Furor Normannicus Forum
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl
Militärisches >> Regeln und Sicherheit >> Entzug der A-Karte?
http://www.furor-normannicus.de/cgi-bin/YaBB.pl?num=1035198775

Beitrag begonnen von Ares Hjaldar de Borg am 21.10.02 um 12:12:55

Titel: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 21.10.02 um 12:12:55
Wenn ein Autofahrer sich betrunken hinter das Steuer setzt, verliert er den Führerschein.

Ignoriert ein Cessna-Pilot die Anweisungen eines Fluglotsen, kann er die Pilotenlizenz abgeben.

Verhält sich der Kapitän eines Frachtschiffes rücksichtslos und rammt eine Yacht auf eine Klippe, ist sein Kapitänspatent futsch.

Alles verständlich und logisch.

Aber wer zieht die Konsequenzen bei der A-Karte? Wenn im freien Kampf jemand seine Kampfberechtigung vergißt und durch draufprügeln oder Alkoholeinfluß andere gefährdet, verliert er bisher nicht seine Karte.

Ist das nicht inkonsequent? Hat die A-Karte noch einen Sinn? Wie sollte eine verbindliche Regel aussehen, ab wann man seine Authorisation entzogen bekommt?

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 21.10.02 um 13:44:14
Soviel ich weiß ist jemanden schon die A-Karte wegen vergleichbarer vergehen entzogen worden: Frage William.  

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 21.10.02 um 16:16:17
Ich glaube man sollte auch auf die Kontrolle durch alle Aktiven vertrauen! Für mich ist klar, wenn der gegenüber einen schlechten Ruf, Alkoholfahne, oder nicht die entsprechende Ausrüstung hat, kämpfe ich nicht mit ihm und lasse in auf dem Feld alleine stehen!

Und ich bin mir sicher, dass jeder der unser Hobby ernst nimmt genauso handelt. A-Karte hin oder her, wer gemieden wird kann keinen mehr schaden!


Noch ein Nachtrag: Grundsätzlich bin ich dafür, jeden der seine Waffe "missbraucht", ein unverbesserlicher Schläger ist oder unter Drogeneinfluss (damit meine ich auch Alkohol) kämpft, sofort seine Kampferlaubnis zu entziehen!

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 22.10.02 um 15:15:35
Stimme euch zu. Außerdem hoffe ich, daß der Besitz der A-Karte in einer nahen Zukunft Grundvoraussetzung für die Teilnahme an öffentlichen Kampfveranstaltungen wird.

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von William de Granville am 22.10.02 um 23:00:26
@ Bernhard

Jepp nach einem Schlachtdurchgang wurde einem Kämpfer die A-Karte entzogen, wegen groben Sicherheitsverstosses. Desweiteren wurde dieser Kämpfer einjhar lang gesperrt. d.h. er kann innerhalb des nächsten Jahres keine neu A-Karte machen bzw. an turnieren / Schalchten Teilnehmen die Innerhalb des nächsten Jahres Stattfinden.


Die Problematik der A-karte ist : Es ist keine MPU ( Medizinisch Psychologische Untersuchung ) und somit auf Meschenkenntnis und vertrauen gestützt ausserdem ist es die einzige einigermassen annerkannte Sicherheitsrichtlinien im Schaukampf den ich kennengelernt habe

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 23.10.02 um 08:48:41
Korrekt, daher ist als "Kontrollorgan" hier die Gesamtheit der Kämpfer gefordert!
Solange die "richtigen" Kämpfer zsammenhalten und Schwarze Schafe brandmarken, solange ist die A-Karte eine gute ernst zu nehmende Einrichtung!

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 04.11.02 um 11:35:21
Ich fände es auch sinnvoll, wenn es ein allgemein zugängliches (etwa im Internet vorhandenes) Zentralregister mit den Namen und der Gruppenzugehörigkeit aller authorisierten Kämpfer geben würde, auf das man mit Erhalt der eigenen Kampferlaubnis Zugriff bekommt.

In diesem Register sollte dann auch vermerkt sein, wie sich die Leute geschlagen haben, also ob sie auffällig geworden sind oder nicht.

Erstens kann man so sehen, ob es noch mehr A-Kämpfer in der eigenen Umgebung gibt, mit denen man sich eventuell zum Training treffen könnte, und andererseits, wen man besser nicht aufs Schlachtfeld lassen sollte.

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 04.11.02 um 15:00:35
Bei aller Liebe zur A-Karte, möchte ich hier aber mal klarstellen, dass man Leute ohne A-Karte nicht ausgrenzen sollte, denn wie sollten diese sonst die nötigen Kentnisse erwerben!
Ich z.B. habe noch keine A-Karte, aber bin froh über jede Gelegenheit zum üben und habe auch die feste Ansicht meine A-Karte in allen vier Kategorien zu machen!


Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von William de Granville am 04.11.02 um 20:34:21
ein zentralregister A-Karte halte ich für nicht sinnvoll. Meist sind "auffälligkeiten" rein subjektiv. und die 1 oder zwei leute die sich eindeutig ( ausrasten ) als nicht kampftauglich beweisen, werden eh gebranntmarkt bei den durchführenden einer Schlacht.



Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 04.11.02 um 21:36:40
Hmm...... wo soll den diese Kartei sein (Flensburg?;-)) kriegt man da auch Punkte....

Na mal Spass beiseite. Ich glaube, dass das organisatorisch nicht schafbar ist. Das wäre ein riesiger Verwaltungsaufwand. (Wie so ne Art "Verkehrssünderkartei"). Es wissen ja noch nicht einmal alle Mittelaltergruppen, dass es so was wie eine A-Karte gibt.  

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 04.11.02 um 21:42:40
Und was ich noch vergessen habe. Ich glaube eine Kartei, in der man Informationen über eine Person abfragen kann, verstößt warscheinlich gegen den Datenschutz (verfassungswidrig bzw. kann als Rufschädigend oder gar Volksverhetzend (????) vor Gericht gebracht werden.

Aber erstens bin ich kein Jurist und kann mich irren
und zweites glaube ich nicht das einer von euch diese Kartei führen möchte....

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 04.11.02 um 23:40:45
Also, folgendes:

Erstmal denke ich nicht, daß das ganze gegen den Datenschutz verstößt, da die Kartei nicht öffentlich, sondern nur für die "A-Fighter" zugänglich sein soll und darin auch nur dafür relevante Daten wie bestandene Kategorien, evtl. e-Mail-Adresse, stehen sollen.

Wichtig ist aber die Liste der "Gebannten", etwa Leute, die vor Zeugen auf großen Veranstaltungen anderen mit der Axt auf den Eisenhut zimmern oder mit scharfen Spitzen unter der Pompfe auf Menschen schießen (alles schon vorgekommen).

Ohne Aussieben der "Klopper" macht die A-Karte nämlich keinen Sinn, dann brauch man sie auch gar nicht erst machen.


Zudem sollte das Verwaltungsrecht sowieso und natürlich bei der HCA liegen!

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 05.11.02 um 11:52:56
Die Sache mit der Kartei ist eine nette Idee, aber (und da bin ich mir SEHR sicher) sie würde gegen das Datenschutzgesetz verstossen, weil dort personenbezogene Daten gespeichert werden und, auch wenn nur einem bestimmten Kreis, zur Einsicht bereitstehen, zudem könnte jederr aus diesem Personenkreis OHNE Einwilligung der betroffenen Person auf persönliche Daten zugreifen!
Um das ganze auch mal zu untermauern.
Eine solche Datei würde auf den ersten Blick gegen den § 1 der DSG 2000 verstossen, demnach hat jeder das recht auf Geheimhaltung seiner Daten, diesem Geheimhaltungsrecht kann nur für eine staatliche Behörde eingeschränkt werden!
Des weiteren würde die Einrichtung der Kartei gegen den § 7 verstossen, wonach die Zulässigkeit der Verwendung von Daten nicht gegeben ist, und die Speicherung der dafür nötigen Daten nur durch eine gesetzlich anerkannte Einrichtung erlaubt ist! Es fehlt also die rechtliche Absicherung für eune solche Kartei!

Das sind  die beiden Punkte, welche mir auf Anhieb einfallen, wenn Ihr Wert auf weiter Daten legt, so müsste ich mal nachschlage!

Also wenn eine solche Kartei eingerichtet werden würde und dort über eine Person "negative" Daten gespeichert werden, so würde ich an Stelle der Person die Kartei dicht machen (da ich ja nach § 2 das Recht auf Auskunft und Richtigstellung habe)! Fazit wenn dort ein Verstoss gegen geltende Regel drin steht, müsste dieser Verstoss durch eine rechtliche Stelle anerkannt (z.B. Gericht) sein, wenn nicht kann ich die sofortige Löschung der Daten verlangen und kann zudem eine Schadensersatzklage anstreben, welche mit Sicherheit zum Erfolg  führt!

Irgentwann würden  dan nur noch positive Daten in der Kartei stehen, und was nutzt sie dann noch ???

Also noch mal die Frage :"Wer möchte diese Kartei führen?" Also ich nicht!!!


Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 05.11.02 um 12:41:50
Also ist die A-Karte sinnlos?

Keine Kontrolle = Kein Nutzen?

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 05.11.02 um 14:33:13
NEEE die Karte ist bestimmt nicht sinnlos!!!
ABer die Kontrolle durch eine zentrale Datei ist nicht zu realisieren, diese Kontrolle muß unbürokratisch durch die aktiven Kämpfer realisiert werden!

Was ich mit dem oben stehenden Text sagen wollte, ist nur die Tatsache, dass man eine zentrale Kartei im Internet aus  rechtlichen Gründen nicht einrichten kann, ohne gewisse Infos nicht zu speichern, und ohne diese Infos wäre die Kartei nutzlos!

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 05.11.02 um 14:56:47
Worüber man vermutlich nachdenken muß: Wenn sich die A-Karte wie erwartet zum Standard entwickelt und alle sicheren Kämpfer (also auch alle unsere Leute) damit ausgestattet sind, dann sollte das Ganze nicht zur Nomenklatur werden.

Mit Euch kämpfe ich gerne, da ich mich dann sicher weiß - aber wenn ich aufs Schlachtfeld mit Unbekannten gehe, wäre ich auch gerne versichert, daß die ihr Handwerk beherrschen...

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Bernhard Roussel d Alencon am 05.11.02 um 15:05:24
Korrekt, und hier sind meiner Meinung nach die Veranstalter gefragt, so sollte man die Kontrolle der Ausrüstung (Waffen und Körperschutz) und ein Test auf Umgang mit der Waffe oder Vorlage  der A-Karte zu Pflicht machen. Eine Möglichkeit, eine um trotz A-Karte "Schwarze Schafe" zu erkennen wäre klasse, aber über den Weg eines Zentral Registers leider nicht zu realisieren!

Also welche Möglichkeiten gibt es, wenn man z.B. durch andere  "belastet" wird, ist das im allgemeinen nicht gerade objektiv (es mag Ausnahmen geben)!

Eine  regelmäßige  Verlängerung der A-Karte (so wie ein Führerschein in den USA), Hier würden bestimmt Kosten entstehen! welche dann die Kämpfer tragen müssten, aber wer Geld für ein Schwert hat der kann auch ein paar EURO pro Jahr für allgemeine Sicherheit ausgeben, oder?

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 05.11.02 um 15:41:29
kann ich nur zustimmen.

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von William de Granville am 06.11.02 um 18:35:22
zwei punkte von mir dazu nochmal

1.  man sollte eine "Kartei" dem Überlassen der die Idee und die Durchführung der A-Karte innehat ( HCA ) evtl. mal per Vorschlag drauf stossen, wenn sie nicht intern sogar existiert, was wiederum nur die HCA weiss

2. Stärke zeigen , kämpfer brandmarken

falls einem was passiert oder er es hautnah 1:1 mitkriegt und kein Hörensagen, meldung an Turak bzw. HCA


Aus Erfahrung wissen wir das die Karrte bei eindeutigen Verstössen entzogen wird somit ist Kontrolle und Strafe gewiss. Das ist ein Spiel für alle so ne schlacht, aber alle muüssen zusehen das sich alle an dioe regeln halten. Hinterher zu schreien der war voll unsicher bringt nix. MAil mit Namen und vorfall an die HCA, und dann mal sehen wie es weitergeht.  


Grundsätzlich : Einen besseren Ansatz gibt es nicht, alles andere ist weder in der Szene bekannt noch annerkannt. Fehler und Kinderkrankheiten sind zwar vorhanden. Aber für jeden ne MPU vor der ersten Schlachtteilnahme kann niemand leisten. Also erfüllt sie den Zweck zu dem sie ins Leben gerufen wurde.


Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Tankret de Donjon-Blanc am 06.11.02 um 19:10:23
das stimmt auch wieder Claas.

da fällt mir ein ich muss den Turak nochmals darauf ansprechen das ich diese A-Karte auch mal zugeschikt bekomme. kannst du ev so was wie eine Postadresse von Turak rausfinden?
wenn nicht auch egal, dann regle ich das irgentwann auf einem Lager persönlich.  (wenn (!) ich Zeit habe)

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 07.11.02 um 13:14:49
Hier Stefans Adresse:

Stefan Siehoff
Selfkantstraat 2
6132 HA Sittard, Niederlande
Telefon: 0031/46/4490660
Telefax: 0031/46/4490363
E-Mail: info@kaempferliste.de

Titel: Re: Entzug der A-Karte?
Beitrag von Ares Hjaldar de Borg am 28.04.03 um 09:46:32
Hallo Tankret,

anscheinend ist da was bei der Meldung der Prüfung an Stefan schiefgelaufen - bei ihm lag kein Antrag auf Ausstellung einer A-Karte vor.

Am besten, du wendest Dich an Andrew oder fragst Tim, ob er Dir die Prüfung noch einmal abnehmen kann (dürfte ja kein Problem sein).

Furor Normannicus Forum » Powered by YaBB 2.4!
YaBB © 2000-2009. Alle Rechte vorbehalten.