Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historische Darstellung und Re-enactment >> Haus- und Nutztiere >> Beizjagd auf Wölfe
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1241364551

Beitrag begonnen von Ares Hjaldar de Borg am 03.05.09 um 16:29:10

Titel: Beizjagd auf Wölfe
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 03.05.09 um 16:29:10
In der Mongolei wird offenbar seit Jahrhunderten Beizjagd nicht nur auf Vögel oder Niederwild betrieben, sondern auch auf Wölfe (!).

Dazu werden abgerichtete Steinadler benutzt, wie hier zu sehen:

Wolf Hunting With Golden Eagles of Mongolia

Kennt jemand ähnliches aus dem mittelalterlichen Europa? Mir ist eine derart große Beute für die Beizjagd noch nicht in den Quellen begegnet, daher frage ich.

Titel: Re: Beizjagd auf Wölfe
Beitrag von Dennis am 03.05.09 um 18:05:15
ist ja der Hammer mit Steinadler, Pferd und Adidas Sportjacke Wölfe jagen. :o

Titel: Re: Beizjagd auf Wölfe
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 04.05.09 um 11:52:03
Ich könnte mir vorstellen, daß die Wolfsadler ein recht hohes Verletzungsrisiko haben.


Habe gerade das LexMA befragt (Artikel "Beizvögel"):


Zitat:
Eine planmäßige Beizjagd mit dem Steinadler (Aquila chrysaetos) ist während des MA in Europa nicht nachweisbar.

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.