Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Militärisches >> Rüstung >> Helm lackieren
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1151916323

Beitrag begonnen von Thorsten am 03.07.06 um 09:45:23

Titel: Helm lackieren
Beitrag von Thorsten am 03.07.06 um 09:45:23
Ich habe mir einen Helm bestellt, den ich lackieren möchte. Hat einer der erfahrenen Helmlackierer hier vielleicht ein paar Tipps zur Vorgehensweise oder zum Lack, die ich beachten sollte?  :)

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von k-hwalter am 20.07.07 um 12:55:05
G4 von Voss Chemie ist Klasse und versiegelt die Oberfläche langfristig. G4 ist schwierig zu finden - ich habe es letzlich im Bauhaus in der Yacht-Abteilung wiedergefunden.
Ab Herbst soll es auch wieder bei Westfalia im Programm sein.

Viel Erfolg

khw

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Sirente63 am 21.07.07 um 18:17:30

Geoffrey schrieb am 03.07.06 um 09:45:23:
Ich habe mir einen Helm bestellt, den ich lackieren möchte. Hat einer der erfahrenen Helmlackierer hier vielleicht ein paar Tipps zur Vorgehensweise oder zum Lack, die ich beachten sollte?  :)



Hallo
Im Mittelalter sind die Leute wohl eher selten mit angestrichenen Helmen rumgelaufen.Kam das erst nicht
so in der Zeit von WaltDisney???Krossionsschutz oder Glanz wurde mit Fett oder Oel je nach Breitengrad
verschieden erzielt.Oder selber recherchieren wie in der Zeit gepinselt wurde und was für ein Anstrich
die Pfauen verwendeten.
MfG


Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 22.07.07 um 10:42:51
Möchtest du Belege für lackierte Helme im MA haben oder welchen Sinn hat dein Beitrag?

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Sirente63 am 22.07.07 um 15:36:45

Tankret de Donjon-Blanc schrieb am 22.07.07 um 10:42:51:
Möchtest du Belege für lackierte Helme im MA haben oder welchen Sinn hat dein Beitrag?


Hallo
Ja gerne mit Quelltext oder Herkunft.Ende des frühen Mittelalter wahr die lackiererei wohl doch nicht so sehr verbreitet.Zumindest nicht in der Form wie das Avatar von @Torsten darstellt.Irgendwelche Porträtbilder die der Adel in Autrag gab oder von siegreichen Schlachten treffen den wahrheitsgehalt nicht
richtig oder genau wieder.Das ist bekannt.Gab es etwa farbliche Kennung der Helme wie Dienstgrade um
den Ritter,Kämpfer oder Soldaten seinen Stand zu zuordnen.Ein Beschlag oder die Zierde einer Rüstung
wurde desöfteren farblich hervorgehoben dies ist mir bekannt.
MfG

PS:Ich bin nur ein bescheidener Zaungast hier im Forum der sich etwas am Rande mit den Mittelalter befasst und gerne hier reinsieht .  :)

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 22.07.07 um 16:13:02
Helmbemalungen sind im Hochmittelalter völlig üblich.


Kupferplakette mit den Wächtern des Hl. Grabes, England, ca 1140-50



Maciejowski Bibel, um 1250



Petrus de Ebulo: Liber ad honorem Augusti, um 1195

usw usf.

Laut David Nicolle kommen Helmbemalungen bereits im 11. Jahrhundert auf.




Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Sirente63 am 22.07.07 um 16:42:19
Hallo
Danke für die Aufklärung und Bilder.


Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 22.07.07 um 21:50:12
Kein Problem. ;) Hatte gehofft, auch im altfranzösischen Rolandslied aus dem 12.Jh. fündig zu werden, aber die Schnösel beplatten ihre Helme da direkt mit Gold und setzen Edelsteine ein...

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 16.04.09 um 15:23:09
Noch ein paar Hinweise für alle Helmlackierer, da in den letzten Wochen hier mal eben 7 Helme lackiert wurden.

1) Nicht an der Farbe sparen. Lieber etwas mehr Geld ausgeben.

2) Rolle ist besser als Pinsel.

3) Zwischen den Farbschichten mit feinem Schmirgelpapier (Körnung 200 und aufwärts) anschleifen.

4) Geduld haben. Eine gute Lackierung braucht ihre Zeit.

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Geoffrey am 16.04.09 um 15:35:51
Die Erfahrungen - vor allem hinsichtlich der Punkte 2 und 3 - habe ich auch schon gemacht.

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Æthelweard am 17.04.09 um 10:25:44
Sieben auf einen Streich?! :o
Das artet doch schon in Arbeit aus.

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 20.04.09 um 20:35:46

Æthelweard schrieb am 17.04.09 um 10:25:44:
Sieben auf einen Streich?! :o
Das artet doch schon in Arbeit aus.


Dazu gibt es nur eins zu sagen.

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 03.05.09 um 20:15:29


8-)

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Geoffrey am 03.05.09 um 20:44:55
Heilige Scheisse!  :o 8-)

Titel: Bemalung für helm ca. 1170
Beitrag von Maksimilian am 03.09.10 um 15:08:56

Hi, ich würde gerne wissen ob die Farbkombination ROT/GRÜN  für 1170 geeignet ist. Von den Regeln der Heraldik ist das ja nicht ok aber die steckte zu der Zeit ja noch in den "Kidnerschuhen".
Hier ein beispiel meines "aktuellen" Helmes:


Der nächste wird wohl in die Richtung gehen:


viele Grüße maks

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 03.09.10 um 15:15:50
Stimmt, es ist unheraldisch... aber soll es denn eine heraldische Bemalung sein? Was für eine Darstellung verbindest Du mit dem Helm?

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Maksimilian am 03.09.10 um 15:20:40
"damals" vor einem Jahr habe ich meine Ausrüstung noch in Richtung 1066 (hastings) aufgebaut. Doch jetzt habe ich mich vom Hochmitttelalter überzeugen lassen. :-)
Ich stelle einen Normannen ca.1120-1170 dar. Ich hab auch meinen schild rot/grün bemalt deswegen wäre es praktisch wenn ich bei dieser Farbkombination bleiben könnte.

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 03.09.10 um 15:31:15
Welcher Stand?

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Maksimilian am 03.09.10 um 16:25:02
achso upss tschuldigung hab ich vergessen. :-[
Also schon adelig ... aber eher niedriger Adel also kein König etc.. Der Helm mit Faceguard ist ja eher für höheren Adel wenn ich mich richtig entsinne. Ich hab mich aber trotzdem dafür entschieden aus Sicherheitsgründe , da ich letztes Wochenende auf einer Feldschlacht fast einen Speer in den Mund bekam. Ich möchte das (fast immer vorhandene) Verletzungsrisko einfach so gering wie möglich halten aber immer noch "A" sein.

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 03.09.10 um 16:42:15
Um 1170 waren Maskenhelme noch nicht allgemein üblich, daher brauchst Du Dir keine Sorgen machen, daß Dein Stand diese Helmform ausschließen würde. Von der Darstellungszeit her bist Du in einem Graubereich... die Regeln der Heraldik haben sich noch nicht so verfestigt, wie man es später kennt. Es wäre natürlich gut, wenn Du diese Farbgebung anhand einer zeitgenössischen Abbildung belegen könntest.

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Maksimilian am 03.09.10 um 19:24:55
Gut danke für die ausfürliche Antwort!

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von ingo am 13.09.10 um 09:31:22
Weiß auch jemand, wie der Handelsname von "G4 von Voss Chemie" im 12. Jahrhundert war  ;D

Also mal anders gefragt, welche Farbe war zu dieser Zeit geeignet um (halbwegs) dauerhaft auf Metall zu haften?

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Werner am 05.11.10 um 03:23:56
Hab mein Helm mit Kaseinfarbe bemalt  - weiß. Und nen Kreuz drauf in Rot - Pigmente mit Leinöl. Tempra etwa nach 3 Tagen trocken...die Ölfarbe etwa nach 9 Wochen. Dann Firnes zum versiegeln..hält  ;)

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 05.11.10 um 08:11:11
Sag mal, Alex, wie reagiert eigentlich Deine Helmfarbe, wenn Du einen Treffer kassierst? Platzt sie ab? Oder hält sie gut?...  ;)

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Sergeant-Kramer am 22.09.11 um 16:51:21
Wie ist das überhaupt mit diesen Italo Normannenhelmen mit barbiere, waren die 1190 immer noch in Mode und haben sie sich bis in den Westen vorgekämpft?? Oder wurden sie nur bis 118* wirklich getragen??

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 02.07.12 um 12:17:24
Weitere Beispiele für mögliche Helmbemalungen:


Liber ad Honorem Augusti (eines von vielen Beispielen)


Ms Nr.1 BM (Manuskript aus Bourg-en-Bresse, Ostfrankreich)


Fresco in der Kirche von Areines (Zentralfrankreich)

http://www.fiefetchevalerie.com/fief/images/articles/Essai%20sur%20le%20Heaume%20entre%201170%20et%201205/39.jpg
Maneriusbibel, frz. um 1185


Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Uhtred am 02.07.12 um 13:23:49
Hm, ich glaube ich werde meinen Helm am ersten Beispiel orientiert lackieren. Ich habe noch Vincent Seidenglanz-Lack den ich für den Schild verwendet habe. Damit habt ihr bei den Helmen auch gute Erfahrungen gemacht, oder?

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Geoffrey am 02.07.12 um 13:31:19
Ja, geht gut, solange der Untergrund trocken, sauber, sowie fett- und rostfrei ist. Also den Helm vor dem Anstrich gründlich sauber machen. Zudem würde ich eine Grundierung verwenden.

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Uhtred am 13.10.12 um 15:25:45
Mittlerweile habe ich meinem Helm die Lackierung verpasst. Bilder vom Ergebnis:

[img]http://up.picr.de/12144678bq.jpg
[/img]
[img]http://up.picr.de/12144679ob.jpg[/img]

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 13.10.12 um 16:19:09
Sehr gut!

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Jeanne de Beaumont am 13.10.12 um 17:17:24
Sieht klasse aus! Dann kann das nächste Training ja kommen...

Titel: Re: Helm lackieren
Beitrag von Geoffrey am 15.10.12 um 11:58:45
8-)

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.