sein.

Das letzte ist auch klar, der Alex hat die Teutschen verhauen.


Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.11.09 um 13:42:57

Geoffrey schrieb am 05.11.09 um 19:23:40:
Puh! Also teilweise bekomme ich es noch hin, aber einige von denen sagen mir gar nichts:

Groucho Marx, John Lennon, ?, ??, Heinz Erhardt, ???, Malcolm X, Mahatma Ghandi


Ulbricht, Roosevelt, Conrad von Soests Brillenapostel.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 06.11.09 um 13:43:54
Alle richtig. Damit haben wir 1, 2, 3 , 5 und 6. Fehlen noch 4 und 9, die aber auch leicht sein sollten.

Auf Roosevelt hätte ich fast getippt, war mir dann aber doch nicht sicher.

Edit: Peipussee ist ebenfalls korrekt.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.11.09 um 13:47:36
Waterloo fehlt noch. Und ich hasse ABBA!

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 06.11.09 um 13:50:15
Waterloo ist ebenfalls korrekt und ich hasse sie auch.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.11.09 um 14:02:44
Hier mal ein paar recht bekannte Panzerbilder, jeweils eines für einen Krieg bzw. Schauplatz.






http://www.corbisimages.com/images/HU025726.jpg?size=67&uid=9028D426-3763-4BC8-9403-590DBAC18421

http://www.ww2incolor.com/d/248148-2/maczek+1938+2























http://cache1.asset-cache.net/xc/50590809.jpg?v=1&c=IWSAsset&k=2&d=4996399091E83186EA68692EA159C551C6E7E4E2CE924510




Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 06.11.09 um 14:06:30
Ist der zweite ein französisches Modell von Renault?

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.11.09 um 14:09:27
T-26, in bunt sähe der so aus:



Jetzt isses einfach. ;)

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 06.11.09 um 14:32:45
Ach, klar! Russen, WK II

Bild 1 sind Deutsche im 1. Weltkrieg.
Bild 3 sind japanische Panzer, aber vor Doppeldeckern? Wann soll das sein?
Der "amphibische" Panzer ist ein (glaube ich) ein Bild aus Vietnam.
Steine gegen Panzer flogen in Ost-Berlin, aber nicht nur dort. Das Bild passt aber in die 50er.

Beim Rest bin ich eher planlos.  :-[

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.11.09 um 15:55:10

Geoffrey schrieb am 06.11.09 um 14:32:45:
Ach, klar! Russen, WK II


Nö... schau Dir die Bemalung mal genau an. ;)


Geoffrey schrieb am 06.11.09 um 14:32:45:
Bild 1 sind Deutsche im 1. Weltkrieg.
Bild 3 sind japanische Panzer, aber vor Doppeldeckern? Wann soll das sein?


1. WK richtig, Japanische Panzer auch richtig (Japanisch-Chinesischer Krieg in den 30ern)

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.11.09 um 15:55:53

Geoffrey schrieb am 06.11.09 um 14:32:45:
Der "amphibische" Panzer ist ein (glaube ich) ein Bild aus Vietnam.
Steine gegen Panzer flogen in Ost-Berlin, aber nicht nur dort. Das Bild passt aber in die 50er.


Beides richtig.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 06.11.09 um 16:18:37
Sag doch mal einer dem Eriol bescheid, der hat an den kleinen Bunten bestimmt auch Spaß!

@Geoffrey: An den Onkel hab ich wohl auch gedacht... Soweit ich weiß, wurde auf Grund erhaltener Uniformteile eine Körpergröße von um die 180cm vermutet. Aber ich kann mich auch vertun... Jedenfalls soll die Lästerei ob der Größe aus Reihen der Gegner gekommen sein um den Guten zu diffamieren. In Realitas soll er nicht außergewöhnlich klein gewesen sein.  :)

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 06.11.09 um 19:02:14

Ares Hjaldar de Borg schrieb am 06.11.09 um 15:55:10:
Nö... schau Dir die Bemalung mal genau an. ;)



Sorry, aber das Bild in bunt sehe ich nicht.

@ Jeanna

Das ist mal interessant!  :o Ist irgendwie so drin: Napoleon = klein. Nach deinem Post war ich auch etwas verunsichert und habe gegoogelt. Überall tauchten Angaben von (meist deutlich) unter 1,70 auf. Angeblich haben ihn die Engländer sogar gemessen, bevor sie ihn ins Exil schickten und seien umgerechnet auf ziemlich genau 1,629 Meter gekommen. Aber das würde zu deiner Propaganda-Aussage passen.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.11.09 um 19:10:31
Bildlink bunter Panzer

;)

Noch ein Tip: Die Bilder sind chronologisch angeordnet.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.11.09 um 22:31:36
Und noch ein paar Tips: Bis auf einen Konflikt sind es alle Kriege im 20. Jahrhundert, davon zwei europäische Bürgerkriege. Drei sind Asiaten gegen Europäer, bei dreien kämpfen Christen gegen Moslems, bei einem Moslems gegen Juden und bei einem Moslems gegeneinander. Bei zweien kämpfen Faschisten gegen Kommunisten, bei sechs weiteren Kommunisten gegen Demokraten. Nur ein Konflikt ist westlich von Europa ausgefochten worden.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Krischan von der Brauck am 07.11.09 um 00:14:02

Geoffrey schrieb am 06.11.09 um 14:32:45:
Steine gegen Panzer flogen in Ost-Berlin, aber nicht nur dort.


Wenn ich nicht irre, ist das ein Bild aus Prag (Prager Frühling)

Bis dann,
Krischan

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 07.11.09 um 00:16:43
Die Jungs, die die T-34 bewerfen, wurden in Berlin fotografiert. In den 60ern waren die alten Schüsseln schon außer Dienst. Der Mann, der sein Hemd zerreißt, ist aus Prag.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 07.11.09 um 09:50:19
Auf Prag hätte ich jetzt auch getippt.

Der bunte Panzer wehrt sich aber hartnäckig. Wenn ich dem Link folge, erscheint "Error 403 Forbidden". Könnte er aus dem Winterkrieg gegen Finnland stammen?

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 07.11.09 um 09:58:41
Nein, dafür ist die Bkleidung unpassen.

Ich glaube, ich habe es: Das ist ein spanischer Panzer aus dem Bürgerkrieg.

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Geoffrey am 07.11.09 um 10:39:41

Ares Hjaldar de Borg schrieb am 06.11.09 um 22:31:36:
Und noch ein paar Tips: Bis auf einen Konflikt sind es alle Kriege im 20. Jahrhundert, davon zwei europäische Bürgerkriege. Drei sind Asiaten gegen Europäer, bei dreien kämpfen Christen gegen Moslems, bei einem Moslems gegen Juden und bei einem Moslems gegeneinander. Bei zweien kämpfen Faschisten gegen Kommunisten, bei sechs weiteren Kommunisten gegen Demokraten. Nur ein Konflikt ist westlich von Europa ausgefochten worden.


Die Tipps sind wirklich hilfreich. Dennoch muss ich zum Teil raten. Hier meine komplette Liste:

1) Deutsche im 1. WK (bereits klar)
2) spanischer Panzer im Spanischen Bürgerkrieg (passt zeitlich und auch von der Kleidung)
3) Japaner im japanisch-chinesischen Krieg
4) sowjetische Panzer im Grenzkrieg gegen Japan (passt zeitlich und die Panzer sehen für mich auch passend aus, aber sicher bin ich mir nicht)
5) Deutsche im 2. WK (ich tippe auf Ostfront)
6) geraten: Amerikaner im 2. WK an der Westfront zum Ende des Kriegs
7) US-Panzer im Koreakrieg (Noch einmal patze ich beim Koreakrieg nicht! Und das Bild scheint mir auch eindeutig.)
8) Russischer Panzer vs. Ost-Berliner Steineschmießer (hatten wir ja bereits geklärt)
9) Soldaten mit Hüten? Keine Ahnung! Ich kann es nur aufgrund der chronologischen Reihenfolge und deinen Tipps raten: Indochina? Franzosen? Irgendwie sehen die mir mit ihren Hüten aber nach Aussies aus.  :-/
10) US-Panzer in Vietnam
11) Sowjetischer Panzer vs. tschechischer Clark Kent; der Panzer hat schon verloren  ;D (mit freundlicher Unterstützung von Krischan)
12) Sechstagekrieg, ich tippe auf Israelis (passt auch in die chronologische Abfolge)
13) zunächst war ich planlos, aber der eine Krieg westlich von Europa machte es dann klar: Falklandkrieg. Ich tippe auf die Gauchos.
14) Ich dachte zuerst an Russland-Afghanistan, aber weder der Panzer noch die Uniform erschienen mir passend. Der Tipp Moslem vs. Moslem war letztlich der entscheidende Hinweis: Iran vs. Iraq, ganz sicher. Aber welche Seite? Iraq?
15) brennende Ölfelder + Ami-Panzer = 1. Golfkrieg
16) Irgendwo auf dem Balkan, aber wo und wer? Die blauen Anzüge könnten ein Hinweis sein, aber da muss ich passen.
17 Amis back in Iraq

Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 07.11.09 um 11:19:30
1) korrekt
2) korrekt
3) korrekt
4) nein, das sind Panzer aus britischer Produktion, gefahren von Polen 1939
5) Ostfront korrekt, aber das sind Sowjets (T-34) bei Kursk
6) korrekt
7) korrekt
8) korrekt
9) ja, sind Franzosen der Fremdenlegion im Indochinakrieg
10) korrekt
11) korrekt
12) etwas später, Yom Kippur Krieg, aber es sind Israelis
13) correcto, muy bien
14) korrekt, sind aber Iraner im I. Golfkrieg
15) brennende Ölquellen + zerschossener irakischer Panzer = II. Golfkrieg
16) Balkan stimmt, Panzer sind serbisch
17) korrekt, III. Golfkrieg

Na, das ging dann ja doch noch gut aus. ;)

Nun mal ein paar berühmte Paare:
















Titel: Re: Der Bilder der Geschichte-Thread
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 12.11.09 um 09:21:28
Erfindungen und technische Meilensteine:














Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.