Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Militärisches >> Taktik >> Kontertaktiken gegen Eberschnauze
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1037617379

Beitrag begonnen von Ares Hjaldar de Borg am 18.11.02 um 11:02:59

Titel: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 18.11.02 um 11:02:59
Hallo! Wie sich beim Training in Erle herausgestellt hat, ist die Formation "Eberschnauze" mit Lanzenträgern in der zweiten Reihe der Keilspitze eine ziemlich tödliche Formation gegen einen Schildwall.

Wie aber kontert man die "Eberschnauze" am effektivsten?

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 18.11.02 um 11:34:49
Da wir nur eine leine Eberschnauze hinkriegen ist das leicht! Der Gegner löst seine Formation auf bildet zwei Huntingteams und umgeht die Eberschnauze von zwei Seiten, wärend der Rest versucht die Spitze der Schnauze zu binden!

Ob das auch bei einer richtig grossen Eberschnauze funktioniert, ist fraglich, denn hier kann man den hinteren Teil sehr schnell zur Flankendeckung abziehen, ohne das die Spitze an Kraft verliert!

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 19.11.02 um 16:18:13
Dann würde sich die Schauze vermutlich auch splitten...hm.
Das geht ja im kleinen Scharmützel ganz gut, aber bei einem größeren Gefecht hätten die Schnauzenleute ihr Zeil erreicht, nämlich den Schildwall des Gegners zu sprengen.

Was aber, wenn der Wall unbedingt gehalten werden muß, etwa um in zweiter Reihe stehende Geschütze, Troßwagen etc. zu schützen?

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 19.11.02 um 16:27:04
Nein Nein, nicht den Wall auflösen, sondern die Ränder abspalten und Huntingteams bilden, die Mitte der Line muss Stehenbleiben und die Spitze der Eberschnauze solange wie möglich beschäftigen!

Ansonsten gibt es noch  etwas SEHR wirkungsvollens gegen die Eberschnauze, einfach eine bewegliche Speerschleuder hinter den eigenen Reihen verstecken, diese im laufe des Kampfes vor die Spitze der Eberschnauze  postieren, Line auf, feuer und wer in der Schnauzenspitze noch stehen bleibt, ist vermutlich am Boden festgetackert!  ;D

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 19.11.02 um 16:31:27
Fiese Formation gegen abwehrende Huntingteams wäre eine Eberschnauze mit Flügeln:

00
00
00
00
00
00
00
000
0000
000000
00000000
0000000000
000000000000
00000000000000
0000000000000000
00000000000000
000000000000
0000000000
00000000
000000
0000
00
00
00
00
00
00
00

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 19.11.02 um 16:36:22
Mögliche Gebenwehr wäre ein Stierkopf mit seitlichen Huntingteams! Ich hoffe das kann Sich jeder vorstellen, habe nämlich keine Lust eine Zeichnung anzufertigen!


Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 19.11.02 um 16:38:07
Da wir nur kleine Truppenzahlen haben, hier mal eine mit 10 Mann (davon 3 Lanzenkämpfer):
     

0
0
L0
 L0
L0
0
0


Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 19.11.02 um 16:44:45
Na gut eine kleine Zeichnung!

O  OL
 O  
  OL
  OL
 O  
O  OL

Hier eine möglich Gegenwehr mit 12 Leuten davon zwei Zweierhuntingteams!

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 19.11.02 um 17:06:41
Also ungefähr so:

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 19.11.02 um 18:26:39
Nett, womit hast Du das Bild erstellt?


Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 19.11.02 um 19:22:17
Empire Earth...

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 27.05.03 um 12:12:59
Kleine Anekdote zum Thema: Als Wulfgard und ich letzten Freitag in der Kardinal-von-Galen-Grundschule historischen Unterricht gemacht haben, stellten wir wieder Kinder zum fürhmittelalterlichen Schildwall auf und wollten zeigen, wie die Ungarn die Bauernformation durch Umlaufen durcheinanderbringen würden.

Was machten die Kids? Richtig, eine perfekte Eberschnauze!

Da merkte man schon, daß wir schon zum vierten Jahr in Folge an der Schule unterrichteten!   ;D
Jedenfalls waren wir erst einmal perplex!

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Volkmar_der_Kurtze am 03.11.03 um 12:13:32
Hallo Leutz!

Wo bekomme ich Formationen zum Thema Kampf her. Ich habe z.Zt keine gängiges Compi-Strategiespielchen :)



Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 19.11.03 um 11:08:54
Du meinst, wie Du Formationen bildlich darstellen kannst?

Versuchs doch mit einfachen Zeichen, etwa so:

        O
   O    LO
   B    LO
   B    LO       --->
   B    LO
   O    O

Das wäre dann ein sich nach rechts bewegender Schildwall mit Lanzenkämpfer in der zweiten Reihe und eskortieren Bogenschützen im Rücken der Formation.

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Volkmar_der_Kurtze am 19.11.03 um 18:21:05
Hm, hat was. Nur möchte ich dann auch sehen wie sich die Sache verhält. Daher wäre es schon nicht schlecht, wenn kleine Computerritter sich kalbern würden.

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 15.04.04 um 10:19:47
Nach unseren Erfahrungen mit Wurfspeeren würde ich eine Eberschnauze mittlerweile auch mit einem Speerhagel in Zentrum empfangen - das sollte etwas Verwirrung stiften.

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 15.04.04 um 11:10:52
Das ganze könnte man auch mit einem Bogen machen, nur zu der Zeit als die Eberschnauze ihre "Glanzzeit" hatte, war das nicht üblich!
Der Bogen galt bei den Wickingern sogar als eine "Kabenwaffe" eben nicht die ehrenvolle Waffe eines Mannes, und wurde daher vorwiegend zur Jagd genutzt.

Es ist leicht mit unserem VErständnis gegen eine Eberschnauze vor zu gehen, aber wenn wir verstehen wollen warum diese Taktik so wirkungsvoll war, müssen wir die Mentalität unserer Vorfahren verstehen.

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 15.04.04 um 11:21:28

schrieb am 15.04.04 um 11:10:52:
Es ist leicht mit unserem VErständnis gegen eine Eberschnauze vor zu gehen


Hey, ich hab doch keine Handgranaten vorgeschlagen! ;D
Den Einsatz von Wurfspeeren halte ich für durchaus realistisch.

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 15.04.04 um 11:46:36
PS: Vorsicht mit solchen Allgemeinplätzen wie der angeblichen Bogenablehnung der Skandinavier. Die Norweger werden in den Chroniken als hervorragende Bogenschützen bezeichnet (vgl. WISE: Saxon, Viking and Norman) und im Gokstad-Fund waren hunderte Pfeilspitzen. Zudem war die Eberschnauze als Taktik nicht nur im skandinavischen Raum bekannt.

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Sascha am 15.04.04 um 12:10:54
Bogen als Knabenwaffe?
Carolus Magnus schrieb an Abt Fulrad von St-Denise:
„Jeder Berittene soll Schild, Lanze, dazu Bogen, Köcher mit Pfeilen…haben“.
Wohl bemerkt jeder Berittene, was neben dem einfachen Krieger auch den elitären Panzerreiter betrifft. Viele mir bekannte Abbildungen, die größere Formationen zeigen, zeigen auch Bogenschützen (oft beritten) oder Schilde, welche gespickt sind mit Pfeilen und das durch die Jahrhunderte. Ich darf nur an die alte Tapete erinnern…

Die Eberschnauze ist zwar wirkungsvoll, aber meiner Meinung nach nicht eine Wunderwaffe.
Ein Erfolg hat sie sowieso nur, wenn von vorneherein eine, wenn auch nur punktuelle Übermacht oder ein Überraschungsmoment gegeben ist.
Bei einer Gleichwertigkeit der Gegner kann man den Eber einfach ins nichts laufen lassen und leicht an den Flanken umlaufen.
Ich denke der Erfolg solcher Taktiken hat am meisten mit schneller Aktionen-Reaktionen, guten Hauptleuten und trainierten Mannschaften zu tun.

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Sascha am 15.04.04 um 12:11:38
Zwei Doofe ein Gedanke  ;D

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 15.04.04 um 13:12:29
Ich habe doch gar nicht gesagt, dass der Bogen zu jeder Zeit eine "Knabenwaffe" ist, die Meinung hat sich eben im laufe der Zeit geändert! ;D

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Walter1 am 29.03.06 um 10:23:04
Ich habe eine generelle Frage zur Taktik der normannischen Krieger. In welcher Aufstellung gingen die Truppen überhaupt vor? So wie es der Wandteppich von Bajeux (entschuldigt die Schreibweise ist mir momentan nicht geläufig)der die Schlacht von Hastings 1066 zeigt,  gehen die Angelsachsen zu Fuß mit Streitäxten und Speeren oder Wurflanzen in der ersten Reihe in den Kampf. Die Normannen griffen mit Reiterei und langen Reiterlanzen an. War die Taktik der Angelsachsen wahrscheinlich stark überholt? Und in welchem Maße wurden Bogenschützen oder Armbrüste eingesetzt.

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von ingo am 29.03.06 um 11:35:22
Nun, soweit mir bekannt ist, waren die Angelsachsen (eigentlich Anglodänen) beim Schlachtfeld zuerst angekommen, konnten sich eine strategisch günstige Position auswählen (natürlich einen Hügel) und warteten den Angriff der Normannen ab. Ein ganze Zeit lang waren sie (trotz der zuvor kräftezehrenden Schlacht gegen den Norwegerkönig) erfolgreich mit dieser Taktik. Erst, als nach einigen Stunden die Nerven blank lagen, verloren die Verteidiger die selben und ließen sich aus dieser guten Stellung herauslocken - und wurden schnell niedergemacht - ich würde dies als "menschliches Versagen" bezeichnen (aufgrund der zuvor stattgefundenen psychischen und physischen Anstrengungen nur zu verständlich, Menschen sind eben immer zuallererst auch nur Menschen und idR erst dann Soldaten)

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Batbaian am 13.11.06 um 08:51:26
Eine efektive Taktik gegen Eberschnauze ist die Schildwall aufzuteilen und der Angreifer "einzukesseln". Es ist ziemlich sinnloss zu versuchen in der Mitte standzuhalten. Wobei das ist eine Überlegung für die heutige Freikämpf-Schlachten mit eingeschränkte Treferzone und Schaukampfwaffen, bei solche Bedingunge sind Wurfspeeren und Pfeilhagel viel weniger efektiv als in Wirklichkeit.
Auf die erste Seite dieser Thread sind einige sehr gute Überlegungen was man alles  dagegen machen kann.
  Bei der Klüsserather Schlachtaining letztes Wochenende hat man auch eine Eberschnautze mit Flügel ausprobiert ohne das die Gegner im voraus zu informieren . Unsere Line ist vormarschiert bei Komando wurde im Marsch die Eberschnautze gebildet und mit steigende Geschwindigkeit haben wir die generische Line ereicht, die Spitze ist durchgebrochen und hat der Gegner im Rücken geschlagen der Rest hat wieder eine Linie gebildet und 2 hunting Teams auf die beiden Seiten die auf unseren Rücken aufgepasst haben. In sehr kurze Zeit war der Gegner tod ohne große Verluste von unsere Seite trotz dass die Teams sehr ausgeglichen waren!
 Vielleicht kommt ihr nächstes Jahr mit , ich denke daran euch rechtzeitig einzuladen !
  Grüße Baian

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Z am 17.12.15 um 11:00:11
Hallo,

um das Thema noch einmal aufzugreifen. Ich bin der Meinung, dass es alles eine Sache der Moral und des Timings ist. Wir haben uns im Training immer die Frage gestellt, was soll diese Art des Angriffes denn bezwecken und haben dann versucht diese Zwecke zu vereiteln. Wenn der Angriff scheitert ist die Moral unten und die Verwirrung (Unentschlossenheit) hoch.

Also zum Keilerkopf:
Der feindliche Schildwall, welcher einen Keiler bildet, möchte ja tödlichen Gere unterlaufen, den Verbund (Zusammenhalt der Truppe) brechen und möglichst auch so viele Gere wie möglich killen. Dafür nutzt der Keiler einfach nur brachiale Gewallt und Wucht.
Vereiteln kann man den Keiler, wenn man verhindert die Gere zu unterlaufen und die Wucht aus dem Angriff zu nehmen. Die Wucht nimmt man raus, indem man wie ihr schon geschrieben habt, den Schildwall teilt oder einen inversen Keiler bildet (euer Stierkopf). Im Training hat sich gezeigt, dass der inverse Keiler nur was bringt, wenn er kurz vor dem Einschlag gebildet wird, da dann der Gegner überrascht ist und somit die Wucht aus dem Angriff genommen.
Als Konter hat es sich bewährt die Flügel auf die Flanken des Keilers Druck ausüben zu lassen. Somit wurde den Geren im Keiler der Platz zum arbeiten genommen.

Soviel zu meiner Keiler-Erfahrung :)

Titel: Re: Kontertaktiken gegen Eberschnauze
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 18.12.15 um 07:31:36
Ein paar gute Eindrücke, danke, Z!

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.