Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Veranstaltungen >> Vergangene Veranstaltungen >> Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.Okt)
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1222018016

Beitrag begonnen von Ares Hjaldar de Borg am 21.09.08 um 18:26:55

Titel: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.Okt)
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 21.09.08 um 18:26:55


Gewanderung I: Eisenschürfer und Hünengräber
11. Oktober 2008


Dies ist eine Premiere bei Furor Normannicus: Zum ersten Mal werden wir gezielt in Gewandung wandern.

Sinn und Zweck ist neben der sportlichen Betätigung in netter Umgebung auch der Praxistest unserer Ausrüstung und das gemeinsame Erlebnis.



STRECKE:

Wir wandern durch die Haard, ein Waldgebiet nahe Haltern und Marl. Sanfte Hügel und dichte Waldlandschaft erwarten uns.
Auf dem Weg werden wir eisenzeitliche Hügelgräber, alte Schürfgräben und noch so manches mehr entdecken. Die Strecke umfaßt
etwa 9 Kilometer, ist also gut zu bewältigen.

AUSRÜSTUNG:

Wir wandern in unserer historischen Tracht. Dabei sind Variationen möglich. Wer will, kann als Pilger gehen, oder als Bewaffneter auf dem Marsch. Historisches Schuhwerk, Taschen und Wanderstäbe sind wichtige Bausteine für die Erfahrung. Transportable Speisen wie Käse, Rauchwurst, Nüsse oder Frischobst sind der Reiseproviant. Wetterfeste Bekleidung ist sinnvoll, also packt eure Reisemäntel und Gugeln ein, fettet Eure Schuhe.



ABLAUF:

Wir beginnen unsere Tour an der Flaesheimer Dorfkirche aus den 1160er Jahren, und wandern dann durch den Wald. Pausen und Erklärungen zu den Wegpunkten sind vorgesehen. Nach dem Marsch ist ein gemeinsames Essen in einer Gaststätte möglich, wenn gewünscht.


Bitte meldet Euch hier an, wenn Ihr gerne mitlaufen wollt. Dieser Marsch ist ein Versuchsballon, bei Gefallen können weitere Touren folgen.

:)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Sascha am 22.09.08 um 11:54:02
Das hört isch großartig an, werde mal schauen ob der Termin frei ist!

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Dennis am 22.09.08 um 20:08:29
Verdammt Ich muss Arbeiten.

Wieviel Uhr soll es los gehen?

Wird in den Pausen ein Feuer gemacht um etwas zu Kochen?

Bei jedem Wetter?



Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 22.09.08 um 21:45:40

Dennis schrieb am 22.09.08 um 20:08:29:
Verdammt Ich muss Arbeiten.

Wie lange?


Dennis schrieb am 22.09.08 um 20:08:29:
Wieviel Uhr soll es los gehen?

Bisher sind die Überlegungen um die Mittagszeit bzw. früher Nachmittag, aber das ist verhandelbar. ;)


Dennis schrieb am 22.09.08 um 20:08:29:
Wird in den Pausen ein Feuer gemacht um etwas zu Kochen?

Es gibt einen Feuerplatz auf dem Weg, dort besteht die Möglichkeit dafür.
Wir sollten dann Reisig und Feuerstein mitnehmen.


Dennis schrieb am 22.09.08 um 20:08:29:
Bei jedem Wetter?

Ja.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Krischan von der Brauck am 22.09.08 um 22:23:42

Dennis schrieb am 22.09.08 um 20:08:29:
Verdammt Ich muss Arbeiten.



Ich kann Dir leider nur beipflichten, schiet Mittagschicht, allen Anderen: Viel Spaß.

Bis dann,
Krischan.

p.s.: @ Ares: Inspiration durch die wandernden Römer?  ;)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 22.09.08 um 22:51:12
Nein, die Idee ist schon älter. ;)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Dennis am 23.09.08 um 08:32:34
Hey das ist ja cool!

Naja ich denke das ich Wahrscheinlich um ca. 14:00 Feierabend machen kann.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Hinrik am 23.09.08 um 09:33:24
Also ich habe da Zeit und aufjedenfall auch Lust dabei mitzumachen

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 23.09.08 um 13:25:11
Mal wieder einsam unter kriegern... nehmt ihr mich trotzdem mit?  :-/

wir sollten nur nicht zu spät losjoggen, sonst verlaufen wir uns noch im dunklen wald...  ;) es wird ja dann schon wieder recht früh duster

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Geoffrey Thurstan de Courcy am 23.09.08 um 18:26:50
Karsten und ich haben an jenem Samstag Zeit und würden uns gern der Wandergemeinde als Pilger anschließen.  ;)
Wir brauchen dann noch die Zeit und den genauen Ort des Treffpunkts.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 24.09.08 um 09:56:03
Fein! Treffen ist entweder bei mir oder in Flaesheim. Über die Zeit müssen wir uns noch einigen.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Skelmir am 24.09.08 um 12:31:00
Bei mir wirds wohl leider nix. Habe erst um 6. Uhr früh Feierabend. 10 uhr wäre da mächtig wenig schlaf.  :'(

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Hugh Saber de Louviers am 24.09.08 um 13:47:20
Tja, da bin ich auf dem Herbstlager von Fabri et Sagitarii in Holland.
Aber euch allen viel Spaß.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 24.09.08 um 16:16:58
da bin ich auch...auf dem Lager.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 24.09.08 um 17:25:41
hm, sag mal champion 2009 - :D - wie kommst du denn auf 10 uhr? bisher haben wir uns doch noch gar nicht geäußert, wann wir uns nun treffen wollen...

ich für meinen teil würde einfach mal 12 uhr treffen vorschlagen wollen. dann haben wir bis etwa 19 uhr zeit 8 bis 9 kilometer zu laufen bis es dunkel wird. das sollte doch machbar sein.
und den dennis könnte man dann später irgendwo aufgabeln, wenn er mag...

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Dennis am 25.09.08 um 08:55:47
Aha wie soll das denn gehen mit irgendwo einsammeln ?

Ich habe Frei und bin Flexibel was das mit der Zeit angeht.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Sascha am 25.09.08 um 10:56:24
Bedenkt es soll keine Nachtwanderung werden!

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Geoffrey Thurstan de Courcy am 25.09.08 um 11:52:23
Wenn Dennis frei hat, dann können wir ja erst recht schon Mittags losgehen, damit es keine Nachtwanderung wird. Ich werde zwar zur Vorsicht eine Taschenlampe einstecken, aber bei Tageslicht zu wandern ist doch besser.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Hinrik am 25.09.08 um 12:38:41
Also 12Uhr treffen sollte mehr als ausreichen wenn es 8 - 9km sind, ich würde sogar fast sagen das ne Stunde später auch noch ginge.

Zum Vergleich in meinen Wanderschuhen und moderner Ausrüstung laufe ich ca 30km an einem Tag. Das kommt natürlich immer auf das Gelände an, kann auch mal mehr, kann aber auch mal weniger sein.

Ich weiß jetzt nicht ganz wie das Gelände dort ist aber ich glaube es nicht allzu schwierig. Dann kommt es natürlich noch daruf an wie fit irh alle seid aber ich denke in 7 Std. sind 9 km locker zu schaffen, auch mit mehreren kleinen und einer längeren Mittagspause dazwischen.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Skelmir am 25.09.08 um 21:17:12
Oh..tja....da habe ich wohl den Trainingstag mit dem Wandertag durcheinander gebracht. Bin halt schon alt...  ;)Ok...12 wird knapp aber ich könnte es versuchen.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Geoffrey Thurstan de Courcy am 26.09.08 um 06:29:53
" Champion von Hohensyburg 2009 ;-) "

Die Einstellung gefällt mir.  8-) ;D

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Sascha am 26.09.08 um 08:35:20

Hinrik schrieb am 25.09.08 um 12:38:41:
Also 12Uhr treffen sollte mehr als ausreichen wenn es 8 - 9km sind, ich würde sogar fast sagen das ne Stunde später auch noch ginge.

Zum Vergleich in meinen Wanderschuhen und moderner Ausrüstung laufe ich ca 30km an einem Tag. Das kommt natürlich immer auf das Gelände an, kann auch mal mehr, kann aber auch mal weniger sein.

Ich weiß jetzt nicht ganz wie das Gelände dort ist aber ich glaube es nicht allzu schwierig. Dann kommt es natürlich noch daruf an wie fit irh alle seid aber ich denke in 7 Std. sind 9 km locker zu schaffen, auch mit mehreren kleinen und einer längeren Mittagspause dazwischen.

30 KM bei geübten mit modernen Stiefeln.
Bei historischen Schuhwerk wird Schotter zur Hölle!
Waldwege und Querfeldein ist aber gut zu meistern!

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 26.09.08 um 11:12:22
Soweit ich das nach meinen bisherigen erfahrungen mit dem münsterland sagen kann, sollte die strecke nicht allzu anspruchsvoll (steil, steinig o.ä.) werden  :D .
allerdings sind wir ja doch mittlerweile eine recht ansehnliche zahl an mitwandernden. vielleicht wollen einige auch in rüstung gehen. und wir wollten nicht rennen, sondern eventuell auch die möglichkeit nutzen, das eine oder andere hühnengrab etwas genauer zu betrachten (sofern gewünscht). neben dem ungewohnten wanderschuhwerk könnte das auch noch etwas aufhalten...  ::)
wenn hinrik sich unter diesen bedingungen unterfordert sieht, kann er gern auch unser gepäck übernehemen...  ;)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Hinrik am 26.09.08 um 13:09:41

Sascha schrieb am 26.09.08 um 08:35:20:
30 KM bei geübten mit modernen Stiefeln.
Bei historischen Schuhwerk wird Schotter zur Hölle!
Waldwege und Querfeldein ist aber gut zu meistern!


Klar, Klar mit den alten Lederlappen, die ich da an den Füßen hab, hätte ich auch nicht die geringste Lust so weit zu latschen.
Ich wollte halt nur mal sagen das 8-9km auch unter erschwerten bedingungen ganz gut zu schaffen sind bzw. das wir Zeit genug haben.


Jeanne de Beaumont schrieb am 26.09.08 um 11:12:22:
wenn hinrik sich unter diesen bedingungen unterfordert sieht, kann er gern auch unser gepäck übernehemen...  ;)

von unterfordert sein war niemals die Rede :-)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von erebror am 27.09.08 um 07:42:45
Tach,

so.......Eva und ich werden auch daran teilnehmen, wobei Eva´s Teilnahme ein wenig von ihrem Knie abhängt, welches immer noch etwas in Mitleidenschaft gezogen ist.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von erebror am 30.09.08 um 19:24:51
Tach,

ein Start um 12.00 fände ich auch sinnvoll.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Dennis am 30.09.08 um 20:30:49
Geht irgendwer als Krieger?

Geht ihr als Wanderrer? :-/

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von erebror am 01.10.08 um 20:44:52
Tach,

ich überlege noch.......... ;)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Serathul Algar am 02.10.08 um 19:47:18
hi leute ich würde woll auch gerne mitkommen nur kann es sehr gut sein das ich dan voll aus den bild falle^^
also wenn ihr damit kein problem habt dan würde ich mich sehr freuen

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 02.10.08 um 20:48:30
Hallo! Im Prinzip wäre das kein Problem, allerdings ist die ganze Veranstaltung (wie der Name sagt) für Leute in Gewandung. Das hat einfach etwas mit der Atmosphäre für die Wanderer zu tun. Wenn Du willst, könnte man sich aber davor oder im Anschluß an die Veranstaltung treffen, oder Du schaust beim nächsten Training vorbei (25. Oktober in Wulfen).  :)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Serathul Algar am 02.10.08 um 21:25:10
Von mir aus kann man sich gerne vor eurer wanderschaft treffen und den 25. hallte ich mir auch frei^^

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 07.10.08 um 09:25:01
So, ihr wandersleut...

nochmal fürs protokoll und damit keiner vergessen bleibt:

neben meinem ritter und mir zähle ich bis jetzt
Sascha - wie sieht es mit nina aus?
Dennis - was machen die pläne, deine frau mitzuschleppen (kleid?) ;)
Hinrik
die Twins
Skelmir - Oppa, sollen wir dich abjolen? dann kannste im austo noch was dösen...  8-)
erebror - und eva abhängig von ihrem schochen

sollen wir uns dann gegen halb 12 in flaesheim treffen? dann haben wir etwas zeitpuffer für autobahnfahrer und langsamanzieher...  :D und ausreichend spielraum bis es dunkel wird.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Geoffrey Thurstan de Courcy am 07.10.08 um 09:45:31
Jetzt schon ´ne halbe Stunde früher? :-X Okay, vielleicht sind wir dann pünktlich.  ;D

Karsten und ich holen Sascha (und Nina?) ab und wir fahren dann gemeinsam nach Fläsdorf.  ;) Werden zwischen 11:30 und 12:00 Uhr aufschlagen.

@ Sascha

Wir schlagen dann ein klein wenig früher als geplant bei euch auf.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Sascha am 07.10.08 um 11:04:12
Jaor Nina wollte auch mit…
Wie sieht es aus ziviles Wandern oder als Truppenverlegung (leichte Bewaffnung).
Wurde dann noch meinen Spieß und den Schild mitnehmen wollen…

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 07.10.08 um 14:09:59
Jeder kann es sich aussuchen, ob er militärisch oder zivil wandert.  :)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Dennis am 07.10.08 um 21:30:37
Mein Weib bleibt zu Hause.

ich brauch noch mal eine adresse.

@Ares ich habe Birkenrinde gesammelt.


Wer möchte denn wie gehen zivil oder ...?

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Sascha am 08.10.08 um 06:23:06
Werde wohl Schild und Speer mitnehmen...

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Geoffrey Thurstan de Courcy am 08.10.08 um 06:36:53
@ Dennis

Die Adresse des Treffpunkts müsste der Stiftsplatz in Flaesheim (Haltern am See) sein. Auf der Karte betrachtet, erscheint Flaesheim nicht gerade groß. Die Kirche sollte daher leicht zu finden sein.

Wer in welcher Ausrüstung wandert, sehen wir dann. Hauptsache ist, jeder kommt in Gewandung. Und die Pilger in zivil werden ihrem bewaffneten Geleitschutz ganz sicher schon nicht davonlaufen, falls das deine Sorge ist.  ;)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Hinrik am 08.10.08 um 08:28:28
Flasheim ist ein winziger Ort und die Kirsche ist überhaupt nich zu übersehen, das sollte jeder finden. Von den Nordfalken wird voraussichtlich auch noch der Scarf mitkommen.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Dennis am 08.10.08 um 10:37:17
Okay dann Treffen wir uns also Flasheim an der Kirche zwischen 11:30 und 12:00?

Ich habe Leider keine möglichkeit Wasser Authentisch zu Transportieren.

@Thorsten ne ne ist einfach nur so aus intresse.

Weil es das erstmal ist das ich auf die Art Wanderre werde ich wohl mal Kette und Helm weglassen um ca.20Kg an gewicht zu Sparen.  :)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Sascha am 08.10.08 um 11:32:37
Ich denke leichtes Waffengepäck reicht Schild und Langwaffe, eventuell nur Schwert, keine Kette etc… man sollte nicht zuviel mitnehmen, beim ersten mal.
Man könnte ein, zwei Kilometer als Marsch in der Gruppe gestalten, ohne Rücksicht auf die Zivilisten als Leistungsmarsch untermöglichen Feindkontakt und leichten Trapp. *G*

Kommen wir eigentlich an dem Frühmigräberfeld in Fl. vorbei?

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Geoffrey Thurstan de Courcy am 08.10.08 um 12:28:57

Sascha schrieb am 08.10.08 um 11:32:37:
Man könnte ein, zwei Kilometer als Marsch in der Gruppe gestalten, ohne Rücksicht auf die Zivilisten als Leistungsmarsch untermöglichen Feindkontakt und leichten Trapp. *G*


Viel Spaß dabei.  ;)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 08.10.08 um 12:51:09
Ziel soll sein um 12 uhr eine komplett reisefertige truppe vor ort zu haben und loszuwandern (da ich die furors mittlerweile kenne: losung 11.30 treffen anpeilen)...

wasserflaschen und modern verpackte lebensmittel (lässt sich wohl nur schwer drauf verzichten) stecken wir am besten einfach in taschen oder wickeln sie in stoff oder sowas ein. kannst ja n pssendes trinkgefäß mitnehmen und umfüllen - so fürs jefühl  ;)

ich denke, für die meisten ist es das erste mal. soll ja auch dazu dienen einfach mal auszuprobieren, wie es so klappt und wie praktisch das zeug ist, das wir so haben oder ob man sich das eine oder andere noch anschaffen sollte.

soll eigentlich eine gemütliche spaß-aktion werden. wer darunter natürlich einen gewaltmarsch in rüstung unter kampfbedingungen versteht, dem sei dies selbstverständlich freigestellt...  ;D

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Sascha am 08.10.08 um 14:25:10

Jeanne de Beaumont schrieb am 08.10.08 um 12:51:09:
wer darunter natürlich einen gewaltmarsch in rüstung unter kampfbedingungen versteht, dem sei dies selbstverständlich freigestellt...  ;D

Ich denke wir sollten bis nächstes jahr die 50 km Strecke mit anschleißendem Lageraufbau unter Kampfbedingungen schaffen...

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 08.10.08 um 15:03:43
Hier ist der Startpunkt am Wald (Wladparkplatz Dachsberg), dort kann man parken und zur Kirche laufen:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=flaesheim+dachsberg&sll=51.719146,7.232559&sspn=0.033127,0.055876&ie=UTF8&ll=51.70968,7.229776&spn=0.008284,0.027809&t=h&z=16

Kirche ist hier:

http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=flaesheim+dachsberg&sll=51.719146,7.232559&sspn=0.033127,0.055876&ie=UTF8&t=h&ll=51.719678,7.233253&spn=0.00428,0.006984&z=17


Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 09.10.08 um 20:26:00

Jeanne de Beaumont schrieb am 26.09.08 um 11:12:22:
Soweit ich das nach meinen bisherigen erfahrungen mit dem münsterland sagen kann, sollte die strecke nicht allzu anspruchsvoll (steil, steinig o.ä.) werden  :D .


::)

Tankret und ich waren gerade als Scouts unterwegs und haben die Strecke erkundet. Wir haben rund zwei Stunden gebraucht, mit modernen Schuhen, ohne Gepäck, ohne Pausen, mit zügiger Geschwindigkeit. Auch die neuesten Karten und Beschreibungen, die von der Haard existieren, sind sehr ungenau und z.T. veraltet oder falsch, aber wir haben eine gute und anspruchsvolle Strecke gefunden. In der ganzen Zeit haben wir keine Menschenseele getroffen, sobald wir einmal von den Hauptstraßen weg waren. Dafür Wild und Wildnis.

Gut gemeinte Tips:

- Nehmt nur mit, was ihr braucht. Es ist kein Parkspaziergang.
- Genug Wasser und feste Lebensmittel sind empfehlenswert.
- Zecken- und Mückenschutz ist empfehlenswert.
- Ein Wanderstab (oder Speer) ist sinnvoll. Er gibt Halt, und wir wandern durch Wildschweingebiet.
- Rechnet mit dem Unbekannten.
- Rechnet damit, dreckig zu werden. Ich meine dreckig.

Außerdem möchtet ihr vielleicht eine Kompaktkamera mitnehmen, nette Bilder sollte man da machen können.

Also, Currahee!

8-)


Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Dennis am 09.10.08 um 20:37:23
;D ;Dhabe ich micht was von einer gemütlichen runde gelesen?

;DIch freu mich schon total drauf. ;D

:'( Ich habe keine Tasche wo ich verpflegung reinpacken kann :'(

Ich werde auf ein rucksack zurückgreifen müssen glaube ich :'(

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 09.10.08 um 21:12:53
Wickle den Kram in ein Leinentuch, häng ihn an Deinen Wanderstab.


Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Geoffrey Thurstan de Courcy am 10.10.08 um 09:17:04

Ares Hjaldar de Borg schrieb am 09.10.08 um 20:26:00:
In der ganzen Zeit haben wir keine Menschenseele getroffen, sobald wir einmal von den Hauptstraßen weg waren. Dafür Wild und Wildnis.


Goil!  :)

Karsten hat gestern die Pilgertaschen fertig genäht, ich habe Wanderstäbe besorgt. Wir brauchen nur noch unsere Schuhe einfetten, dann sind wir soweit. Freue mich ebenfalls schon drauf.

Ist ein Liter Wasser pro Person genug?

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Dennis am 10.10.08 um 10:34:22
geile idee!

1 liter neheme ich mit und 1 liter lasse ich im Auto.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Skelmir am 10.10.08 um 13:56:31
ich schaffe es leider nicht.  Hab um 14 uhr nen Termin   >:( Aber ich wünsche euch viel Spass und macht viele Fotos !!

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 10.10.08 um 16:52:41
ach oppa du alter sack...  :D
drückst dich doch nur, weil nicht mehr die rede von nem sonntagsspaziergang ist! gibs doch zu... bevor du dir n  :o herzinfakt fängst und uns nur  :-? aufhältst
ach, bleib doch einfach weg  :P

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 10.10.08 um 21:04:00
Na! Hörst Du wohl auf, die alten Leute hier anzupöbeln? ;)

@Skelmir: Schade... aber das wird bestimmt nicht die letzte Gewanderung sein. :)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Skelmir am 10.10.08 um 22:39:16
@ Janna :
Tzö !! Nur weil mir mein Spazierstock kaputt gegangen ist ?  Also damals sind wir noch echte Männermärsche gelaufen!  :P

Na ich will hoffen das es nochmal sowas gibt !

Bin dann pünktlich zum grillen da  ;)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 11.10.08 um 00:27:08

Skelmir schrieb am 10.10.08 um 22:39:16:
Bin dann pünktlich zum grillen da  ;)



Das ginge auch... könnten uns ja am Meilerplatz treffen!

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 11.10.08 um 23:37:45
Okay Kinners, da sind wir wieder... gerade schön geduscht und geschmaust und die Fotos durchgesehen. War ein echt toller Tag, anstrengend und fordernd, aber doch auch abenteuerlich und spaßig. Das Wandern mit Euch hat mir wirklich Spaß gemacht! Freue mich auf's nächste Mal.

Morgen gibt es dann auch Fotos zu sehen... :)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Sascha am 12.10.08 um 07:12:37
Cih sag nur: Gerne wieder!

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von erebror am 12.10.08 um 07:17:24
Tach,

dem Sascha können Eva und ich uns nur anschliessen...........es war ein wunderschöner Tag, den man nicht besser hätte verbringen können.

DANKE :)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Geoffrey Thurstan de Courcy am 12.10.08 um 14:48:31
Dem schließe auch ich mich an. Das schreit nach Wiederholung.  :)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 12.10.08 um 15:45:05
Bilder, Teil 1


Zuversichtlich: Vor dem Start an der Flaesheimer Kirche aus den 1160er Jahren.


Wache am Dachsberg.


Gipfelstürmer unter sich.


Proviant sammeln im Herbstwald.


Weiter auf...


...unbefestigten...


...und schmalen Pfaden.


Kurze Besprechung im Hat-Quarter ;)


"Ich will auch mal König sein!"


Kurzes Verschnaufen in der Nähe des Moosberges.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 12.10.08 um 15:55:34
Bilder, Teil 2


Abstieg vom Moosberg.


Unten die erste große Pause, Kraft sammeln für den Weitermarsch.


Durch das zum Teil brusthohe Gras...


...in die Senke des Großen Grundes.


Hier wartet der Blick auf fast skandinavische Landschaft...


...und ein kurzes Gruppenfoto.


In der Senke gilt es auch einen kleinen Bach zu überqueren.


Weiter durch die Wildnis, über Stock und Stein und durch dichten Bewuchs.


Pause am südlichsten Punkt der Gewanderung, am Johanneskreuz.


Noch immer gutgelaunt, die beiden. ;)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Geoffrey Thurstan de Courcy am 12.10.08 um 18:30:28
Wow! Da sind richtig starke Bilder dabei!  :)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 12.10.08 um 21:23:55
Dabei ist das nur eine Auswahl ;) Danke nochmal an Hinrik für die zeitweilige Kameraassistenz.

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Dennis am 13.10.08 um 09:26:51
Jou das war ein echt toller Tag.

Und die Bilder sind auch Schick!

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Hinrik am 13.10.08 um 10:55:23
Sind ja recht gut geworden die Bilder, hab ich ja nochmal Glück gehabt :-D

Und ich muss mich auch en anderen anschließen, es hat mir richtig Spaß gemacht, freu mich schon auf das nächste mal!!!

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 13.10.08 um 16:38:02
Jaha, coole sache das.
einen dicken dank auch an den "führer" - obwohl ich ja zwischenzeitlich lautstark an seinen qualitäten zweifelte  ;) (ihr wisst schon, das war die szene in der ich kniehoch in den brombeeren festgehangen habe  :D)
merke also, wandert man mit ares trage man viel wasser aber kurze kleider an sich... ;D

ansonsten muß ich sagen, daß außer dem fun-factor auch die probe aufs exempel für meine magdgewandung ziemlich gut gelaufen ist. Einzig zu überdenken ist die konstruktion meines kopftuches - unpraktisch das.

übrigens nina, wenn du ersatz für die durchgelaufenen reiterstiefel suchst: mir sind heute ein paar füße in der uni entgegengekommen, die in eben solchen schuhen steckten - vielleicht mal ne suche bei deichmann starten  ;)

achso: meine beiden bedanken sich nochmal für die gruppenübergreifende bewanderung und bekraulung...

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Nina am 13.10.08 um 17:06:31
ja jutn Tach auch... also ich mach das sofort gerne wieder mit...
Allerdings weiß ich jetzt auch das Reiterstiefel eben auch NUR für diesen Zweck sind  ;D
ABER das könnte man jetzt ja als Exkrementelle Arschologie verkaufen  ;)

Die Fotos sind super *gg* aber ich werde nie wieder soviele Maronen in der Brusttasche sammeln... das sieht etwas seltsam aus ::)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Dennis am 14.10.08 um 11:53:36
Ares warst ein prima Scout! ;)

Die Erklärungen wahren auch intressant! ;)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Skelmir am 16.10.08 um 07:36:44
Tolle Fotos !  Sofern es die Arbeit zulässt, bin ich beim nächsten mal auch dabei. Und vielleicht auch ein Packpferdchen.  :)

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 16.10.08 um 13:14:29
Das wäre echt super - eventuell sind's dann gleich zwei Pferde!

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Sascha am 03.12.08 um 11:36:18
Habe mir mal erlaubt im FMA ein Thema Wanderungen auf zu machen mit Bildverweis auf hier...
http://www.fma-portal.de/forum3/viewtopic.php?f=26&t=2363


Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 11.01.09 um 01:38:44
Die Bildergalerie zur Gewanderung ist jetzt endlich online.  :)

http://www.furor-normannicus.de/ger/galerie/galerie_lager.html

Titel: Re: Gewanderung: Eisenschürfer & Hünengräber (11.O
Beitrag von Dennis am 11.01.09 um 20:20:58
Cool!

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.