Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historische Darstellung und Re-enactment >> Recherche >> Buchtip: "Die Wikinger" von Peter Sawyer
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1223550908

Beitrag begonnen von Ares Hjaldar de Borg am 09.10.08 um 12:15:07

Titel: Buchtip: "Die Wikinger" von Peter Sawyer
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 09.10.08 um 12:15:07
Eines der von mir im Studium benutzen neueren Standardwerke über die Wikinger ist jetzt in einer preisgünstigen Sonderausgabe erschienen:

SAWYER, PETER (Hrsg): Die Wikinger. Geschichte und Kultur eines Seefahrervolkes, übers. von Thomas Bertram, Hamburg 2008.



Für knapp 13 Euro bekommt Ihr das Buch mittlerweile hier. Zeit, meine alten zerknitterten Studienkopien dem Rundordner zu übergeben. ;)


Titel: Re: Buchtip: "Die Wikinger" von Peter Sawyer
Beitrag von Geoffrey Thurstan de Courcy am 09.10.08 um 12:37:58
Ich habe das Buch ebenfalls im Schrank, wenn auch in einer anderen Ausgabe. Es geht sehr detailliert auf die Aktionen der Wikinger in unterschiedlichen Regionen ein, z.B. gibt es jeweils eigene Kapitel über die Wikingerüberfälle in England, Frankreich, Irland, die Hebriden und andere Atlantikinseln oder auch die Städtegründungen und Handelsaktivitäten im heutigen Russland. Weitere Kapitel über Religion, Schiffbau und das dänische Königreich komplettieren das Buch. In meinen Augen ist das Buch ein "Muss".

Titel: Re: Buchtip: "Die Wikinger" von Peter Sawyer
Beitrag von Dennis am 09.10.08 um 19:34:27
Aha da werd ich mal Schauen :)

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.