Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Militärisches >> Sonstiges >> Schlachtweib
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1102266640

Beitrag begonnen von wodan am 05.12.04 um 17:10:40

Titel: Schlachtweib
Beitrag von wodan am 05.12.04 um 17:10:40
was wisst ihr über frauen die im kriegshandwerk mithalfen.

gibt es belege für kämpfende frauen.

habt dank für rat und tat.

Titel: Re: Schlachtweib
Beitrag von William de Granville am 06.12.04 um 07:24:34
es gibt soweit mir bekannt ist, einige nachweise über Frauen die Belagerungsgeräte bedienen ( Tribock z.B. ). Das aber soweit ich weiss nur bei Belagerungen von Burgen.

Mehr ist mir ad hoc net bekannt.

Titel: Re: Schlachtweib
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 06.12.04 um 11:19:08
Man muß sich von dem Gedanken verabschieden, daß Frauen im Militärwesen des Mittelalters eine größere Rolle gespielt hatten. Wir befinden uns in einer streng patriachisch geprägten Gesellschaft, und die meisten Vorstellungen von Schlachtwiben, Schildmaiden oder sonstigen kämpfenden Frauen stammen aus dem verklärt-historischen 19. Jahrhundert. Das Römische Recht verbietet die Teilnahme von Frauen am Militärwesen (vgl. P. WEIMAR). Es war nicht mal erlaubt, daß eine Frau Männerkleidung trug (siehe Prozeß gegen Jeanne d'Arc, vgl. H. THOMAS), geschweige denn Rüstung oder Waffen.

Also: Keine Xenas.

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.