Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Veranstaltungen >> Seminare und Workshops >> Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer 17. Januar 2010
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1236594533

Beitrag begonnen von Ares Hjaldar de Borg am 09.03.09 um 10:28:52

Titel: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer 17. Januar 2010
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 09.03.09 um 10:28:52
UPDATE: Der Kurs findet am 17. Januar in Haltern statt!

...................................................................


Hallo Leute,

an dieser Stelle möchte ich auf einen Erste-Hilfe-Kurs für uns Freunde des historischen Kampfsportes hinweisen, der in den nächsten Monaten stattfinden soll.

In Zusammenarbeit mit Furor Normannicus kann der Malteser Hilfsdienst in Haltern einen eintägigen Kurs anbieten, bei dem für die Sportart typische Notfälle (Schlagwunden, Stichverletzungen etc.) geübt und die entsprechenden Ersthelfermaßnahmen vorgestellt werden sollen. Herr Mersmann von den Maltesern wies darauf hin, daß eine Teilnehmerzahl von 10-15 Personen optimal wäre.

Der Kurs würde etwa 40 Euro kosten, Arbeitnehmer allerdings gar nichts, da diese Ausbildungsmaßnahmen absetzbar sind.

Wenn ich weiß, wer alles mitmachen will, können wir uns um einen Termin im April oder Mai kümmern.

Ich würde mich freuen, wenn vor allem die regelmäßigen Teilnehmer unseres Trainings Interesse hätten, aber natürlich ist jeder willkommen!


Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Bernhard Roussel d` Alencon am 09.03.09 um 15:15:36
Wäre interessant, allerdings habe ich bereits eine Ersthelferausbildung!

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Geoffrey am 09.03.09 um 18:51:17
Wir wären mit dabei.

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 09.03.09 um 19:04:08

Bernhard Roussel d` Alencon schrieb am 09.03.09 um 15:15:36:
Wäre interessant, allerdings habe ich bereits eine Ersthelferausbildung!



Naja, eine Auffrischung kann ja nicht schaden... ;)


Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Bernhard Roussel d` Alencon am 09.03.09 um 21:55:08
hatte die letzte Schulung erst im September :-)

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Hugh Saber de Louviers am 09.03.09 um 22:07:52
Klar,bin mit dabei.
:)

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Krischan von der Brauck am 10.03.09 um 11:57:28
Gott zum Gruße,

halte ich für eine sehr gute Idee, vor allem, da eine Ersthelfer- Erste-Hilfe- oder wie bei mir eine Rettungssani-Ausbildung nicht so ausführlich auf Stich- oder Schlagverletzungen eingehen kann, sondern doch meist die chirurgischen Sachen nur am Rande behandelt.

Wenn´s terminlich passt, bin ich dabei.

Bis dann,
Krischan.

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Dennis am 12.03.09 um 10:18:21
Intresse habe ich.

ich habe auch ein erstehilfe kurs anfang des jahres gehabt aber aber oder platzwunde etc. wurden nicht wirklich besprochen. Eher Schlaganfälle und sowas.


Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 30.08.09 um 19:02:45
Ich habe mit Matthias Mersmann von den Maltesern gesprochen. Er schlägt den 24. oder 25. Oktober oder den 07. / 08. November vor.

Meinungen?

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Geoffrey am 31.08.09 um 05:55:35
Momentan sind alle Termine noch frei. bei rechter Überlegung sind uns die Sonntage aber lieber.

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 07.09.09 um 10:49:46
Dann würde ich den November vorziehen, wenn das okay ist.

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Geoffrey am 07.09.09 um 12:06:34
Kein Problem

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.10.09 um 12:24:26
Leider war der Termin mittlerweile belegt. Möglicher Termin wäre jetzt der 16. oder 17.01.2010.

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.10.09 um 13:26:40
Vielleicht kann man am 8. dann wandern?

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Geoffrey am 06.10.09 um 15:19:27
Bei uns ist der 8. noch frei. Der Januar-Termin ebenfalls.

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 07.10.09 um 13:43:32
Dann lasst uns das doch so festhalten. Wäre dann wohl auch dabei.

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 14.12.09 um 22:54:24
Ich wollte nur noch mal ins Gedächtnis rufen, daß wir am 16.01. den Erste Hilfe Kurs für Schaukämpfer haben. Wer ist dabei?

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 15.12.09 um 15:10:27
da ist der tag der offenen tür an meiner schule. da kann ich also leider nicht dran teilnehmen.

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Geoffrey am 18.12.09 um 06:32:27
Wir haben am 16. Zeit.

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 18.12.09 um 16:33:24
Wie sieht's bei den anderen aus, die zugesagt hatten? Krischan? Hugh?

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer 17. Januar 20
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 07.01.10 um 20:44:52
WICHTIGER HINWEIS:

Aufgrund von Terminverschiebungen ist der Termin jetzt auf den Sonntag gefallen, 17. Januar!


Ich hoffe, das führt nicht zu Verwicklungen - aber dafür dürfte zB der Tankret dann Zeit haben!

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer 17. Januar 20
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 09.01.10 um 17:08:25
Bei mir kein Problem.

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer 17. Januar 20
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 11.01.10 um 10:36:35
Der Kurs fängt um 10 Uhr an.

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer 17. Januar 20
Beitrag von Geoffrey am 11.01.10 um 10:49:31
:o Autschn!

Wo müssen wir denn hin?

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer 17. Januar 20
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 11.01.10 um 11:21:52
Sollen wir uns bei mir vorher treffen?

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer 17. Januar 20
Beitrag von Geoffrey am 11.01.10 um 11:41:26
gern

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer 17. Januar 20
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 11.01.10 um 14:21:05

Zitat:
Hallo!

Wäre gut, wenn ihr eure "volle" Montur mitbringen würdet, damit vor Ort dann
mögliche Verletzungsmuster besprochen werden können.

Wäre es Ok, wenn wir ein paar Fotos machen und das ganze Presse wirksam
umsetzen?

Mit freundlichen Grüßen

Matthias Mersmann
stellv. Stadtbeauftragter
Zugführer
Leiter Ausbildung

Malteser Hilfsdienst e.V.


Also bringt Eure Ausrüstung mit, minus Schilden, Schwertern, Stangenwaffen (das hab ich ja da).

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer 17. Januar 20
Beitrag von Krischan von der Brauck am 12.01.10 um 01:39:51
Gott zum Gruße,

ich kann es leider noch nicht abschätzen, im Moment sieht´s schlecht aus, da wir immer noch Ausnahmezustand im Werk haben wg. Frostschäden. (Ich frage mich immer, wie die das in Sibirien in den Raffinerien machen). Falls ich am Sonntag wider Erwarten doch frei bekomme, melde ich mich.

Bis dann,
Krischan

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer 17. Januar 20
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 18.01.10 um 11:32:50
Der Kurs hat sich gelohnt! Wir hatten unseren Spaß und haben einiges gelernt. :)

Titel: Re: Erste-Hilfe-Kurs für Freikämpfer 17. Januar 20
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 19.01.10 um 18:08:54


Halterner Malteser schulen Ritter in Erster Hilfe

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.