Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historische Darstellung und Re-enactment >> Recherche >> Buchtip: "La vie d'un chevalier, 1171-1252"
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1224070100

Beitrag begonnen von Ares Hjaldar de Borg am 15.10.08 um 12:28:19

Titel: Buchtip: "La vie d'un chevalier, 1171-1252"
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 15.10.08 um 12:28:19
Heute ist ein weiteres Schmuckstück für meine Bibliothek angekommen, das ich hiermit weiterempfehlen kann.



BRACONNIER, Julien / GHISOLFO, Philippe / KERVRAN, Yann: La vie d'un chevalier, 1171-1252, de Philippe Auguste à Saint-Louis. Paris 2008.

Da mein Französisch eher holprig ist, habe ich mir die hier erhältliche englische Übersetzung von Sally Brown bestellt. Ein echter Tip für jeden, der ein wenig Englisch kann.

Hier ein paar Beispielseiten:















Wie man sieht, dominieren die schönen und großformatigen Fotos das Buch. Als Models wurde u.a. die französische Gruppe Fief et Chevalerie verpflichtet.

Es beschreibt das Leben eines mittelalterlichen Menschen, in diesem Fall vor allem das eines Ritters, von der Wiege bis zur Bahre, inklusive Werdegang, zivilem Leben und Teilnahme am 3. Kreuzzug.

Das Buch ist recht teuer, und vor allem bei den Bildern im Heiligen Land ist Kollege Photoshop sichtbar (aber nicht störend), aber es lohnt sich und bietet einen guten Ausblick, was man mit Re-enactment auch im 12. Jahrhundert alles so machen kann.

:)

Titel: Re: Buchtip: "La vie d'un chevalier, 1171-1252"
Beitrag von Wulfgard am 15.10.08 um 15:13:43
Wow, das sieht ja wirklich chic aus! Da muss ich auch mal einen Blick 'rein werfen 8-)

Titel: Re: Buchtip: "La vie d'un chevalier, 1171-1252"
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 15.10.08 um 17:37:34
steht da auch drin wie die ihre Supertollen Sättel gebaut haben..... so was will ich auch haben....  

Titel: Re: Buchtip: "La vie d'un chevalier, 1171-1252"
Beitrag von Gerard de Hauteville am 24.10.08 um 08:50:04
Auf jeden Fall klasse Darsteller! Daumen hoch!  [smiley=thumbsup.gif]

@ Tankret: was Sättel angeht vielleicht mal hier gucken  - auf französisch, falls Du den Artikel noch nicht kennen solltest...  ;)

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.