Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Unterhaltung >> Computerspiele mit historischem Bezug >> Mount & Blade
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1227087988

Beitrag begonnen von Geoffrey Thurstan de Courcy am 19.11.08 um 09:46:27

Titel: Mount & Blade
Beitrag von Geoffrey Thurstan de Courcy am 19.11.08 um 09:46:27
Wolltet ihr schon immer mal ein Ritter sein, Turniere ausfechten, Banditen wegmetzeln, Burgen besetzen, Güter verwalten, die Ehre holder Damen verteidigen? Dann schlage ich Reenactment vor.  ;) Wem das zu anstrengend ist, der kann es einmal mit Mount & Blade versuchen.

Das Spiel ist eine Art Mittelalter-Ego-Slasher mit Rollenspiel-Elementen. Neben der Kämpferei geht es darum als Ritter Karriere zu machen, sich einem Königreich anzuschließen, Ruhm, Ehre und Reichtum zu gewinnen und in der Gunst zu steigen. Dabei muss man Kriege gegen die anderen Fraktionen führen, kann jedoch auch eine Revolte anzetteln, indem man den wahren Tronerben ausfindig macht und diesem zu seinem Erbe verhilft.

Für die Steuerung braucht man schon ziemlich viel Geschick, aber an sich macht die Sache Spaß. Mich lässt es jedenfalls seit einer Woche nicht mehr los. Mit dem kostenlosen Download hier http://www.taleworlds.com/mb_download.html kann man das Kämpfen einmal ausprobieren oder eine Karriere bis Stufe 8 anspielen. Wen es dann gepackt hat, der kann sich die Vollversion freischalten (für 30 €).

Viel Spaß,

Euer Geoffrey

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Gerard de Hauteville am 02.12.08 um 10:02:26
Also, ich hab das Game mal angetestet und muss sagen, es hat was! Ist echt witzig. Grade was Rüstung und Kampf angeht. Auch toll ist, dass man hoch zu Ross durch die Feinde reiten kann und Schwert/Lanze oder sonst eine Waffe schwingen kann.

Leider ist es noch voller bugs wie ich finde, aber ich hoffe, dass die Entwickler dran bleiben und schön weiter am Game schrauben.

Sollte man ruhig mal antesten - es lohnt sich.  :)

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 04.12.08 um 15:36:22
Habe es auch angespielt - ist wirklich sehr sehr gut. Macht Spaß, die Leute niederzureiten, umzuhauen und die arme Landbevölkerung zu knechten... *hüstel*  ::)

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Geoffrey am 04.12.08 um 15:40:12
Knechte mal nicht zu viel, Ares. Dein honor rating geht sonst ins Bodenlose und dann bekommst du richtige Probleme im Lauf deiner Karriere. Keine Lady vertraut sich einem Halunken an.  ;)

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Iain am 04.12.08 um 15:44:58
Damit hat Olli ja keine Probleme mehr... ( schnell wegduck )

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 04.12.08 um 16:25:40
@ Geoffrey: Na und? Heißt das Spiel "Mount & Blade" oder "Kuscheln & Shoppen"? Wir sind Normannen! Bluuuut!  ;D




Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Aethelweard am 04.12.08 um 17:20:39
Mein persönlicher Favorit unter den Waffen ist die beidhändige Axt. Zu Pferd gegen Infanterie ist das etwa wie Polo.  ;D

Besonders toll ist die Waffe aber gegen feindliche Reiter. Wenn die mit richtig viel Schwung in den Schlag hineinrauschen, braucht's nur einen Hieb, um Ross und Reiter zu fällen.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Krischan von der Brauck am 04.12.08 um 17:43:04
Gott zum Gruße,

ich hab´s jetzt auch mal für ´n Stündchen ausprobiert, muss aber sagen, daß mein Rechner ganz schön in die Knie geht und die Steuerung vor Allem zu Pferde schon gewöhnungsbedürftig ist.
Ansonsten schöne Grafik, aber doch auch ein paar Bugs, aber für lau, dann jau.

Bis dann,
Krischan.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Geoffrey am 04.12.08 um 19:47:47

Ares Hjaldar de Borg schrieb am 04.12.08 um 16:25:40:
@ Geoffrey: Na und? Heißt das Spiel "Mount & Blade" oder "Kuscheln & Shoppen"? Wir sind Normannen! Bluuuut!  ;D




@ Krischan

Im Kampf zu Pferde bin ich auch noch eine Niete. Wenn es ernst wird, steige ich ab und semmel zu Fuss weiter. Wenn man weiß wie, kann man Reiter gut vom Zossen holen und bis die wieder auf den Füßen stehen, liegt der Kopf schon neben dem Gaul.  ;D ;)

Mein Rechner macht leider auch ziemliche Macken. Naja, der ist 6 Jahre alt.  :-/

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.12.08 um 12:30:39
Suchtspiel! Nach einer durchzockten Nacht ein bisheriges Fazit.

Zuerst die Cons:

- Reiter bleiben bisweilen in Hindernissen stecken
- hoher Schwierigkeitsgrad
- teure Upgrades
- zweckmäßige Grafik

Aber nun die Pros:

- Reiter, Infanterie, Bogenschützen zu Fuß oder im Sattel, Lanzenattacken, Wurfspeere vom Pferd aus, Trainingskämpfe - you name it, it's there
- Spannende Kämpfe, bei denen man viel bewegen kann
- abwechslungsreiche Landschaft
- verschiedene Kulturen mit unterschiedlichen Kampfstilen (Ritter, Mongolen, Slawen...)
- spannende Turniere mit verschiedenen Disziplinen (vor allem bei den Steppenvölkern)
- Leute plündern, Gefangene machen, Lösegeld fordern!
- viele verschiedene Waffen
- Rüstung bringt einiges! Mal versucht, als leichter Reiter gegen Ritter anzutreten? Die Schläge kommen nicht durch!
- Möglichkeit, seine Leute eigenhändig auszubilden
- Gute Reiterkämpfe (mal mit 20 Steppenreitern auf einen Haufen Infanteristen zugeritten?)
- Leute kann man umreiten oder vom Pferd holen
- Suchtpotential durch viele Upgrades
- KOSTENLOS!

Ein Applaus an die türkischen Entwickler!

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Aethelweard am 08.12.08 um 08:30:17
@ Ares

Bei der Grafik kommt es natürlich immer darauf an, was man gewohnt ist. Da ich hardwarebedingt bisher nicht solche Grafiken zu sehen bekam, haut mich das Spiel auch optisch ziemlich vom Hocker.

Beim Schwierigkeitsgrad stimme ich dir zu. Sowohl was die Steuerung betriftt, aber auch die zahlenmäßige Unterlegenheit, in der man oft kämpfen muss, haben es in sich.

Stecken geblieben bin ich als Reiter bisher nicht. Wenn ich vor einen Baum, eine Mauer oder mitten in einen Pulk aus Menschen und Pferden reite, ist es klar, dass ich mehr oder weniger heftig abgebremst werde.

Un Upgrades sollte man zumindest zu Beginn der Karriere erbeuten und nicht kaufen.

Die wirklichen Schwächen des Spiels kommen aber IMO im späteren Spielverlauf zu Tage. Hat man ein eigenes Dorf oder eine Stadt als Lehen bekommen, kann man dort verschiedene Gebäude bauen. Die kosten sehr viel Geld, bringen aber so gut wie gar nichts. Kurz gesagt, sind Handel, Diplomatie und Verwaltung in dem Spiel noch arg unterrepräsentiert, im Vergleich zum Kampf. Da können die Entwickler für zukünftige Versionen noch einiges tun.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 08.12.08 um 11:40:01
Das mit dem Lehen hab ich noch nicht geschafft, aber immerhin habe ich eine Wikinger-Stadt per Belagerungsturm gestürmt, durfte sie aber nicht behalten. Zur Grafik - ok, bin da von Call Of Duty, Armed Assault und Crysis verwöhnt. ;) Mit den steckenbleibenden Reitern meine ich die AI-Kollegen, bei Turnieren bleiben die regelmäßig an der Arenakante hängen. Mit meinem gepanzerten Gaul hingegen mähe ich meist einfach durch die Gegnerreihen hindurch.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 08.12.08 um 21:18:46
Hier gibt es einen netten Mod, der die Grafik noch hübscher macht:

http://forums.taleworlds.net/index.php/topic,36914.0.html

Sieht dann gleich noch netter aus.  ;)




Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Geoffrey am 09.12.08 um 05:45:02
Wow!  8-)

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Aethelweard am 09.12.08 um 08:08:22
Manchmal sind die wirklich zu blöd, ihr Pferd umzudrehen. Aber nicht nur in den Turnieren. Wenn mir die Reiterschützen zu sehr auf den Nerv gehen, locke ich sie an den Kartenrand und wenn sie steckenbleiben, hau ich sie in Streifen. So ein Bug kann also auch nützlich sein. ;D

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 09.12.08 um 14:15:20
Reiter auf ungepanzerten Pferden sind mittlerweile kein Problem mehr für mich. Ein gezielter Hieb mit dem Bastardschwert auf die Roßstirn, und der Reiter macht den wortwörtlichen Abflug. Mittlerweile habe ich auch einige Helden als Mitstreiter, die ich entsprechend ausgerüstet habe (ein Ritter, ein berittener Serjeant und eine Reiterbogenschützin), und wenn die in die Menge reiten, bleibt kein Auge trocken.

Interessant finde ich, wie viel in dem Spiel steckt. Schon mal eine Burg von den Zinnen aus gegen eine Erstürmung verteidigt, mit teurer Seide gehandelt, eine Karawane überfallen oder einen gefangenen König gegen Lösegeld verkauft?

Macht schon Spaß. ;)

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Gerard de Hauteville am 09.12.08 um 15:02:00
Klasse mod, Ares. Muss ich mir mal bei Zeiten adden...

Ja, ist echt nen tolles Game.  Bin grad dabei mein Dorf (Lehen) auszubauen und Bücher zu lesen. Bücher bringen noch mehr skills.

by the way, wenn ihr Lust habt, postet doch mal eure skills Erfahrungspunkte usw....  :)

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 09.12.08 um 18:21:15
Wo habt Ihr denn die Bücher und das Lehen her? Ich durfte bisher noch keine Stadt behalten, die ich erstürmt habe. Im Moment helfe ich gerade dem jüngeren Mongolenkhan, seinen grausamen Bruder vom Thron zu stoßen, und führe nebenbei Krieg gegen die Skandinavier. Im Moment habe ich 84 Leute unter mir, darunter neun Ritter und einen recht arroganten Edelmann, der aber gut mit der Lanze umgehen kann, sowie zwei recht kämpferische Damen (jaja, die Emanzipation).  ::)

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Gerard de Hauteville am 09.12.08 um 22:28:25
Die Bücher gibt es bei einem Händler, den ich in einer Taverne gefunden habe, weiß aber nicht genau, ob der immer in der selben Kneipe sitzt, oder ob er umherwandelt.

Das Lehen (ein Dorf, was man ein wenig ausbauen kann, mit Ländereien, die recht üppig Geld einbringen) gab es, nachdem ich einem König den Lehenseid ausgesprochen habe. Die Siedlung war "looted" als sie mein eigen wurde. Aber wenn man zum Dorfältesten geht, ihn anspricht und die Quests von ihm annimmt, wächst die Siedlung und der Ertrag von ihr.

Ich habe 42 als Streitmacht. Wobei in der Vergangenheit musste ich des öfteren neue Leute beschaffen, da ich nach Plünderungen in Schlachten verwickelt war und diese verloren habe. Danach kam ich für eine Weile in Gefangenschaft und als ich weider frei war, waren alle Soldaten wech....  ;D

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Geoffrey am 10.12.08 um 06:01:01
@ Ares

Hast du dich einem Königreich angeschlossen? Nur von einem König kannst du ein Lehen bekommen. Schließt du dich einer Seite an und leistest einen Eid auf einen König, bekommst du dein erstes Lehen, ein Dorf.

Später wirst du bei jeder Burg- oder Stadteroberung gefragt, ob du darauf Ansprüche anmelden willst. Tu es nicht! Irgendwann ist der König der Meinung, dass du ein Lehen verdient hast und gibt es dir von allein, aber die Bescheidenheit tut deinem honor rating gut. Man muss ein wenig Geduld haben. Aber insgesamt ist der König bemüht neue Ländereien unter seinen Lords gleichmäßig zu verteilen und da die anderen vor dir Vorsprung haben, kommt irgendwann der Punkt, wo sich die Ländereien sammeln. Ich hatte zum Schluss 5 Burgen und 8 Dörfer.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 10.12.08 um 09:45:57
Na dann ist ja noch Hoffnung.

@Gerard: Das mit der Gefangennahme kenne ich. Aber ich wurde auch schon mal verwundet und dann von meinen Kameraden vom Schlachtfeld getragen.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 13.05.10 um 19:38:32
[media width=480]http://www.youtube.com/watch?v=bqLrSCKD8tI[/media]

Teil 2, "Warband", ist draußen - und macht Spaß. Neben neuen Ausrüstungsgegenständen, mehr Storyoptionen, mehr politischen Möglichkeiten, größeren Schlachten, neuen Fraktionen und Kneipenschlägereien gibt es jetzt auch Hochzeiten, Jagden und Bankette. Yay. :)

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 13.05.10 um 19:42:05
[media width=480]http://www.youtube.com/watch?v=yohMclMPghQ&feature=related[/media]

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Eriol am 12.06.10 um 21:16:23
so.. nachdem ich den ersten teil ausgiebig ''getestet'' habe, und den 2. teil nun noch mal von vorne angefangen habe und nun ca. 3 wochen dauergezockt habe, hier auch mal mein fazit: geil.

leider hab ich erst vor kurzem gemerkt das man den charakter exportieren kann. wäre wohl sicher möglich gewesen den charakter aus dem ersten teil in den 2. zu übernehmen, oder? aber nu is zu spät, der neue ist jetzt fast gleich gut. (lvl 27)

hab zwar erst eine stadt und eine burg (wecheg und umgebung) aber für den anfang beschäftigung genug..
die nord sind mittlerweile echt sauer auf mich, so das alle nord truppen desertieren und ich alle 2 tage angegriffen werde. ist echt blöd ständig das ''ausland'' nach rekruten abzuklappern (die eigenen dorftrottel hauen ja immer ab) und seine stadt bei der rückkehr von 1000 mann belagert vorzufinden...
das ist schon fordernd.
leider sind die nord so stocksauer, das sie nicht mal was von einem waffenstillstand wissen wollen.. und je längerder krieg dauert umso schlimmer wirds.
hilft wohl nur eins: alle wegkloppen. was bei denen ja auch nicht wirklich schwer ist.

mittlerweile mache ich 100 gegner im alleingang platt, wenns nicht gerade alles reiter sind. bei ner burgverteidigung bedeutend mehr. trick: leicht links von der leiter hinstellen so schlägt man am schild vorbei während der gegner die truppen neben dir angreift.
man bekommt keinen kratzer ab bis alle eigenen truppen augerieben sind. was eigentlich nicht passiert.

hab jetzt auch 7 gut ausgebildete helden dabei die ich immer vorrausschicke wärend alle anderen truppen am startpunkt zurückbleiben. warum? helden sterben nicht. ritter schon...

und meist reicht es auch wenn ich mit den 7 jungs in den schildwall reinreite, bzw. ich ihn von der seite aufreibe.

ich steig bei den kleineren schlachten aber auch immer ab. die gegner fallen dann einfach schneller, vom pferd gehts langsamer und man ist anfälliger gegen wurflanzen etc.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Eriol am 12.06.10 um 21:21:48
als waffenkombi nehmen ich meist einen ''balanced war cleaver'' (2händer) oder ne bardice.
bisher die beste waffe die ich gefunden habe.

zum polearm üben nehm ich ne ''heavy great long bardice'' die zwar über 50 schaden macht, aber schwer einzusetzen ist.

und halt schwert/schild gegen den pfeilhagel.

mittlerweile ist das kein kampf mehr. mehr ein abschlachten. selbst gegnerische könige fallen meist beim ersten treffer. mehr als 2 hält keiner aus.
muß wohl den schwierigkeitsgrad hoch schrauben...

einzige schwierigkeit ist das befreien von gefangenen in feindlicher hand. wenn man die belagerung umgehen will bleibt ja nur das einschleichen. dummerweise ohne ausrüstung. (weiß der geier warum der gefangene seine noch hat...) wenn man selbst nicht draufgeht, tuts der befreite und alles war umsonst. ärgerlicherweise kann man die waffen der erschlagenen zwar aufnehmen, aber diese sind beim wechsel zum dungeon wieder weg. das war die einzige stelle die ich nach dem 20. versuch mit cheaten lösen musste. denke ich ist aber vertretbar wenns so komisch programmiert ist.
wäre ja nett wenn man auf dem marktplatz waffen kaufen könnte, man ist ja schon drin. gehen tuts ja, nur ändert das an der ausrüstung nix. unlogisch.

aber alles in allem extrem fesselnd. lasse dafür silent hunter 5 und operation flashpont 2 liegen. das will was heissen!

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Eriol am 21.06.10 um 11:21:11
also, hab herausgefunden das man gegnerische lords übernahmen kann.
dazu müssen sie einen mögen, also eine gesinnung von über 60 haben, besser mehr. geht am besten wenn man mit deren volk im krieg ist. klingt seltsam, ist aber so.
wird man von ihnen angegriffen statt selbst anzugreifen gibt es keinen malus auf deren gesinnung. und nimmt man sie nach der schlacht nicht gefangen gibts ein gutes + in der gesinnung. (sowie aus honor rating) aber nicht bei allen charakteren!
dann sollten sie an sich noch unzufrieden mit ihrem herren sein, und man selbst sollte militärisch eine erhebliche macht haben. also viele ländereien, lords und soldaten.

die letzte vorraussetzung ist dem lord den richtigen grund zu nennen, man hat mehrere möglichkeiten zur auswahl, und jeder mag was anderes hören. also vor dem fragen speichern und so lange probieren bis man das richtige argument gefunden hat.

fragen kann man auch nur im feld unter dem feld das man was privat mit dem typ besprechen will, in burgen und so ist das nicht möglich.

einen lord hab ich so schon bekommen. die anderen sind die nutzlosen helden die eh immer aus der gruppe verschwinden.

wenn ein held zum lord wird ändert sich seine hauptrüstung, waffen, helm, gaunlets und greaves bleiben die jeweis ausgestatteten.

hab aber keine ahnung wie die lords sich hochleveln. bei den meisten steht ein + hinter dem namen für einen levelaufstieg, aber ansprechen kann man sie darauf nicht... genausewenig ausrüsten... machen die das selbst?

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Eriol am 21.06.10 um 11:28:41
noch ein tip: bei mir klappt die prozessorauslastung beim dualcore nicht auf anhib.
mb nutze nur den ersten prozessor.

wählt man aber im taskmanager für mb die prozessorzugehörigkeit für den ersten prozessor ab, nutzt mb nur noch den 2. jetzt über strg*tab wieder in mb rein, und direkt über strg+tab wieder raus.
dannim task manager wieder den ersten prozessor den haken setzen so das beide wieder einen haken haben und über strg+tab wieder in mb rein.

und schon nutzt mb beide prozessoren.

klingt komisch, ist aber so.

kann man sehr gut verfolgen wenn man 2 monitore angeschlossen hat und die auslastungsanzeige vom task-manager auf den 2. monitor schiebt während man zockt.

läuft direkt viel flüssiger. hatte vorher den ersten zu 100% ausgelastet, also 50% gesamtbelastung und jetzt sind 55-60% gesamt.
manchmal hakt der mauszeiger noch extrem, aber wenn man über strg+tag raus und wieder reingeht ist das weg.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Geoffrey am 21.06.10 um 12:15:19
Ich habe einen Quadcore und der ruckelt wie die Pest. Ich werde deinen Tipp mal versuchen. Vielleicht hilft's auch bei mir.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 22.06.10 um 19:06:22
Goldener Tip! Danke!

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Eriol am 23.06.10 um 12:24:58
nach einiger beobachtung wird nach dem trick der erste prozessor zu ca. 80-90% ausgelastet, der 2. zu ca. 20-30%.

seltsamerweise immer. egal ob im hauptmenü oder wärend einer schlacht mit maximalen ''darstellern''.

aber endlich recht ruckelfrei..

zwischendurch fängts trotzdem mal an heftig zu ruckeln, dabei hilft es einfach kurz auf den desktop zu springen und direkt wieder zurück. dann läuft es wieder flüssig.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Siegbert am 01.12.10 um 18:35:56
Um den Thread mal wieder zu beleben...
Zockt hier jemand regelmäßig Warband?

Ich spiele aktiv seit der Betaphase und bin auch in nem Clan "Deutschritter". Vielleicht kennt man sich vom zocken... :P

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 01.12.10 um 18:49:26
Bei denen haben wir neulich auch gespielt (Eriol und ich)...

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Geoffrey am 02.12.10 um 06:19:16
Bin derzeit mit einer Vaegir-Kampagne beschäftigt. Spiele allerdings nur solo.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Eriol am 05.12.10 um 16:01:08
was mir mal gerade aufgefallen ist: man kann jetzt auch ein gewerk gründen. z.b. ironworks, tannery, oil press etc.
ist das neu? oder mir einfach nicht aufgefallen?

die funktion ist auch etwas versteckt, man muß dazu den guild master der jeweiligen stadt ansprechen, und dann das entsprechende land kaufen. anscheinend geht nur eine company pro stadt. auf jeden fall sehr lohnend. auch unkompliziert, da man sich um garnix kümmern muß, geht alles von alleine.
jedoch mit option die rohstoffe selbst ranzuschaffen und die produkte selbst zu verkaufen, um den gewinn noch mal zu vergrößern. bei der seide ist das mit den rohstoffen echt ein problem, hab noch nicht raus wo man die bekommt. aber auch so gehts schon.
ironworks und tannery lohnen jedoch am meisten, da man eisen und häute überall bekommt. die rohstoffe einzukaufen wenn man eh grad unterwegs ist verdoppelt den gewinn fast, das verkaufen wär mir aber zu mühselig.
der gewinn liegt meist bei 600-900 , ist also durchaus im bereich gut laufender dörfer/städte.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Eriol am 05.12.10 um 16:02:47
ach ja, ich spiele regelmäßig, mittlerweile auch im MP.

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Geoffrey am 05.12.10 um 16:32:05
Ist meines Wissens neu. Ich habe in meiner letzten Kampagne vier Betriebe in verschiedenen Städten gehabt und es hat sich wirklich gelohnt.

Was mich mehr frustriert ist die Tasache, dass jedes Reich ab einer gewissen Größe aufgrund interner Querelen zwischen den Lords zwangsläufig zerfällt. Mag ja irgendwie "realistisch" sein, führt aber dazu, dass man jede Kampagne früher oder später in den Sack hauen kann, wenn man nicht die Seiten wechseln will, was dem Ruf doch schadet und meist dazu führt, das sämtliche Besitztümer verloren gehen. Zusammen mit dem eher gleichförmigen Gameplay geht mir dadurch die Langzeitmotivation flöten.  :-/

Titel: Re: Mount & Blade
Beitrag von Eriol am 06.12.10 um 21:14:52
wiso seiten wechseln? mach einfach dein eigenes königreich, dann hast da keine probleme mit.  ;)
und die lords die ärger machen werden einfach gekickt.

ab einer gewissen größe wirds dann aber doch schwierig weil viele fraktionen einem einfach mal eben den krieg erklären, auch wenn man sich mit denen eigentlich gut steht.

lästig. aber wenn das programm meint unfair fies zu werden, na das kann ich auch. strg+H sei dank werden dann auch mal 600 fieslinge im alleingang verkloppt. ist aber glücklicherweise nicht oft nötig, die cheaterei versaut einem sonst echt den spielspaß.

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.