Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historische Darstellung und Re-enactment >> Recherche >> Buch der Gewandung
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1213689523

Beitrag begonnen von Dennis am 17.06.08 um 08:58:42

Titel: Buch der Gewandung
Beitrag von Dennis am 17.06.08 um 08:58:42
Wie gut ist das Buch?

Titel: Re: Buch der Gewandung
Beitrag von Sascha am 17.06.08 um 11:03:39
Für Einsteiger gut für einen Überblick, viele Literaturhinweise für Experten, für eine zeitbezogene Darstellung weniger geeignet.
Will heißen für Jahr XY sind nur ein bis zwei Teile drin.

Titel: Re: Buch der Gewandung
Beitrag von Dennis am 17.06.08 um 22:41:25
Was für ein Buch wäre zu empfehlen für eine zeitbezogene  Darstellung?

Titel: Re: Buch der Gewandung
Beitrag von Sascha am 18.06.08 um 07:02:10
Ich habe gestern das Buch noch einmal angeschaut und muss sagen es gefällt mir seit 10 Jahren immer noch (eins der ersten welche ich gekauft hatte). Die Verweis im Buch sind schon sehr gut…

Was willst Du haben, für viele Zeiten gibt es so gut wie nichts, nur hier und da einzelne Fundanalysen, Kataloge oder Aufsätze.
Also Zeit, Ort, vielleicht Gegenstand (Gugel, Tunika etc)

Ich tippe jetzt mal so der Katalog: „Wikinger Waräger Normannen“?

Titel: Re: Buch der Gewandung
Beitrag von erebror am 18.06.08 um 13:56:53
Tach,

Sascha hat da schon recht:

Welche Darstellung, wann, wo, welcher Stand etc.....

Wenn Du das festgelegt hast, dann noch Deinen Anspruch ;), dann kannst Du anfangen zu recherchieren....

Alles andere kostet Geld und führt zu Frust...

Titel: Re: Buch der Gewandung
Beitrag von Dennis am 18.06.08 um 19:20:29
Ja genau es geht in die Richtung Wikinger Haitahbu von anfang an bis zur Zerstörung.

Über die Friesen im Jahr 950.

Titel: Re: Buch der Gewandung
Beitrag von Sascha am 18.06.08 um 19:43:47
http://www.antikmakler.de/catalog/product_info.php/products_id/2853

Es ist billiger in den meisten Unis Bücher zu kopieren...
:P
Duisburg ist recht gut ausgestattet soweit ich es gesehen habe.

Titel: Re: Buch der Gewandung
Beitrag von Dennis am 19.06.08 um 12:01:50
Kann ich in die Uni Bücherrei denn einfach so rein Spatzieren?

Titel: Re: Buch der Gewandung
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 19.06.08 um 12:25:49
Klar kannst du das... solange du nur in der bib stöbern möchtest und die funde vielleicht vor ort kopieren, kannst du da ohne probleme so rein. wenn du aber was ausleihen möchtest wird das wahrscheinlich teurer als bei ner stadtbib
- soweit ich das bei uns in essen mitbekommen habe.

Titel: Re: Buch der Gewandung
Beitrag von Sascha am 19.06.08 um 13:36:08
In Düsseldorf hat die Unibib sogar Samstag bis 24:00 Uhr auf. Man sollte auf alle Fälle Zeit mitbringen zum Stöbern, die Büchersuche im Dateisystem ist meist recht kompliziert, aber auch von zu hause aus möglich…
http://www.ub.uni-duisburg-essen.de/

Titel: Re: Buch der Gewandung
Beitrag von Dennis am 19.06.08 um 17:33:42
Alles klar besten dank.

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.