Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historische Darstellung und Re-enactment >> Gesundheit und Körperpflege >> Seife, Schaum und co.
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1091046918

Beitrag begonnen von Volpe am 28.07.04 um 21:35:18

Titel: Seife, Schaum und co.
Beitrag von Volpe am 28.07.04 um 21:35:18
Hi zusammen!

Wollte hier mal diskutieren, was man so für schäumende Frischmacher benutze kannte. (Logisch 11- 12. Jah.)
Also zu dem was ich gelesen gehört habe:
Zur Zahnpflege hörte ich, dass man sich einfach den Mund ausspülte, manchmal mit Wasser das mit wohlrichenden Kräutern, wie Minze angereichert war. Manche benutzent auch hörte ich einen Leinenstreifen um sich damit die Zähne sauber zu rubbeln.

Seife....ich gehe mal davon aus, dass es sie gab aber bestimmt teuer war und das sie aus lauge und Knochen gemacht wurde. (hat einer eine Idee was man da als typischen ersatz nehmen könnte, falls es Seife in dieser Form gab? - evt. Kernseife?)

So ! ansonsten habe ich keine Ahnung und liege evt. auch falsch da ich es nur gehört habe.
Was wisst ihr darüber?

Lasst es schäumen  ;D

Gruß

Volpe

Titel: Re: Seife, Schaum und co.
Beitrag von Nina am 06.11.04 um 21:02:32
Ich glaube hier steht alles wissenswerte drin *g*

http://ac16.uni-paderborn.de/studienarbeiten/aulig/geschichte.html

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.