Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Historische Darstellung und Re-enactment >> Kleidung >> Hose oder Bruche
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1066152133

Beitrag begonnen von Roger1066 am 14.10.03 um 18:22:13

Titel: Hose oder Bruche
Beitrag von Roger1066 am 14.10.03 um 18:22:13
Also ich habe im Teppich gestöbbert und gestöbbert ich kam auf den entschluss das sowohl ´Hosen als auch Bruchen& beinlinge getragen würden. Kann mir jemand weiter helfen ob das so stimmt/ und schnittmuster geben.
+meine darstellungszeit ist 1066
dank im voraus

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 14.10.03 um 19:46:20
Tja, das Lustige ist: Keiner weiß es! Die ersten Darstellungen von Bruche und Beinlingen stammen aus dem Hochmittelalter. Daher wäre auch die Interpretation "Hose, gewickelt" eine gültige, bis man mehr Hinweise hat.

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Roger1066 am 14.10.03 um 20:23:44
Hose gewickelt??? hast du schnittmuster für die zeit ??

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Sascha am 15.10.03 um 11:33:12
Die ersten Beinlinge sind schon früher, Ich glaube Heinrich III? (10XX)? hatte solche gehabt.
Ich hab sie mir „kopiert“, Sie sind eher große Pontifikalstrümpfen ähnlich....
Auf alle Fälle sind sie als Stoff mit Füssen erhalten geblieben und somit "fassbar".
Quelle ist der Salierkatalog, für genaue Angaben müsste ich noch mal dort nachschlagen.

Auf Abbildungen des 10. Jahrhunderts sind schon eindeutig Beinlinge zu erkennen bei ottonischen Panzerreitern.
Hosen waren da auch immer noch üblich, aber wer was auf sich hielt....

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Roger1066 am 15.10.03 um 12:20:56
Also komme ich auf en e´ntschluss---Beinlinge!!

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Thorsten am 19.02.04 um 15:11:48
Wenn ich das Thema nochmal aufgreifen darf:

In einer Quelle über MA-Gewandung in England (10.-13. Jh.)habe ich etwas davon gelesen, dass man dort auch eine knielange Hose zu sog. "braies" aus hellem Leinen trug. Dazu kamen dann Stoffwickel aus (Schur-)Wolle.

Könnt ihr mir sagen,

- ob das korrekt ist?
- was "braies" sind und wie sie aussehen?
- ob auch längere Hosen mit Stoffwickel getragen wurden (also ohne "braies")?

Ach ja, die von mir angepeilte Zeit ist das 11. Jh. (jaja - Hastings ;)). Schonmal vielen Dank!  :)

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 19.02.04 um 22:44:02
Eine nach dem Teppich mögliche Rekonstruktion wäre diese hier:



Das wäre dann meinereiner in Hastingsklamotte, mit einigen Sachen von Tankret und mir.



Die Beinwickel sind natürlich hypothetisch, reine Streifen aus Wolle, die aber ganz gut gegen Dornen schützen (schon mal im Unterholz ausprobiert!).

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Thorsten am 20.02.04 um 07:59:06
Cool! Vielen Dank nochmal.  :)

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 20.02.04 um 14:44:50

Zitat:
Vielen Dank nochmal.


Da nicht für... ;D

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Volpe am 21.05.04 um 00:21:34
Hallo!

Also könnte ich, habe mich immer noch nicht auf eine genau Zeit eingelassen aber 1195 wird es wohl sein, eine Hose tragen? Wenn ich eine tragen würde, was für ein Stoff müsste das sein und hat jemand ein Schnittmuster?
Wie oben schon steht, Bruche war modisch aber auch praktisch?
Also optisch sag ich nur  :'( bitte bitte sagt mir das ich ne Hose tragen kann :)

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Volpe am 31.05.04 um 20:49:23
Hallo?!?!

Hat jemand nun ein Ratschlag für mich, habe die Woch nämlich etwas zeit und wollt mit dem Nähen anfangen :)

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 31.05.04 um 21:03:54
Bruchen sind praktischer! Ich arbeite zur Zeit an der Opimierung eines Schnittes hierfür. Ich muss sagen das sie eine Bewegungsfreiheit erlauben mit der viele moderne Hosen nicht mithalten können.

 


 

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Volpe am 31.05.04 um 22:08:33
Ok Danke!

Also Bruche und Beinlinge.
Hat jemand nen schönen Schnitt für Beinlinge?
Wenn Beinlinge aus Leinen sind, was sich ja für den Sommer anbietet - sieht das nicht etwas komisch aus?
- Ok. Wollstoff sieht optisch dicker aus und schmieg sich besser an aber Leinen?
Werden Beinlinge auch wie fast alles an Kleidungsstücken auf Links genäht? - Wenn ja, wo ist die Naht bei den Beinlingen - seitlich oder hinten?

Zu der Bruche hab ich noch eine Frage.
Die Bruche ist ja mehr oder weniger eine Unterhose. Auf vielen alten Bildern/Abbildungen sieht man einfache Arbeiter (Bauern, Steinmetze) in ihnen bei der Arbeit.
Also - da steht nen Typ nur mit ner Unterhose im Feld und arbeitet. (ist ihm sonst wohl zu warm oder er will sich seine Beinlinge nicht schmutzig machen) - Logisch.

Daraus ergab sich für mich die Frage, ob es auch Abblindungen gibt, wo Leute aus "gehobenem" Stand nur mit "Unterhose" zu sehen sind oder bezieht sich dieses Privileg nur auf Abbildungen von Arbeitern.

Also kann man davon ausgehen, dass Leute, die nicht der Arbeiterschicht angehörten immer "passend/korrekt" rumliefen. Zogen sie sich immer brav ihre Beinlinge zu der Bruche an?
Oder?

Also würde mich über Schnittmuster oder ein gutes Foto von gelungenen Beinlingen/Bruche/n freuen.

Ps.

Jetzt mal meine ganz dumme Frage.
Also setzt sich die Kleidung eines nicht- Arbeiters, speziel bezogen auf mich als Bewaffneter wie folgt zusammen.
1. Hemd (hat jemand..schnittmuster..Bild? *G* )
2. Bruche
3. Beinlinge
4. Untergewand/Nachthemd ähnliches Ding
5. Obergewand/Cotte
6. Schuhe
7. Evt Mantel

Ich hoffe ich liege da etwas richtig *G*
wie ihr seht hab ich noch viele Fragen und freue mich über Hilfe.

MfG

Volpe


Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 01.06.04 um 10:09:53
Es gibt ein Bild von einem stürzenden Reiter, auf dem man die "Unterhose" erkennen kann. Ansonsten stellte man Adlige eher nicht so würdelos dar.

Das Obergewand kann man weglassen, allerdings gehört es bei manchen Kombinationen (vor allem Prunkklamotte) dazu:


Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 01.06.04 um 17:43:33
Gennerell braucht man noch einen Gürtel.
Als Ritter benötigt man auch Fingerhandschuhe, da diese ein Standessymbol sind. Nichtadeligen ist es im überigen verboten Fingerhandschuhe zu tragen.
Der Radmantel ist, glaube ich (heißt mir fällt das Buch jetzt nicht ein), im übrigen auch ein Standessymbol das nur vom Adel getragen wird.      

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Volpe am 01.06.04 um 21:40:49
Hmmm .....
Ich stelle ja einen Händlersohn aus Deutschland da.
Gilt das auch für mich? Gab es auch hier Verbote für Handschuhe...ich meine allein schon bei Kälte brauch man die ja. Und da Händler meistens wohlhabender als so mancher Adeliger waren liegt das doch nah, das es mir auch zustehen könnte.?
Allein wie viele Kriege die Fugger schon finanziert hatten.

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 02.06.04 um 18:33:17
;D KEINE Fingerhandschen für das einfache Volk, aber Du darfst gerne Fäustlinge tragen! ;D

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 02.06.04 um 19:20:01
genau!  ;D

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Schwarzer Ritter am 02.06.04 um 19:24:34
Das wär ja noch schöner, wenn das...*angewidert schaut* VOLK jetzt auch noch unsere Privilegien bekommt...ts ts...! ;D

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 02.06.04 um 19:30:04
Spass beiseite: Gerade zur Unterscheidung des Adels vom (reichen) Bürgertum wurden solche Bekleidungsregeln erfunden und erlassen.

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Volpe am 14.06.04 um 12:06:14
Ok ihr habt gewonnen  ;D !!!

Aber hat den nun auch jemand Antworten auf meine alten Fragen?

Beinlinge aus Leinen für den Sommer? - sieht das nicht Komisch aus oder ? - Wenn ja, wie dick sollte das Leinen sein?- ist die Naht links, rechts, oder hinten?- Beinlinge aus Wollstoff.. - evt. Schnittmuster? wird das innen genäht und dann umgekrämpelt?

Dank im Vorraus

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von William de Granville am 15.06.04 um 13:58:05
Hi,

meine Beinlinge sind aus Filzwolle, innen genäht, Meine Bruche ist aus Leinen.

Imho sollte man bei de Bruche beachten, daß sie nicht über die Knie hinausragt, das kann z.B. im Kampf zu Bewegungeinschränkungen führen.

Beinlinge aus Wolle sid sehr warm, wers Warm mag ist also gut bedient. Denke aber das dünne Wolle oder Leinen genauso tauglich sind.


Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Nossi am 15.06.04 um 15:37:59
Leinen ist für Beinlinge nicht tauglich, da es nicht annähernd so dehnbar ist wie Wolle.

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 15.06.04 um 16:47:53
Es sei den sie ist wie viele der heutigen Wollstoffe in Köperbindung gewebt.

generell wäre ich bei Aussagen a'la "gibt es nur..." oder Gibt es nicht" sehr sehr vorsichtig. Ich kenne kein orginales Stück eines kompletten Beinlings (einer "Hose" eben) aus dem 12. oder 13. Jahrhundert. Ob die Nähte hinten, wie bei modernen Seidenstrümpfen für Damen sind oder rechts und links vom Bein, wie bei den altmodischeren aber auch heutigen Hosen ist somit schlecht herauszufinden. Auch ob der Stoff schräg geschnitten wurde um eine größere Dehnbarkeit zu erlangen kann nicht überprüft werden. Fakt ist meines Wissens nur, das es im Hochmittelalter Beinlinge gab.Dagegen sind Stoff, Zuschnitt und Nähmethode unbekannt.    

Kurz: Man kann etwas belegen, aber faktisch nichts wiederlegen. Deswegen sammeln wir ja auch Belege und halten uns an sie. Wenn aber die Belege fehlen muss man eben experimentieren. Hierbei kann aber keiner sagen ob es wirklich so war und auch ob es die einzige richtige Lösung ist. Wir sind schließlich alle nicht dabei gewesen.

PS: Alle mir bekannten Kleidungsstücke welche aus dem Mittelalter erhalten sind sind auf Links genäht. Das ist bekanntlich auch heute noch so. Ich vermute somit, dass auch Beinlinge von links genäht wurden.           

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von William de Granville am 16.06.04 um 07:24:51
Kurze Ergänzung:

Die Beinlinge nur mit einem Punkt an der Bruche festmachen, sonst ziehts und zerrt es immer, ist einfach unpraktisch und führt zu Materialverbrauch.

Ich habe die befestigung an der Vorderseite und kann nur sagen, dass mich die Beinlinge wie Martin bereits sagte deutlich weniger stören als eine Hose.

Die Vorzüge einer Bruche lassen sich auch in einem praktischen Beispiel zeigen: Bruchenball, mach das mal mit ner Hose :-)

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Volpe am 17.06.04 um 22:49:16
Danke für die schnellen zahlreichen Antworten!  :)

Eine Frage bleibt aber noch offen: Wie wurde im HMA die Bruche befestigt?
Mir sind zwei Arten bekannt.
1. Bie Bruche reicht etwa bis zur Brust. Dann, nimmt man einen Gürtel, schließt in in dieser Höhe und rollt das ganze nach unten auf die Hüften.
2. Die Bruche mit dem Tunnelzug....ist ja allg. bekannt.

Also wie habt ihr das bei euch und was passt ins HMA?

- Also meiner Meinung nach dürfte es eher die Tunnelzug Methode sein, weil ich mir denke, dass im HMA die Mode eher enger und Körperbetonter war. So ein dicker Stoffwulst unter der Tunika passt dann dort irgenwie nicht hin. - liege ich evt. richtig?

Ps. ich wäre euch sehr dankbar, wenn sich einer von euch erbarmen könnte und mir eine Art Kit- Guide geben könnte - von der Unterhose an bis zum fertigen kompletten äußern Erscheinungsbild. - Ziviel und militärisch.
Ich weiß sonst nicht wie ich irgendwann mal zu einer follständigen Ganitur komme *G*
Alles naturlich für die Zeit 1190 - 1196 passend.
Ich hoffe auf viele Antworten und Dank im vorraus.




Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Volpe am 23.06.04 um 19:24:45
Huhu?  :) ???

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 23.06.04 um 19:56:39
Die Bruche(n) die ich gebastelt habe haben einen Tunneltzug, aus dem von dir genannten Grund. das heißt natürlich nicht, dass es diese Wickelmethode nicht gibt. Ich fand sie nur nicht so höfisch. Gennerell sind beide Versionen in der Fachliteratur als Rekonstruktionsmöglichkeiten zu finden. Ich wurde an deiner Stelle die Version bauen welche mir besser gefällt.

Zur Kit- Guide:

Eine solche zu erstellen ist ein "höllischer" Aufwand: Du hättest ja gerne gewusst wie man wie man näht, zuschneidet, Schnitte erstellt, Schilde in entsprechender zeitlicher Heraldik bemalt, Bretter für Schilde sägt, Schwerter zurechtflext usw. das ist so ziemlich alles was ich über das Thema Sachkultur, Rüstungen und Tracht und ihre Herstellung weiß. Ich schaffe das bestimmt nicht, das alles nebenbei mal niederzuschreiben. schlieslich muss ich auch noch arbeiten. Ich wäre also nicht zu optimistisch ob einer hier eine Kit -Guide erstellen kann. Über Einzelthemen dieser Wunsch- Kid Guide haben Leute schon (dicke) Bücher drüber geschrieben.
Ich würde mich er über Bücher setzen und selber nachschauen was man findet. Für die meisten hier ware es sicher einfacher dir Buchhinweise zu geben wo man Informationen findet als die Informationen als Zusammenfassung hier reinzustellen.  
Damit du erstmal weißt, wie Tracht und Rüstung aussieht empfehle ich dir zunächst das Buch von Ditmar Trauth mit dem Titel "Rüstung Gewandung Sachkultur" damit bekommst du einen groben Überblick über diese Themen.  


Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Volpe am 23.06.04 um 20:17:21
Vielen Dank! :)
Also dann muss ich mal wieder mehr lesen.
Wenn ein Kit-Guide so komplex und aufwendig ist, ist es nur verständlich...habe ja selbst kaum Zeit neben dem Studium.
Aber eine kurze Beschreibung, von dem was ihr anhabt würde ja schon reichen *G*
Schuhe, Bruche, Beinlinge (soweit klar), ? -- Hemd/Untergewand (Länge?), Cotte/ Surcote (mit oder ohne Armen?), Mantel (Rund oder Eckigen?). Konnte man noch normale Tuniken tragen statt einer Cotte? (kamen schon Rechtecke/Geren unter die Ärmel ...auch bei der Cotte?)
Bei Tempus V... in der Bibliothek sieht man in der Rubrik "erste eigene Gewandung" eben so eine Cotte. Aber wie man auf dem Bild auch sieht, trägt der ja was darunter. handelt es sich dabei von dem mir oben genannten Hemd- Untergewand.? Das mit dem Hemd- Untergewand ist eigendlich mein Hauptproblem neben den Formen der gängigen Halsausschnitte.
Ich weiß ich bin nervig *G* tut mir auch Leid aber ich bin da echt ratlos habe ja schon viele Seiten und Bücher gelesen/gesehen aber alle zeigen was anderes.  :(   ..und keiner erwähnt was von einem Hemd- Untergewand *G*

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 23.06.04 um 20:30:20
Über "Unterhemden" gibt es auch nur wenige Abbidungen. Ich kenne nur eine aus dem 13. Jhr. ich habe hier noch keinen entgültig brauchbaren Schnitt, z.Z. bin ich der Meinung, das diese "Unterhemden" etwa T-Shirt ähnlich, aber etwas länger und dazu noch an den Seiten ein wenig geschitzt praktisch brauchbar sein müssten.

Alle anderen Fragen die du zuletzt gestellt hast kann das von mir empfohlene Buch beantworten. Ich müsste jetzt hier umständlich, ggf. über mehrere Steiten lang erklären, wie die Kleidungsstücke aussehen. Das geht mit dem Buch  erheblich schneller, weil da idealtypische Gewandungsaufrisse drin abgebildet sind. Diese kann man so abnehmen und nähen.  

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Volpe am 23.06.04 um 20:34:06
OKY *G* Danke nochmals - habe das Buch gerade im Net bestellt.  ;)

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Thorsten am 28.06.04 um 11:53:07

schrieb am 23.06.04 um 20:34:06:
OKY *G* Danke nochmals - habe das Buch gerade im Net bestellt.  ;)


Darf ich fragen wo?  :)

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Volpe am 28.06.04 um 12:03:40
Hi !

hatte erst bei amazon geschaut, die hatten es aber nur von einem Fremdanbieter...habe das dann gelassen.
Dann habe ich gesucht und das Buch bei Mittelalterbearf.de
gesehen. Habe dort angerufen und die sagte es sei nicht mehr da. Also habe ich es endgültig bei der Mayerschen Buchhandlung bestellt. Dort ist es auch nicht wie in vielen Läden.  - Grund: Ausverkauft, weil es alle haben wollen.
Aber im September kommt ne Neuauflage, solange muss ich warten. Evt. hast du ja Glück und bekommst noch eine der letzten Ausgabe...ich hatte da kein Glück. :-[

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Thorsten am 28.06.04 um 13:06:26
Ich werde es mal im Sternverlag bei mir in Düsseldorf versuchen, schätze aber, dass ich nicht mehr Glück habe als Du (falls doch, melde ich mich).

Trotzdem danke!

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von ingo am 16.02.05 um 14:33:36
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen: Hose oder Bruche.

Ich habe mir schon seit langem dazu Gedanken gemacht, der Ursprung bzw. der Zeitpunkt wo Bruche mit Beinlingen die Hose im allgemeinen Gebrauch ablösten, scheint ja in der Geschichte irgendwie verschüttet worden zu sein (wie so vieles was uns heute interessiert)

Was bleibt sind zum einen die Hinweise auf die Germanen die ja schon zur Zeit der Römer als "hosentragend" bezeichnet wurden - und somit wahrscheinlich auch die Angeln, Sachsen und Jüten, die im 5. Jahrhundert zu den Britischen Inseln "rübermachten" Hosen trugen. Und zum anderen die ersten sicheren Belege und Abbildungen von Strümpfen/Beinlingen über einer "kurzen Hose".

Für mich stellt sich die Sache so dar: Die ursprüngliche Hose war erst weit und allgemein verbreitet. Dann kam eine neue "Mode" auf (insbesondere bei Reichen, Adligen und aus dem kontinentalen Westeuropa) - die bisher lange Hose wurde bei denjenigen, die "etwas auf sich hielten" und dies auch zeigen wollten, kürzer (und allmählich zu leinernen Unterhose [= Bruche] zurückentwickelt) und durch farblich auffälligeren Beinlingen ergänzt.

Es werden eine Zeitlang beide Beinkleidungstypen nebeneinander existiert haben (insbesondere durch soziale Unterschiede gegeben), bis die lange Hose ganz aus der Kleidertruhe verschwand. Dieser Prozess hat sich in Europa  über einen längeren Zeitraum (vermutlich im 11.-12. Jahrhundert), regional unterschiedlich schnell (u.a. beeinflusst von Invasionen und Erorberungen [Wikinger, Normannen]) und in Städten eher als auf dem Lande vollzogen.

Da die Textilfunde aus dieser Zeit auch nicht so berauschend vielfältig sind (und oft nur schmale Ausschnitte der damaligen sozialen Struktur repräsentieren) bleibt leider eine neblige Grauzone im Wissensstand - davor und danach ist die Sachlage wahrscheinlich deutlicher und klarer.

Fazit: je nach Darstellung ist für diesen Zeitraum das Tragen von langen Hosen (evtl. mit Wadenwickeln) als alleiniges Beinkleid genauso korrekt wie Bruche und Beinlinge.  

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 16.02.05 um 15:02:48
@Ingo: Sehe ich genauso! Sicher, als Adliger in unsere Zeit sollte man Bruche und Beinlinge tragen, aber als einfacher Mann, Soldat oder Bogenschütze hat man da schon die Freiheit zu wählen.

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von William de Granville am 18.02.05 um 09:34:50
hihi,

ich bin so froh das ich kein Adeliger bin :-)

mit der ganzen Hand essen zu dürfen, Kleidungsdogmen frei. Nur Christ muss ich sein. Naja Schattenseiten hat jedes Leben :-)

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Hilarius am 11.10.05 um 12:56:33
Ich bin gerade dabei mir eine Bruche zu nähen. Habe dazu folgende "Anleitung" im www (http://www.gewandungen.de/anleitungen/bruche.html)gefunden, die mir im Prinzip auch schon verständlich ist, aber so ein bißchen fehlt mir schon noch. Ich habe nämlich mal nach diesen Maßen eine genäht, die ist mir dann einfach zu eng geworden, vor allem an den Beinen, was sich dann beim Hocken durch starke "Reißgeräusche" bemerkbar gemacht hat (Nein: hatte nichts mit meinem Essen zu tun  ;) )
Jetzt mache ich halt 'ne neue...

Also, meine Fragen:

1. Maß A-B sollte großzügig bemessen sein. Was ist großzügig? 2 facher Hüftumfang? So habe ich nämlich den Stoff jetzt bemessen...
2. Maß J-F eine Handbreit über dem Knie oder lieber unter dem Knie? Habe gelesen, daß es sonst evtl aus den Beinlingen rausrutschen kann...
3. Maß J-K : Wie weit ist es hinten geschlossen? Hüfte bis Schritt ist ein bißchen vage...
4. Maß C-D scheint mir mit 10 cm viel zu wenig zu sein...
5. Hat den keiner Fotos, wie das Ding aussehen soll? Oder eine bessere Anleitung?

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Grypho am 11.10.05 um 20:02:58
Moin Hilarius!


1. Maß A-B sollte großzügig bemessen sein. Was ist großzügig? 2 facher Hüftumfang? So habe ich nämlich den Stoff jetzt bemessen...

Nimm ne Boxershorts von Dir und multiplizier alle Groessen mit Faktor 2

2. Maß J-F eine Handbreit über dem Knie oder lieber unter dem Knie? Habe gelesen, daß es sonst evtl aus den Beinlingen rausrutschen kann...

Unter dem Knie ist angenehmer, wenn du mal mit kurzen Beinlingen oder ohne Beinlinge unterwegs sein willst. Mann kann die Brouche ja immer noch hochbinden


3. Maß J-K : Wie weit ist es hinten geschlossen? Hüfte bis Schritt ist ein bißchen vage...

Bei mir ist die hinten ganz zusammen

4. Maß C-D scheint mir mit 10 cm viel zu wenig zu sein...

Das passt. Ists zu breit wirds unangenehm im Schritt. Siehe Boxershorts.

5. Hat den keiner Fotos, wie das Ding aussehen soll? Oder eine bessere Anleitung?

Mir fällt an der Brouche von Gewandungen.de noch auf, dass die Beine ziemlich eng geschnitten sind. Wie gesagt, nimm dir ne Boxershorts als Vorbild, dann 2x so gross und die 10cm für das Gemächt in die Mitte.


Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Hilarius am 12.10.05 um 07:43:46
@Grypho: Vielen Dank erstmal. Das hilft mir schon ein gutes Stück weiter. Einziges Problem was ich immer noch habe ist, daß ich mir nicht so recht vorstellen kann wo jetzt die Bruche im Schritt nicht zusammengenäht ist. Ist das nur unten? Denn hinten und vorne scheint sie ja zusammengenäht zu sein...
Die Beine sind bei diesem Schnitt wirklich zu eng geplant, aber das Problem scheint sich zu lösen, wenn ich den Umfang größer mache...

@alle: Hat denn wirklich keiner ein Foto (es muß ja kein Foto im angezogenen Zustand sein  ;D, sondern die Bruche allein...)?

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Olli am 12.10.05 um 11:57:02
Moin Hilarius:

http://www.rete-amicorum.de/bildergalerien/kleidung/bilder/hochgotik/bruche.html

Vielleicht hilft dir das weiter.

Grüße

Olli


Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Grypho am 12.10.05 um 16:34:48
Bei mir ist die Brouche über den gesammten Schritt zusammengenäht. Wenn Du das nicht willst, dann kannste auch die Windel-Variante nehmen, bei der du das Stoffstück nur auf einer Seite festnähst und dann auf der anderen Seite, zum Beispiel mit Bändern, befestigst.

Das erleichtert übrigens das Pinkeln im Wald bei voller Rüstung ungemein  ;D

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Hilarius am 13.10.05 um 07:00:47
@Olli: Nun, das ist, glaube ich, die zweite Variante, die an der Hüfte auch gewickelt wird. Ich habe mich ja für die Variante mit dem Tunnelzug entschieden, die ist meiner Meinung nach vom Schnitt her auch anders. Berichtigt mich, wenn ich falsch liege...

Aber trotzdem danke...

@Grypho: Geplant habe ich, sie zuzunähen... Aber Volpe will mir noch ein Foto und ein Schnittmuster schicken. Mal sehen, was dabei rauskommt...

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von DirkS am 02.03.14 um 20:40:56
Was kann man praktischerweise als Band oder "Gürtel" in der Bruche nehmen? Lederband?
Dank & Gruß,
Dirk

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Nina am 03.03.14 um 11:36:08
also da sone Bruche ja auch mal gewaschen wird, sollte man was waschbares nehmen wie Leinenkordel oder so... dann spart man sich das rausziehen bzw. das wieder einfädeln, wenn die Bruche einen Durchzug am Bund hat.
Sascha hat sich ganz dekadent Leinenbänder für solche Zwecke gewebt  ;)

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von DirkS am 03.03.14 um 14:13:39
Waschbarkeit ist natürlich ein Argument. Naja, man kann dann zur Wäsche ja auch einen Platzhalter einfädeln, den man dann wieder ersetzten (rausziehen) kann. Aber Leinenbänder ist natürlich irgendwie passender und einfacher sowieso.                                             

Ich habe sowas im nprmalen Kurzwarenladen nicht gesehen (nur Baumwollkordel, die fand ich jetzt aber schon die C-Lösung).
Also: wo kann man nach Leinenkordel schauen?

Dank , Gruß,
Dirk

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von Nina am 04.03.14 um 13:39:43
Also ich hatte mal sone Bruche annodazumal mit Lederband... anfangs hab ich das dann auch immer rausgezogen,  war mir dann aber irgedwann zu doof... das Leder ging natürlich nach 3x waschen fratze. ;)

ansonsten würd ich Sternchenzwirn nehmen und selber was flechten, oder kordeln... oder mal rmfragen, ob einer was passendes liegen hat

Titel: Re: Hose oder Bruche
Beitrag von DirkS am 04.03.14 um 16:41:50
Nina,
vielen Dank. Hilft schonmal sehr.
Gruß,
Dirk

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.